1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Konvertieren mit bestimmter Framerate

• Silicon-Carne
  • September 3, 2015 at 8:35 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 3, 2015 at 8:35 AM

Hi.
    Ich habe ein kleines Problem mit von VLC konvertierten Videos.

Wenn ich Videos mit 23,976fps habe und davon etwas in meinen Video-Editor Magix Video Deluxe 2014Plus importieren möchte, fehlen mir in diesem Programm ca 3% bis zum "echten Ende" das Programm erkennt das Filmende um diesen Betrag zu früh. Es stoppt einfach.

meinetwegen ein 90-minütiger Film hat in dem Magix Editor nur noch etwa 87 Minuten Audio bleibt mit Video in Sync. in allen möglichen anderen Playern (ebenso im VLC) ist das Ende aber korrekt.

Natürlich war ich mit diesem Problem längst in einem Magix-Forum unterwegs, da kennt man dieses Problem garnicht, bzw man wird ignoriert mit Fragen wie "welche Filme haben denn schon 23,976fps...?"

Beispiel des Konvertierens:
    Ich möchte ein .mov Video (oder avi oder mkv) konvertieren in in mp4 AVC mit AAC Audio

Ich wähle dazu das Profil "Video H264" aus und habe hier schon so einige (wenn nicht alles?) einzustellen versucht.
    von "nicht benutzt" bis Werte von Bitraten und Bildwiederholungsrate habe ich eingestellt

bei letzterem kommen dann auch gerne "krumme Werte" heraus wie 24.000574 fps heraus.
    aber das wäre noch mal 'ne andere Frage wieso...

Jedenfalls bleibt das Problem der "Fehlenden 3%" im Editor.

woran könnte das liegen?

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 3, 2015 at 8:54 AM

Hallo Silicon-Carne,

warum importierst Du denn nicht Deine Ausgangsvideos im VDL? Anders gefragt, warum konvertierst Du?

Ok, MKV-Dateien kann VDL zumindest bis VDL 17 nicht lesen.

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 3, 2015 at 9:07 AM

Hi.
    ganz einfach, weil es Formate gibt, die beim Import in das Programm quälend lange brauchen bis die "da" sind.
    speziell bei .mkv Videos.

Es gibt auch Videos, die mit "pulldown" versehen sind, nach "aussen" 29,97fps haben, aber eigentlich 23.976.

Das ist nämlich derzeit mein Hauptproblem, dass ich von einer Anime DVD-Box die Folgen der DVDs auf den Rechner bekommen möchte.
    Also "Sicherheitskopie" Die Rohdaten der DVDs sind längst drauf, das kopieren selbst war nicht das Problem.
    Nun möchte ich diese Folgen abe rnicht als Rohdaten haben, sondern als .mp4, und nicht so Platzraubend auf der Platte.
    Die Folgen bleiben bei mir und werden nicht weitergegeben.

Die Videos haben wie gesagt im Original 29.97fps, sind abe rmit 3:2 Pulldown versehen worden.
    d.h. eine Konvertierung zu 29.97fps lässt das Video ruckeln (alle paar Frames wir ein Frame addiert)
    das sieht nicht aus und ewrzeugt "Augenkrebs"

Konvertiert man mit 23.976 ist per Video alles OK aber der Import in den Editor klappt nicht (Fehler wie oben beschrieben)
    Es muss also quasi sowas wie ein "Stop Flag" (oder was ist das?) gesetzt werden der da nicht hingehört.

mit anderen Prog konvertiert klappt der Import in Magix, aber die Videoqualität anderer Prog ist für die Tonne
    -Meine Meinung, auch bei gleich gesetzten Bitraten...

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 3, 2015 at 10:09 AM

Hallo Silicon-Carne,

versuche es einmal mit einer Konvertierung ins TS-Format.

Was verstehst Du eigentlich unter "quälend lange"? Wenn es im Endeffekt nur an der Zeit liegt, das Ergebnis aber stimmt, dann frage ich mich, warum Du Dir dann Zeit für die Suche in diversen Foren nimmst, nur um sie an anderer Stelle einzusparen.

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 3, 2015 at 10:58 AM

TS-Format hatte ich bereits durch. via ProjectX
    Das nutze ich sowieso, um vob-Dateien zusammenzuführen.

Aber wie gesagt, ich möchte nicht in Original-Dateigrösse speichern, sondern platzsparender.

