Vollbild-Steuerung auf anderem Monitor

  • Hallo,
    zunächst zu meinen Zielen: ich möchte über einen externen Monitor/Beamer ein Vollbild ausgeben, welches ich jedoch mit dem Hauptbildschirm steuern möchte. Zum Steuern zählt jedoch nicht nur das Verwalten der Wiedergabeliste, sondern auch die Benutzung der Steuerungsleiste (Play, Stop, nächster Titel, usw.). Ist dies mit dem VLC-Player möglich? Wenn ja, wie? :D


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen :)

  • Hallo meierxc,


    ja, das ist möglich. Du musst in den erweiterten Videoeinstellungen die Koordinaten für die linke obere Ecke Deines Beamers angeben und natürlich darf das Video nicht im Interface integriert sein. Außerdem solltes Du für die Ausgabe auf einem Beamer auf die Fensterdekoration verzichten, Medientitel nicht im Video einblenden lassen und vor allem die Steuerung im Vollbildmodus nicht anzeigen lassen, das kannst Du ja vom VLC-Interface auf Deinem Hauptmonitor machen.


    MfG, kodela

  • Hallo kodela, danke für deine Antwort :)
    Ich habe nun die Wiedergabbeliste vom Video getrennt (Ansicht/Angedockte Wiedergabe ausgeschaltet).
    Aber wie löse ich die Steuerleiste vom Video bzw aktiviere sie im im Widergabefenster?

  • Hallo maierxc,


    Du löst die Steuerleiste vom Video, indem Du in den einfachen Interface-Einstellungen die Option Steuerung im Vollbildmodus anzeigen deaktivierst.


    Es geht auch ohne Deaktivierung, wenn das Interfacefenster im Hauptmonitor ist. Dann wird die Steuerung ebenfalls im Hauptmonitor angezeigt. Da brauchst Du aber keine zweifache Steuerung. Es genügt die über das Interfacefenster.


    Wenn Du in den erweiterten Videoeinstellungen die Option Vollbildausgabe aktivierst, dann wird das Video sofort nach dem Start auf dem Beamer gezeigt. In diesem Fall brauchst Du die Option für die Fensterdekorationen nicht deaktivieren. Im Vollbild werden diese ja sowieso nicht gezeigt. Das war von mir nur gedacht für die Zeit, bis Du vom Fenster mit Rahmen in den Vollbildmodus schaltest.


    MfG, kodela

  • Das Deaktivieren von "Steuerung im Vollbildmodus" zeigt keinerlei Veränderungen - die anderen Änderungen in den Optionen ebenso nicht. :S
    Ich denke dass das Problem darin liegt, dass das Fenster mit der Videoausgabe das "Hauptfenster" ist. In ihm werden schließlich die Menueleiste (Medien, Wiedergabe, Audio, Video, etc ..) und die Sterungsleiste angezeigt. Das Fenster mit der Playlist scheint lediglich eine Art Pop-Up-Fenster zu sein.. :S:S


    Ist es eventuell wichtig, zu erwähnen, dass der Beamer als erweiterter Monitor geschalten ist?


    EDIT: es klappt! Hab mich wohl zu dusselig angestellt.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)

  • Genau daran bin ich grad eben gescheitert X/
    Was hat das "Koordinatensystem" für Einheiten? Pixel?
    Mein Problem: Trotz höchstmöglichem x-Wert bleibt das Ausgabefenster im Hauptmonitor. ||


    EDIT: Ich habe das nun so gelöst, dass ich die fensterdekorationen wieder aktiviert habe und über die erweiterten Video-Einstellungen "Medientitel im Video einblenden" deaktiviert. Nun muss ich das Videofenster zwar manuell auf den Beamer schieben, aber das das ist in Ordnung. Genau so, wir ich es mir vorgestellt habe - danke Dir!

  • Hallo maierxc,


    das habe ich mir schon gedacht, aber da bist Du selbst Schuld. Wer schlechte Fragen stellt kann keine guten Antworten bekommen. Zu einer guten Frage gehört alles, was dazu beiträgt, dass sich jeder der antworten will eine klare Vorstellung von dem Problem des Fragestellers machen kann. Betriebssystem, VLC-Version, eingesetzte Geräte und vor allem eine sehr genaue Beschreibung von dem, wie ein Fragesteller bisher vorgegangen ist, gehören dazu.


    Wenn man mehr von Dir erfahren kann, wirst Du vermutlich auch mehr Unterstützung vom Forum bekommen.


    MfG, kodela

  • Hallo,
    erweiternd zu meiner obigen Fragestellung habe ich ein neues Problem:


    Zunächst zum vorliegendem Szenario: den VLC hab ich so eingerichtet, dass ich auf meinem Hauptmonitor jegliche Steuerelemente habe (Playlist, Play, Nächster Titel, usw.). Auf dem externen Monitor/Beamer ist die Videoausgabe in einem Fenster zu sehen. Wenn ich nun aber ein Video und danach Musik abspiele, schließt das Videoausgabefenster.


    Ist es möglich, den VLC so einzustellen, dass das Videofenster sich nicht schließt und während der Musik ein "schwarzes Bild" im Videoausgabefenster angezeigt wird?


    MfG

  • Hallo, ich habe eine weitere, wohl letzte, Frage.


    Ist es möglich, dass entegen dem Sinn der Playlist, die Videos/Musik nicht automtisch weitergespielt wird? Dass quasi nach jedem Lied der VLC im "Stopp" Modus ist?