Desktop und Ton gemeinsam aufnehmen

• Hallo, guten Morgen und einen schönen Gruß aus Berlin.
    Ich nehme öfter meinen Desktop mit dem VLC Player auf. Für den Ton benutze ich Audacity.
    (Meistens Sportstreams 1-2 Std.)
    Mit 'MPEG Video Wizard DVD 5.0' synchronisiere ich Bild und Ton einigermaßen.

Funktioniert, ist aber ziemlich aufwendig.
    Gibt es eine einfachere Möglichkeit ?(

Gruß Mano

Win7 64bit, 16GB, AMD Radeon HD 7480D.
    VLC 2.1.4 Rincewind

• Hallo Mano,

na ja, ich glaube schon, dass das mit dem VLC wesentlich einfacher geht. Hier einmal zum Beispiel als ersten Schritt eine Batch-Datei, über die man sowohl den Desktop als auch ein Mikrofon gleichzeitig aufzeichnen kann:

Mit einer weiteren Batch-Datei kann man beide Instanzen des VLC für die Aufnahme von Desktop und Mikrofon gleichzeitig beenden. Diese Datei hat nur folgende Zeilen als Inhalt:

Code
    1. REM Beide Instanzen des VLC beenden
    2. TASKKILL /F /IM vlc.exe

Man hat jetzt zwei Dateien, die man zum Beispiel über diese Batch-Datei auch gemeinsam wiedergeben kann:

So hast Du Dir das aber sicher nicht vorgestellt, Du willst am Ende eine Datei. Das kann man mit dieser Batch-Datei erreichen:

Code
    1. REM Mix einer Desktop- und einer Mikrofonaufnahme
    2. START /D "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC" vlc.exe file:///D:/VLC/Temp/VA.mp4 :input-slave=file:///D:/VLC/Temp/MA.mp3 :sout=#transcode{vcodec=h264,scale=Automatisch,acodec=mpga,ab=128,channels=2,samplerate=48000}:file{dst=D:\\VLC\\Temp\\MV-Mix.mp4} :sout-all

Jetzt kann man natürlich da noch einiges verbessern, zum Beispiel den Aufnahmebereich genau festlegen oder die Aufzeichnung des Mauszeigers. Daran musst Du aber selbst basteln.

MfG, kodela

• Hallo kodela,
    vielen Dank eine riesen Arbeit die Du Dir da gemacht hast.
    Ich muß das langsam abarbeiten.
    1. Batch
    Die vlc Adresse habe ich angepasst und eine Pause gesetzt.
    Fehlermeldung: Das aktuelle Verzeichnis ist ungültig. s.Text. Welches Verzeichnis erwartet das Programm ?
    ---------------- Batchanzeige---------------------
    :\Program Files\VideoLAN\VLC>REM Desktopaufnahme
    C:\Program Files\VideoLAN\VLC>START /D "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe --
    qt-start-minimized screen:// :screen-fps=25 :sout=#transcode{vcodec=h264,vb=2600
    }:file{dst=D:\\VLC\\Temp\\VA.mp4}
    Das aktuelle Verzeichnis ist ungültig.
    C:\Program Files\VideoLAN\VLC>pause
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
    ---------------------------------------------------------
    Kannst Du mir da weiterhelfen?
    ---------------------------------------------------------
    Die fertige Datei soll später nach : I:\Tempfilme\VLC
    Die Systemplatte ist sehr klein (verschlüsselt, wird zur Dasi geklont) Die Platte I: hat 3 TB

Gruss Mano
    Sorry falls ich mich etwas blöd anstelle.

• 1. Batch
    Die vlc Adresse habe ich angepasst und eine Pause gesetzt.
    Fehlermeldung: Das aktuelle Verzeichnis ist ungültig. s.Text. Welches Verzeichnis erwartet das Programm ?
    ---------------- Batchanzeige---------------------
    :\Program Files\VideoLAN\VLC>REM Desktopaufnahme
    ...

Hallo Mano,

was hast Du angepasst? Wenn Du wirklich das gemeldet bekommst, was Du schreibst, dann solltest Du vielleicht auch das Laufwerk angeben, in welchem der Ordner mit dem VLC ist.

MfG, kodela