1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Beim Abspielen von .mts-Dateien wird kein Video angezeigt.

• Gerd
  • December 19, 2013 at 6:57 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Gerd
    Anfänger
    • December 19, 2013 at 6:57 AM

Hallo,

ich habe die aktuelle Version 2.1.2 64-Bit installiert. Habe nun folgendes Problem:

Beim Abspielen von .mts-Dateien läuft zwar der Ton aber es wird kein Video angezeigt! Obwohl hier folgender Text angezeigt wird:

"Sehr gut geeignet für die Wiedergabe von vielen verschiedenen Video- und Audioformaten.
    Es müssen keine weiteren Codecs installiert werden, da der VLC-Client bereits alle Codecs integriert hat. Diese Version ist für 64-Bit Systeme ausgelegt."

Hatte bisher noch nie Probleme damit! Wer kann weiter helfen?

Danke im Voraus

Beste Grüße
    Gerd

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • December 19, 2013 at 10:35 AM

Hallo Gerd,

willkommen im Forum.

Dies ist Dein erstes Thema. Du hast es als Beitrag zum Thema "Aktuelle Version 2.1.2 des VLC zum Download" im Unterforum "Informationen und Hinweise" erstellt.

Da Du mit diesem Beitrag ja nicht nur informieren willst, sondern damit auch die Frage verbindest, wer Dir zu dem geschilderten Problem helfen könne, habe ich Deinen Beitrag als eigenes Thema hier her in das Unterforum "Fragen und Antworten zum Player" verschoben.

Nun aber zu Deiner Frage:

Wenn Du .mts-Dateien wiedergibst läuft zwar der Ton aber das Video wird nicht angezeigt.

Die Namenserweiterung ".mts" sagt leider nicht viel dazu aus, was in einer solchen Datei tatsächlich steckt. Man kann lediglich vermuten, dass es sich um eine AVCHD Video Datei handelt. Wie die Audio- und Videoteile codiert sind, weiß man nicht.

Was sagt der VLC Player dazu, wenn Du auf eine solche Datei, am besten während die Wiedergabe angehalten wird, in der Wiedergabeliste einen Rechtsklick machst, im daraufhin sich öffnenden Kontextmenü "Informationen.." wählst und im nun gezeigten Dialogfenster das Register "Codecs" öffnest?

Noch mehr erfährt man, wenn eine solche Datei mit dem kleinen kostenlosen Tool "MediaInfo" geöffnet wird.

Noch eine Frage: Nach Deiner Schilderung könnte man schließen, dass dieses Problem erst seit der Version 2.1.2 bei Dir auftritt. Ist dies so, konntest Du diese .mts-Dateien mit Vorgängerversionen korrekt wiedergeben?

Mit freundlichem Gruß,

kodela

• Gerd
    Anfänger
    • December 19, 2013 at 5:47 PM

Hallo Kodela,

ja, ich bin des erste Mal hier im Forum.
    DANKE für die nette Begrüßung!

Zu Deinen Fragen:

• Die Datei ist eine .mts, das Video habe ich mit meiner Lumix Panasonic Kamera gemacht, die daraus eine AVCHD Video Datei macht.
    • Das Problem ist erst seit der Version 2.1.2 bei mir aufgetreten, mit Vorgängerversionen konnte ich .mts-Dateien korrekt wiedergeben.
    • Informationen aus der Wiedergabeliste siehe Sreenshot im Anhang.

Vielleicht kannst Du mit diesen Infos den Fehler besser einschätzen?

Freundliche Grüße
    Gerd

PS: Ergänzung, habe mir das Programm MediaInfo herunter geladen und im Anhang ers Ergänzung daraus weitere Codec-Infos

Images

• codec.JPG
      • 40.17 kB
      • 358 × 475
    • MediaInfo.JPG
      • 66.07 kB
      • 431 × 599

Edited once, last by Gerd (December 19, 2013 at 6:44 PM).

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • December 19, 2013 at 7:10 PM

Hallo Gerd,

mein Rat ist sehr einfach, bleibe bei Deiner letzten Version. Die so hoch gepriesene neue Version macht an allen Ecken und Enden Probleme. Ich verwende sie deshalb nur für Testzwecke. Für den praktischen Einsatz verwende ich 2.0.8. Auch die Version 2.0.5 habe ich in guter Erinnerung.

