Videos im falschen Format

• Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, daher schildere ich mein Problem mal ausführlicher:
    - ich habe eine Lumix DMC-TZ10
    - die Videos dieser Kamera werden in einem Format erstellt, das mein PC nicht abspielen kann
    - zudem nutze ich das Programm Magix Filme auf DVD, um Fotos und Videos in einen Film zu bringen, dafür wird aber ein bestimmtes Format benötigt

- mit dem kameraeigenen Programm kann ich die Videos zwar konvertieren, aber das gibt nur eine grottenschlechte Qualität
    - deswegen wurde mir der VLC-Player empfohlen, was bisher gut funktionierte
    - wenn ich die Videos von der Karte auf den PC spielte, wurden die immer gleich im .mov-Format abgespeichert, das auch von Magix verarbeitet wird
    - seit dem letzten Update ist das Format nun .mts
    - damit kann ich leider nichts anfangen und auch das Konvertieren ist eher unbefriedigend, weil das Bild stockt und nur der Ton störungsfrei läuft

Ich denke, das ist vielleicht ein Einstellungsproblem bei VLC.
    Kann mir jemand helfen?

• Hallo catmother,

willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem habe ich erst einmal eine Frage:

Du hast die einzelnen Videoclips vermutlich auf einer SD-Karte. Kannst Du die nicht direkt in Deinen PC einführen? Wenn nein, dann besorge Dir doch für max. 5 Euro einen Adapter-USB-Stick (von SD-Karte auf USB), der die SD-Karte aufnimmt und den Du dann direkt in den PC einstecken kannst.

Kopiere danach die Videoclips direkt in ein Verzeichnis auf Deinem PC. Versuche dann, ein solches Videoclip mit dem VLC abzuspielen. Das müsste eigentlich funktionieren. Versuche auch, Ob MAGIX das Video so wie es ist, annimmt. Vielleicht ist das bereits die Lösung.

Kann der VLC diese Videoclips wiedergeben, MAGIX nimmt sie jedoch nicht an, dann musst Du sie mit dem VLC in ein anderes Format überführen (transkodieren).

Dafür solltest Du Dich zum Beispiel hier informieren, wie man ein Video in ein anderes Format umwandelt.