DVB-C mit Fritz!Box 6490 und VLC 2.2.6 64 Bit

• Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:

1.

Nach ca. 1,5 jähriger fehlerfreier Nutzung die im Titel angegebene Konstellation, kam plötzlich die Meldung von VLC : "" VLC 2.2.6 konnte keine Verbindung zu "192.168.178.254:554" aufbauen.""

Im Internet fand ich keine Hilfe, auch nicht hier im Forum. Deshalb richtete ich neu die DVB-C Funktion ein.

2.

Jetzt funktioniert zwar VLC mit DVB-C, jedoch mit Anklicken des Programms erscheint die Eingabeaufforderung mit Meldung, die ich nicht ausführen kann. Deshalb richtete ich die Protokollierung im Programm ein, um Euch mehr und Experten-Information geben zu können. Meine technischen Kenntnisse diesbezüglich sind weitgehend nicht ausreichend. Deshalb meine Bitte: den Hilfetext Schritt für Schritt für Laien verständlich zu erklären.

Das Protokoll und die Fehlermeldung sind in der Anlage beigefügt.

Technische Umgebung:

Toshiba TECRA Z50 A

Windows 7 Prof

Fritz!Box 6490 Cable

VLC 2.2.6 64 Bit _ die Protokollierung wurde aktiviert, sonst keine Änderungen

Wie kann ich das Programm ohne Fehlermeldung öffnen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß

gk42

PS: das Protokoll kann wg. der Größe nicht angehängt werden. Wie kann ich kürzen, so dass der Text noch verständlich und hilfreich bleibt?

• Hallo gk42,

ich möchte dir vorschlagen, als einfachen Weg, den VLC-Player neu zu installieren.

Unter Windows 7 in der Systemsteuerung / Programme und Funktionen öffnen und hier den VLC-Player auswählen und deinstallieren.

Dabei unbedingt die "Einstellungen und Cache" löschen durch manuelles auswählen.

Danach den VLC-Player (bevorzugt die 32-Bit Version) neu installieren und wieder die "Einstellungen und Cache" löschen durch manuelles auswählen.

Jetzt hast du eine Basiseinstellung des VLC-Players mit der die Wiedergabe der DVB-C Programme erfolgen kann.

Sicherlich verwendest du für die Programmauswahl eine *.m3u oder *.xspf Senderliste bzw. Wiedergabeliste.

Die Senderliste öffnet man über das Menü / Medien / Datei öffnen...

Hier im Beitrag ist das Thema beschrieben.

Link: VLC spielt TV-Sender von Fritz DVB-C nicht ab

Anhand der angefügten VLC-Meldung im ersten Beitrag wäre der folgender Weg zu gehen.

Im Eingabefeld des Startmenüs cmd eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.

Danach im geöffneten Eingabefenster c:\Program Files\VideoLAN\VLC eingeben und anschließend vlc -I qt eingeben, damit sich die graphische Benutzeroberfläche des VLC-Players öffnet.

Ich hoffe, mit den Informationen kommst du einen Schritt weiter.

MfG

Thomas

• DVB-C mit Fritz!Box 6490 und VLC 2.2.6 64 Bit

Nach ca. 1,5 jähriger fehlerfreier Nutzung die im Titel angegebene Konstellation,

WOW, Staun, Bewunder 8|8|8|

Du hast seit 1,5 Jahren den VLC Player Version 2.2.6 in der 64 Bit Version :?::?::?:

Wie kann das denn sein, die Version 2.2.6 ist doch erst im Mäi 2017 erschienen :!::!:

Kein Wunder das es Problme gibt, wenn man vor 1,5 Jahren eine Version installiert hat, die es eigentlich noch gar nicht gegeben hat:!:

erscheint die Eingabeaufforderung mit Meldung, die ich nicht ausführen kann.

Teilst du uns bitte auch mit, warum du die Meldung nicht ausführen kannst :?:

Etwa darum :?:

Meine technischen Kenntnisse diesbezüglich sind weitgehend nicht ausreichend.

Was ist so schwer daran, unter Windows die "Eingabeaufforderung" zu öffnen, und dann das zu tun was in deinem Screenshot angezeigt wird :?:

Aber

Deshalb richtete ich die Protokollierung im Programm ein,

dafür scheinen dann die technischen Kenntnisse ausreichend zu sein

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat alles ausgezeichnet funktioniert. Nach der Installation der 32 Bit-Version ist auch die Fehlermeldung verschwunden.

Extra Lob für Deine klare und verständnisvolle Schritt für Schritt Anweisungen.

Nochmals vielen Dank & Grüße

gk42