Senkrechte Störlinien

• Liebe Forumsgemeinde,

weil mein Windows-Media-Player nicht richtig geht, hatte ich mir den VLC-Player heruntergeladen. Er ging am Anfang auch sehr gut, doch seit einiger Zeit sieht man beim Abspielen von DVDs oder gespeicherten Videos (wmv, mpeg, flv) eine gründe, senkrechte Störlinie, je nach Film unterschiedlich breit, zuweilen auch am unteren Rand von der Mitte zum Bildrand noch quer vetrlaufend.

Ich habe also sicherheitshalber alle nur möglichen Viren- und Trojanercheks durchgeführt, doch ohne Verbesserung. Dann habe ich ihn deinstalliert und neu installiert, trotzdem diese Störlinien. Ich vermute, daß es wegen irgendeines VLC-Update so ist, mit dem mein Rechner nicht klar kommt.

Beigefügt ein Screenshot einer SW-DVD vom Bundesfilmarchiv, um die Störlinie zu zeigen. Was kann ich tun, um das Problem zu lösen? Aber bitte, ich bin Laie, also nur einfach machbare Anweisungen geben.

System: Windows XP, VLC Media Player 2.1.2 Rincewind

Gruß,
    Geza

• Hi Geza,
    Der 2.1.2 Ricewind ist (leider) immer noch eine recht "buggy" Version, lad dir mal die Version 2.0.8 runter und installier diese drüber, eventuell behebt das den Fehler in der Bilderzeugung. Ich habe seit 2.0.7 Twoflower meinen VLC (unter Win7 64bit) nicht mehr upgegraded und bei mir läuft alles bestens. Unter Linux habe ich den 2.0.8 laufen, das ist dort der Aktuellste, denn in der Linux Community werden Versionen erst dann in die Repositories eingetragen, wenn sie sich als stabil und "relativ" Bug-frei gezeigt haben.

Ich muss noch was nachschieben. Dein XP, welches Servicepack hast du installiert UND produziert der WMP (Windows Media Player) den selben Fehler? Vergiss nicht, der Support für XP endet in 67 Tagen, das System ist schon ein Jahrzehnt alt.

Der Exilant

• Hallo,