"quälend lange": so ca 4 Minuten Zeitbedarf, bis eine Folge im Arranger zu sehen ist.
    Zudem wird in solchen Formaten wie mkv mov und avi "gerne" auch ein Abbild der Tonspur erstellt.
    in 32bit WAV. das heisst jede Folge GANZ. also nochmal ca 1GB Audio extra.

das alles habe ich mit mp4 nicht.
    Bei mp4-Clips ist ein Clip innerhalb von 3 Sekunden importiert und es werden keine solche zusätzlichen Audiodaten generiert.

Ich habe es zudem in meiner Anfangszeit in Sachen Video hinbekommen, DVDs aus einer DVD Videokamera mit 23,976 fps zu konvertieren.
    frag mich nicht wie, isso. Und natürlich existieren keine originale mehr (DVD-RW und überspielt...)

und auch solche Clips werden nicht vollständig in VDL importiert.

mit Frameraten wie 25 oder 29.97 funktioniert alles bestens.
    nur eben nicht mit 23.976.

Ich nehme mir die Zeit in Foren, weil ich dazulernen will.
    UND weil ich glaube dass man im VLC da noch 'nen riesen Bug hat, den es zu killen gilt.

Edited once, last by Silicon-Carne (September 3, 2015 at 11:04 AM).

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 3, 2015 at 11:57 AM
    Quote from Silicon-Carne

Aber wie gesagt, ich möchte nicht in Original-Dateigrösse speichern, sondern platzsparender.

Hallo Silicon-Carne,

was hat das Eine, also platzsparend speichern, mit dem Anderen, also Verkapselung im TS-Format, zu tun. Du kannst ja in H-264 codieren und im TS-Format kapseln. Wenn Du denkst, Du brauchst eine Konvertierung mit dem VLC nach TS erst gar nicht zu probieren, dann hat sich die Sache für mich erledigt, denn eine andere Patentlösung als "Ausprobieren" habe ich leider nicht.

MfG, kodela

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 3, 2015 at 12:09 PM
    Quote from Silicon-Carne

Ich wähle dazu das Profil "Video H264" aus und habe hier schon so einige (wenn nicht alles?) einzustellen versucht.
    von "nicht benutzt" bis Werte von Bitraten und Bildwiederholungsrate habe ich eingestellt

Hallo Silicon-Carne,

ich muss noch einmal nachhaken. Mit welchen Einstellungen hast Du es nun wirklich versucht, "einige (wenn nicht alle" ist mir zu ungenau. "Alle" Einstellmöglichkeiten ist übrigens schlichtweg unmöglich, es sei denn, Du meinst damit nicht die Einstellungswerte sondern die Einstelloptionen. Von Letzteren gibt es ja nicht viele. Aber mit welchen Werten hast Du es versucht, zum Beispiel für die Option Bildwiederholrate?

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 3, 2015 at 12:33 PM

Gut, fangen wir mal an mit automatisch vorgegebenen Einstellungen, so wie es mir das Menü beim aller ersten mal vorgibt.
    sprich "nicht genutzt" bei fps und der Bitrate fürs Video. sehe ich das richtig, dass dann die Einstellungen des Quellmaterials genutzt werden?

Zäumen wir das Pferd ansonsten von hinten auf

Ich möchte also ein Video in MP4 konvertieren so wie oben angegeben.
    WAS stelle ich dafür in VLC ein, wenn ich eine Framerate von 23.976 fps haben möchte ?
    Nein, ICH MUSS diese Framerate haben, weil das Original auch so ist

Oder kann ich die Framerate neu samplen, damit das nicht dieses "Gezicke" ergibt,
    wie in Dokus aus Amiland (NTSC) die billig auf PAL gepresst werden. (NTV oder N24)
    weisst was ich mein?

Videoqualität meinetwegen 4000kbps fix
    Audio 128kbps - 48kHz Samplingrate
    deinterlaced

was stellt man dann ein?

unter Windows 7 Pro - 64bit
    neueste downgeloadete VLC-Version

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 3, 2015 at 12:52 PM

Hallo Silicon-Carne,

da bin ich mir nicht so sicher, ob Du das mit der Framerate richtig siehst, dass also dann, wenn Du nichts einstellst, die des Quellvideos verwendet wird, wenn Du nichts vorgibst. Nach meinen Erfahrungen interpretiert der VLC leere Vorgaben immer so, dass es ihm überlassen ist, welcher Wert günstig ist.

