Bild flackert bei neuester Version

  • Hi, jedesmal wenn ich in denn Vollbild-Modus gehe flackert hin und wieder das Bild, vorallem wenn am unteren Bildschirm rand die Menüleiste erscheint und wieder ausgeblendet wird. Neuinstallation wurde auch schon mehrmals durchegführt. Ich habe auch 32 und 64bit ausprobiert. Bei Version 2.8 und bei anderen Playern tritt das nicht auf!

  • Hallo Andre,


    ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass durch die Vollbildwiedergabe im VLC-Player das Monitorbild hin und wieder flackert.


    Der Effekt lässt eher auf ein Problem in der Grafikkarte, dem Videokabel oder dem Computermonitor schließen.

    Prüfe mal bitte, ob die Treiber der Grafikkarte aktuell sind.

    Teste auch mal ein Ersatz-Monitorkabel (HDMI-, DVI- oder vielleicht auch mal ein VGA-Kabel) am Computer-Monitor.


    Falls ein Ersatz-Monitor verfügbar ist, würde ich diesen auch mal testen.


    MfG

    Thomas

  • Also wenn es am Minitor oder HDMI liegen würde, wäre es bei den anderen Playern und Versionen ja ähnlich, also von daher glaube ich das nicht. Grafikkarte ist aktuell mit Treiber. HDMI Kabel und Monitor funktionieren ja auch.

  • Ändert sich etwas am Verhalten des VLC-Players, wenn in den Video-Einstellungen statt "automatisch" z.B. "DirectX (DirectDraw) Videoausgabe" auswählt wird. Menü / Tools / Einstellungen / Register Video.

    Siehe Bildschirmausdruck "VLC300-Video-Ausgabe.jpg"



    Die Änderung jeweils speichern und den VLC-Player neu starten.

  • Hy,ich kann Andre da nur zustimmen,ich habe da selbe problem,mit der Maus einmal oder paar mal kommt so ne art blauer flackerblitz.also denk ich mal nichts mit kabel.nicht nur das.wenn ich zb Kopfhörer benutzen möchte,hab ich keine steuerung mehr über die lautstärke ...von 2-200vol tut sich nichts erst bei null ist der Ton weg.

    mfg

  • Hallo Hank,


    bezüglich dem von dir festgestellten Bildflackern habe ich keine spontane Lösungsidee.

    Tritt das von dir festgestellte Bildflackern nur im Vollbild-Modus auf oder immer bei der Mausbewegung?

    Sind alle Treiber für Grafik, Chipsatz auf dem aktuellen Stand?

    Verwendest du das gleiche Betriebssystem wie Andre?


    Für mich sind nach wie vor eher die unter #2 genannten Fehlerursachen wahrscheinlich.


    beim von dir festgestellten Tonproblem gibt es hier im Forum einen aktuellen Beitrag.

    Schaue mal bitte rein: https://www.vlc-forum.de/thread/3186-vlc-3-lautstärke/ #9


    MfG

    Thomas