Fenster verkleinert aber formatfüllend

  • Hallo zusammen,
    ich habe an der Eingangstüre unseres Geschäfts eine Netzwerkkamera installiert und greife mit VLC auf diese zu um von meinem Arbeitsplatz im Büro zu sehen ob jemand in den Laden kommt.
    Das Fenster/ Bild habe ich soweit wie möglich verkleinert und lasse es immer im Vordergrund. Funktioniert auch alles prima bis auf die Tatsache, dass ich rechts und links vom eigentlichen Bild schwarze Balken habe, die mir Nutzfläche auf dem Monitor rauben. Auf der rechten Seite ist das für mich kein Problem, da verschiebe ich das komplette Fenster bis der schwarze Rand nicht mehr zu sehen ist. Links hingegen bekomme ich ihn nicht weg.
    Habe schon an den Seitenverhältnissen rumgespielt, leider ohne Erfolg.


    Hat jemand von Euch ne Idee wie ich die schwarzen Balken "entfernen" kann. Das Fenster lässt sich übrigens nicht weiter verkleinern.
    Anbei ein Screenshot des Fensters damit ihr seht was ich meine.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Hallo xpeterle,


    ich weiß zwar nicht, welche Version des VLC Du verwendest umd welches Betriebssystem Du hast, kenne auch den VLC mit diesem Outfit nicht, wie es auf Deinem Bild zu sehen ist, daher kommt mein Rat aus der Sicht eines Windows-Users.


    In den einfachen Interface-Einstellungen kannst Du die Option Video in Interface integrieren deaktivieren. Damit wird das Video in einem eigenen Fenster gezeigt. Das Interfacefenster für den VLC kannst Du minimieren, dann hast Du es in der Taskleiste.


    Dann kannst Du in den erweiterten Einstellungen - Video über die Option Video vergrößern einen Wert kleiner Null einstellen. Damit wird das Videofenster entsprechend verkleinert. Mit dem Wert 0,5 würde es in halber Größe gezeigt.


    An Deinem Bild erkenne ich zwar keinen Fensterrahmen. Sollte das Videofenster jedoch mit Rahmen gezeigt werden, kannst Du die Option Fensterdekorationen in den einfachen Videoeinstellungen deaktivieren, dann wird nur das Video selbst ausgegeben.


    MfG, kodela

  • sorry, kodela. Ich vergaß mitzuteilen, dass ich die Mac-Version 2.1.5 nutze.


    Ich schaue in meiner Version mal nach ob ich Deine o.g. Punkte finden kann.


    GlG xpeterle