Woher weißt Du eigentlich so genau welche Framerate Deine Quellvideos haben und bist Du Dir ganz sicher, dass diese Angabe, egal woher Du sie hast, auch richtig ist. Welche Framerate hat ein Zielvideo, wenn Du die Framrate nicht vorgibst? Was sagt MediaInfo zu den Videodaten und was der VLC? Das muss nicht immer übereinstimmen.

Eine Vermutung: Ursache für Dein Problem könnte ein falscher Timecode sein. VDL orientiert sich möglicherweise an diesem Timecode. Für ein TS-Verkapselung müsste dieser nicht ausgewertet werden.

Außer der Bildwiederholrate (Framerate) sind alle anderen Deiner Einstellungen (Bitrate etc.) nicht Problemrelevant.

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 3, 2015 at 1:40 PM

Media-Info ist nicht vollständig.
    Es schweigt sich nämlich zu Angaben von 3:2 Pulldown aus.
    Da steht in besagtem Video-Material 29.97fps, eigentlich sind es aber 23.976

von tbr, tbn und tbc keine Rede...

VLC liefert mir auch nur die Angabe 29.97fps
    DAHIN konvertiert produziert es dieses "Falsche-Framerate-Zicken", wird in VDL dafür bis zum echten Ende importiert.

- AUSZUG -

Allgemein
    ID : 0 (0x0)
    Vollständiger Name : (PFAD)\01.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 983 MiB
    Dauer : 24min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 5 574 Kbps

Video
    ID : 68 (0x44)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
    Format_Settings_GOP : Variable
    Codec-ID : 2
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 4 910 Kbps
    maximale Bitrate : 9 800 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 480 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4:3
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    Standard : NTSC
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.474
    TimeCode_FirstFrame : 01:00:00:00
    TimeCode_Source : Group of pictures header
    Stream-Größe : 866 MiB (88%)

Audio
    ID : 69 (0x45)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : 129
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 384 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 67,7 MiB (7%)
    Sprache : Englisch
    Sprache, nähere Info : Hearing impaired

- AUSZUG ENDE -

--> Diese Datei möchte ich zu mp4 konvertieren.
    1GB pro Folge ist mir zu viel.

und da eben "im Kern" 23.976 die echte Framerate vorliegen, müsste das im konvertierten Video halt auch so sein, wenn ich bei 29.97fps diese "Hopser" erhalte

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 3, 2015 at 1:49 PM
    Quote from Silicon-Carne

... und da eben "im Kern" 23.976 die echte Framerate vorliegen, müsste das im konvertierten Video halt auch so sein, wenn ich bei 29.97fps diese "Hopser" erhalte

Hallo Silicon-Carne,

was ist "im Kern", was ist "echte Framerate" und woher weißt Du das alles so genau (Irrtum ausgeschlosen)?

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 3, 2015 at 2:51 PM

3:2 Pulldown:
    Material mit 23.976fps in NTSC "gepresst" damit es auf 29.97fps kommt.

aber ein Clip dieser Eigenschaften mit 29.97 Konvertiert produziert diese "Frame-Sprünge",
    wie wenn man zu eine falsche Framerate konvertiert hat.

Das ist aber nur bedingt der für mich wichtige Punkt hier.

Denn:
    Wenn ich einen mit in VLC angezeigten 23.976fps auch zu 23.976 fps mit VLC konvertiere zu einem anderen Format konvertiere
    -z.B. mov zu mp4
    fehlen mir beim Import in VDL auch wieder besagte 3% bis zum echten Ende.

da also die Kombination VLC mit meinen Einstellungen
    und Magix nicht passt frage ich einfach nur mal, was ich im VLC einstellen muss,
    um ein mp4 Clip mit 23.976fps zu bekommen.

issn Bug, wa'?

BTW ich bin der Meinung noch einige andere gefunden zu haben.

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 8, 2015 at 10:20 PM

Hallo Silicon-Carene,

in einer meiner ersten Antworten habe ich geschrieben:

Mit welchen Einstellungen hast Du es nun wirklich versucht, "einige (wenn nicht alles)" ist mir zu ungenau. "Alle" Einstellmöglichkeiten ist übrigens schlichtweg unmöglich, es sei denn, Du meinst damit nicht die Einstellungswerte sondern die Einstelloptionen. Von Letzteren gibt es ja nicht viele. Aber mit welchen Werten hast Du es versucht, zum Beispiel für die Option Bildwiederholrate?

Warum gehst Du darauf nicht ein. Du schreibst zwar viel, aber klipp und klare Antworten bekommt man von Dir nicht. Mit welchen Bildwiederholraten hast Du die Konvertierung schon versucht?

