Hallo zusammen, bin neu hier.
Ich nutze schon länger VLC, allerdings bislang unter Ubuntu und nur für das Abspielen von Filmen und Musik. Nun habe ich VLC auch auf einem neuen Win 8.1-Tablet installiert und er funktioniert für die genannten Zwecke auch problemlos.
Mein Versuch, mit einem älteren DVB-T-Stick auch fernzusehen über VLC, ist leider nicht so ganz geglückt bisher.
Der Stick wurde als solcher problemlos (ohne Treiberinstallation) vom System erkannt und wird in der Systemsteuerung bei den USB-Geräten angezeigt, ein Hardwareproblem vermute ich also zunächst mal hier nicht.
Ich habe die mir wichtigsten TV-Sender nach dieser Anleitung eingerichtet: https://www.vlc-forum.de/index.php/Thre…f%C3%BCr-dvb-t/
Starte ich nun über meine TV-Sender-Wiedergabeliste (XSPF-Datei) den VLC, geht er auch auf und zeigt das erste in der Liste abgespeicherte Programm prima mit Bild & Ton an. Weiter komme ich aber leider nicht, weil das Programm bei allen relevanten Aktionen einfriert (Taskmanager auch nicht mehr zu öffnen), worauf Win 8.1 nach kurzer Zeit meint, es habe ein Problem und sich neustartet.
Speziell geht folgendes nicht:
- ich kann das Programm nicht beenden (auf welchem Wege auch immer: erst Pause klicken, dann auf das Kreuz in der rechten oberen Ecke klicken; erst Stop klicken, dann auf das genannte Kreuz klicken; über das Menü)
- ich kann nicht den Sender wechseln (dabei wird die Wiedergabeliste - unter Menüpunkt Ansicht - noch angezeigt, erst wenn ich ein anderes Programm anklicke, friert VLC ein)
Mache ich irgendetwas falsch? Habt Ihr eine Idee, einen Tipp? Mein Tablet ist ein Odys Wintab 9, das tut sonst alles ganz ordentlich, was ich von ihm will. Übrigens (vielleicht nicht unwichtig): Ich habe mehrere TV-Anwendungen (SmartDVB, 2 Versionen ProgDVB, auch die in Eurer Anleitung empfohlene DVBViewer Demo) probiert und es gab überall Abstürze, abgesehen davon funktionierte im Gegensatz zum VLC auch das Fernsehen nicht so ohne weiteres.
Gruß
Kate