Wiedergabe Probleme beim VLC Media Player

  • Hallo Community,


    Ich habe gerade ein Problem mit dem VLC Media Player.


    Wenn ich Videos abspiele, ist je nach Format entweder die Qualität extrem schlecht (beim Windows Media Player passt die Qualität, das Problem ist nur dass der fast keine Formate kennt) oder die Qualität passt und man hat jedoch eine Art Raster im Hintergrund (Schwarze Striche horizontal und vertikal alle ca. 5mm).


    Folgendes habe ich bereits probiert:


    • Neuinstallation von VLC Media Player 1.1.11 - erfolglos
    • Aktualisierung Grafikkartentreiber - erfolglos
    • VLC Media Player 2.1.0 - erfolglos und es dauert zusätzlich noch ca. 2 Minuten wenn ich einen Film öffne, bis der Film wirklich auf geht. Deshalb kommt für mich eigentlich nur der VLC 1.1.11 in Frage.


    Zu meinem System:


    Es handelt sich um ein HP Elitebook 2540p mit Windows XP 32 bit


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    LG
    BrunMi

  • Hallo BrunMi,


    willkommen im Forum.


    Zu Deinem Problem rate ich Dir, einmal unter den einfachen Videoeinstellungen mit den Einstellungen für Beschleunigte Videoausgabe (Overlay) und Ausgabe zu experimentieren, also verschiedene Einstellmöglichkeiten auszuprobieren.


    Für die Ausgabe kommen neben Standard insbesondere DirectX (DirectDraw) Videoausgabe und Direct3-Videoausgabe in Betracht.


    Nicht vergessen, den Dialog über die Schaltfläche "Speichern" nach jeder Einstellungsänderung zu schließen und den VLC neu zu starten.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

  • Hallo kodela,


    Danke für die Antwort.
    Ich kann leider erst in den nächstes Tagen ein bisschen mit den Einstellungen spielen, aber ich melde mich dann nochmal und sag dir ob etwas bzw. was geholfen hat.


    Danke nochmals für die Antwort.


    LG
    BrunMi

  • Hi,


    Habe gerade ein bissche mit den Videoeinstellungen gespielt. Leider ohne Erfolg.
    Mir ist aber folgendes aufgefallen:


    Wenn ich das Video im Vollbild wiedergebe, passt die Qualität perfekt.
    Erst wenn ich das Bild kleiner mache kommt anfangs ein Raster und wenn ich es weiter verkleinere kommen jede Menge Pixelfehler.
    Zum besseren Verständnis habe ich im Anhang noch einen Screenshot hochgeladen.


    LG
    BrunMi

  • Hi Kodela,


    Es tritt eben nicht bei allen Videos auf. Je nach Format verpixelt es bei unterschiedlichen Größen bzw. gar nicht.
    Ich werde aber bei Gelegenheit trotzdem mal den Grafikkartentreiber aktualisieren.. Kann ja nie schaden ;)


    LG
    BrunMi

  • Hallo BrunMi,


    Du hast doch in Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben, die Aktualisierung des Grafikkartentreibers sei erfolglos geblieben?


    Innerhalb von vier Tagen ist sicher kein neuer Grafikkartentreiber herausgekommen. Da tippe ich schon eher auf die Grafikkarte selbst.


    MfG, kodela

  • Hallo Kodela,


    Stimmt, hab ich natürlich schon gemacht.
    Hmm, ok.. Dann ises wohl die Grafikkarte.. Nächstes Jahr rüsten wir sowieso auf und bis da wird er schon noch gehen ;)


    Danke für deine Hilfe.


    LG
    BrunMi