Es ist hier übrigens auch nicht verboten, in ganzen Sätzen zu antworten. Auf meine letzte Frage:

was ist "im Kern", was ist "echte Framerate" und woher weißt Du das alles so genau (Irrtum ausgeschlosen)?

lautet Deine Antwort:

3:2 Pulldown:
    Material mit 23.976fps in NTSC "gepresst" damit es auf 29.97fps kommt.

Und Aussagen wie diese:

sind alles andere, als informativ. Auch auf Abkürzungen wie BTW (by the way ist wohl gemeint) kannst Du ruhig verzichten, noch dazu, wenn Du sie falsch schreibst.

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 17, 2015 at 12:18 PM

Hi. Sorry für die längere Abwesenheit. Stress und so....

Ich habe natürlich erst mal die gängigen Bildwiederholraten eingestellt.
    25fps für PAL, 29.97 für NTSC und eben 23.976.
    Nur bei letzteren ergibt sich das beschriebene Problem in VDL.
    Ich schrieb deswegen "Alle" weil alles andere ohnehin keinen Sinn macht und es mit die Zeit nicht wert erscheint es zu testen,
    da ja nur 23,976 die für dieses Material richtige Framerate ist.

Woher weiss ich das mit "Pulldown"?

ffmpeg zeigt es an. oder avconv.
    da erscheinen dann Statusmeldungen zum Quellmaterial mit mehreren Angaben zur fps.
    mit Werten für tbn, tbr und tbc.
    für meine Videos eben so: 23.98 tbr, 29.97 tbn, 59.94 tbc

Du siehst den Unterschied? 23.98 ist nicht 29.97.
    Konvertiere
    ich mit den unter VLC angezeigten 29.97, habe ich dieses Geruckel, aber
    in VDL wird ein Film vollständig importiert. ohne vorzeitiges
    Film-Ende.

Konvertiere ich mit 23.976 habe ich KEIN GERUCKEL aber in VDL vorzeitiges Ende.

sollte heissen, dass ich nicht in DIESEM Thread darüber schreiben wollte.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lassen wir also mal die ganze oben stehende Diskussion ausser Acht.

Ich frage daher mal so:

was muss ich einstellen, um ein mit 3:2 Pulldown versehenes NTSC-Material zu konvertieren,
    damit es in VDL nicht zum vorzeitigen Erkennen eines Filmendes kommt?

gewünschtes Ausgabeformat/-codec
    MP4 H264 mit AAC Audio. Video-Qualität mindestens 4000kbps oder höher.

Edited 2 times, last by Silicon-Carne (September 17, 2015 at 1:58 PM).

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 17, 2015 at 11:28 PM

Hallo Silicon-Carne,

ich glaube nicht, dass sich Dein Vorhaben über irgend welche Einstellungen mit dem VLC realisieren lässt.

Der VLC (und andere Player) können diese Videos richtig wiedergeben, konvertieren es dabei für die Anzeige jedoch nicht um, sondern manipulieren vereinfacht gesagt bei der Wiedergabe die Standzeiten der Bilder. Es wird immer wieder ein Bild mit einer angepassten (kürzeren oder längeren) Standzeit ausgegeben.

Damit müsste ein solches Video während der Wiedergabe vom Desktop aufgenommen werden können. Darin sehe ich im Moment die einzige Möglichkeit, wie Du Das Video so umwandeln könntest, dass VDL damit auch zurecht kommt. Hinweise für die Realisierung eines solchen Vorhabens finden sich in dem Thema Kommandozeile - Aufruf und Parameterübergabe.

Wie die von Dir gewünschte Konvertierung erfolgen müsste, ist bei Wikipedia in dem Artikel 3:2-Pull-down beschrieben.

Solltest Du auf Deine Anfrage im VideoLAN-Forum eine hilfreiche Antwort bekommen, dann bitte ich, dies auch hier mitzuteilen.

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 18, 2015 at 7:00 AM

andere Konvertierungsprogramme bekommen es aber auch hin, dass in VDL ein Ende dort ist wo es sein soll.

letztlich ist das der Grund warum ich hier Frage, denn ich bin der Meinung irgendwodran muss es ja liegen,
    denn VLC verhält sich hier ja irgendwie anders.
    VLC erzeugt für mein Empfinden dabei halt die beste Bildqualität im Vergleich zu anderen Prog bei gleichen Einstellungen.

M4gix-Programme könnten zwar auch konvertieren erkennen aber auch dabei ein zu frühes Ende.