An Deinen Dateien liegt es nicht, die sind in Ordnung.

MfG, kodela

PS:
    Habe nun auch Deinen Screenshot von der MediaInfo-Anzeige gesehen.
    Ein Tipp: Noch einfacher und immer komplett ist es, wenn Du die Info Über Menü -> Datei als Textdatei exportierst und diese dann hier als Dateianhang hinzufügst.

• Gerd
    Anfänger
    • December 19, 2013 at 8:48 PM

Hallo kodela,

danke für Deine Hilfe und für Deinen eindeutigen Hinweis, die neue Version nicht zu benutzen!

Viele Grüße aus Dülmen und
    schöne Weihnachtsfeiertage!

Gerd

• Gerd
    Anfänger
    • December 19, 2013 at 9:02 PM

Nachtrag:
    Mit der Version 2.1.0-win64 läuft nun das Video einwandfrei!

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • December 19, 2013 at 10:13 PM

Hallo Gerd,

danke für Deine Wünsche zum Fest. ich freue mich, dass wieder alles klappt und wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest.

kodela

• AndreasBloechl
    Experte
    Reactions Received
    11
    • December 26, 2013 at 10:47 AM

Hätte da kurz eine Frage. Wenn denkt ihr wird mit einem Fix zu rechnen sein wegen diesem Fehler. Durch Google bin ich nämlich hier her gekommen. Scheint kein Einzelfall zu sein.

mfG Andreas
    Go through life with honesty

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • December 26, 2013 at 11:16 AM

Hallo Andreas,

Quote from AndreasBloechl

... Wenn denkt ihr wird mit einem Fix zu rechnen sein wegen diesem Fehler. ...

Hm - wer soll das wissen?

Meine Empfehlung:

Entweder mit einer stabilen Version wie 2.0.5 oder 2.0.8 arbeiten und mit einem Umstieg warten, bis man das Gefühl hat, dass zu einer neuen Version nicht sehr viele Problemmeldungen kommen oder man betätigt sich als Beta-Tester, probiert immer die neueste Version aus und meldet die damit festgestellten Probleme - aber nicht hier, sondern im VideoLAN-Forum. Dort sind auch die Entwickler unterwegs, hier sind nur wir deutschsprachigen User unter uns.

MfG, kodela

• AndreasBloechl
    Experte
    Reactions Received
    11
    • December 27, 2013 at 6:14 AM

Aso, ich dachte hier wären einige die das wissen könnten. Macht aber nix, so oft schaue ich ja meine mts Files nicht auf dem PC. Normalerweise fast nie ausser ich muß ein Video bearbeiten das von meinen VideoCams stammt. Ich kann da ohne Probleme warten bis es wieder funktioniert mit einer der folgenden Versionen. Aber noch eine Frage hätte ich, wie machst du das mit den Updates? Kann man diese schon ohne Probleme einfach drüber installieren oder sollte man vorher immer erst deinstallieren?

mfG Andreas

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • December 27, 2013 at 9:16 AM

Hallo Andreas,

Quote from AndreasBloechl

... Kann man diese [Updates] schon ohne Probleme einfach drüber installieren oder sollte man vorher immer erst deinstallieren?

Man braucht nicht zu deinstallieren. Allerdings muss man sich bei einer Update-Installation entscheiden, ob die bisherigen Einstellungen und der Cache gelöscht werden sollen.

Ganz allgemein empfehle ich persönlich, nicht unbedingt jedes Update auch gleich zu installieren. Updates kommen fast alle zwei Monate und bringen meistens neben irgend welchen Neuerungen auch neu Probleme mit.

MfG, kodela

• AndreasBloechl
    Experte
    Reactions Received
    11
    • December 27, 2013 at 5:47 PM

Das ist ja gar nicht verkehrt um ein Programm richtig kennen zu lernen. Die Bugs bringen jede Menge Erfahrungen bei der Fehlersuche mit sich. Zumindest geht es mir so das man sich da so richtig einarbeitet dann.

mfG Andreas

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download