BTW dort ein Ticket erstellt und was kam als Antwort:
    >> Ihr Quellmaterial ist irgendwie defekt. <<

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 18, 2015 at 9:34 AM
    Quote from Silicon-Carne

andere Konvertierungsprogramme bekommen es aber auch hin, dass in VDL ein Ende dort ist wo es sein soll. ... VLC erzeugt für mein Empfinden dabei halt die beste Bildqualität im Vergleich zu anderen Prog bei gleichen Einstellungen.

Hallo Silicon-Carne,

der VLC behauptet von sich (wenn man so sagen darf), er sei ein Media Player. Darüber hinaus hat er ohne Zweifel noch eine ganze Menge anderer Fähigkeiten. Er ist aber kein Alleskönner. Um ein Beispiel zu nennen, eine CD zu rippen können mehrere freie Programme wesentlich besser, als der VLC. Will ich also eine CD rippen, werde ich dies nicht mit dem VLC sondern mit einem anderen Programm machen.

Der VLC kann konvertieren, ist aber kein Konvertierungsprogramm. Wenn aber spezielle Konvertierungsprogramme es in Deinem ganz speziellen Fall besser hinbekommen als der VLC, dann solltest Du ein solches für Deine Zwecke verwenden.

Die andere von mir angedeutete Möglichkeit einer Desktopaufnahme über den VLC wäre eine Möglichkeit, die Dich anscheinend nicht interessiert.

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 22, 2015 at 9:54 AM

warum hat man dann solche Funktionen im Repertoire, wenn man dann "von sich" behauptet, es nicht sein zu wollen?
    Leide rkann ich nicht programmieren, denn dann würde ich dem Prog eine vernünftige GUI verpassen,
    wo nicht jeder Handgriff, der nur leicht aus den Standards-Rahmen fällt, per Kommandozeilen gehackt werden muss.
    Da würde das überhaupt erstmal eine Bedienperformance bekommen.
    Eingestellte Werte/Speicherorte würden beibehalten werden.

z.B.
    wenn ich im Menü zum Konvertieren eine Datei auswähle, die konvertiert habe und dann die nächste auswählen möchte, reicht es nicht,
    in diesem Menü, wo noch der Eintrag für "Datei-1" steht, aus der 1 eine 2 zu machen, nein ich muss das im Explorer-Fenster extra anwählen,
    denn sonst konvertiert er nochmal die Datei-1. Da fängst für mich Bedienperformance an.
    Warum kann ich da übrigens mehrere Dateien eintragen, wenn dann doch nur eine konvertiert wird?
    -

dann solltest Du ein solches für Deine Zwecke verwenden.

find erstmal eines, das eine vernünftige Bildqualität liefert. VLC ist bisher das beste in DER Hinsicht.

kannst Du ggf eines empfehlen?

Ich möchte 52 Folgen einer Serie konvertieren. Da scheidet eine Desktopaufnahme aus.

Mein Eindruck ist irgendwie, dass sich durch die Freeware und Open-Source "Branche" quasi ein roter Faden zieht.
    Ein Faden von "will, kann aber nicht."

Hauptsache man verewigt seine Namen im Code oder in der Registrierung. Oder man kreiert eine Dateiendung.
    Frei nach Cast-Away:
    - Seht her, iiich ... ich habe Software gemacht!!!
    Das scheint mir bei den allermeisten Programmen die Hauptintention zu sein.

wenn der VLC nur ein Player sein soll,
    warum schmeisst man den ganzen überflüssigen Kram dann nicht raus?
    Auch Video-Effekte und so, das Programm ist ja ein Player und kein Editor.
    Wozu sollte man sein Bild zerpuzzlen?

Vernünftig "angefasst" könnte der VLC-Player die Weltherrschaft in Sachen Medien haben.

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 22, 2015 at 10:34 AM

Hallo Silicon-Carne,

offen und ehrlich gesagt hängt mir Dein Gemeckere zum Hals heraus. Wenn Du alles besser weißt, dann mache es eben besser und wenn Du das nicht kannst, dann lasse die Finger vom VLC und suche Dir ein Programm, das Deinen Vorstellungen entspricht.

MfG, kodela

• Silicon-Carne
    Fortgeschrittener
    • September 24, 2015 at 7:21 AM

sagt einer der "bis eben" noch nicht wusste was 3:2 Pulldown is', wa?
    -hättest Du nicht gleich sagen können dass Dir mein Fehler unbekannt ist?

Trotzdem Danke für Deinen Zeitaufwand, dann bin ich raus hier.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download