1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Streaming bricht einfach ab

• dvT
  • September 17, 2015 at 3:33 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • dvT
    Fortgeschrittener
    • September 17, 2015 at 3:33 PM

Guten Tag,

ich beutze zurzeit den VC Player Version 2.1.0, da mir die neuste version probleme machte wenn ich aus meinem minihome Server den RTP stream garnicht erst abspielte.
    ich habe einen kleinen Server zuahause auf dem läuft ngnix drauf und ich Streame von meinem PC mit dem Program OBS Local zum Server.

Dann Streame ich es mit dem PC über rtp direkt zu meinem Bruder. Dafür benutze ich die iipv6 adresse meines Bruders. Er kann es dann zuHause an seinem PC per VLC wiedergeben wenn er rtp://seineipv6adresse eingibt.

Das problem ist aber früher habe ich es einfach per http gestreamt und es brach manchmal nach 15 minuten manchmal nach 30 minuten ab. Damals hatte ich Windows 8 und leider weiß ich nicht welche Version von VLC ich benutzte.
    Ich streamte dann per rtp und es brach mehrere Stunden nicht mehr ab. Vielleicht liegts auch an meiner Internetverbindung? wenn die für eine millisekunde abbricht? hört vlc auf zu streamen?

auf jedenfalll funktionierte dieser RTP stream für mehrere Stunden.

Jetzt aber mit der version 2.1 habe ich das problm das es einfach auffhört. Ich muss dann jedesmal per Teamviewer auf meinen PC zugreifen und auf VLC kurz "STOPP" erneut auf "PLAY" klicken. Dann fängts wieder an zu streamen...

Worann kann es liegen? vielleicht können mir experten hier ja weiterhelfen... Oder mir eine andere Version vorschlagen? die zuverlässig auch per HTTP streamt? Oder es gibt vielleicht eine möglichtkeit es als AutoStream laufenzulassen? wie bei der wiedergabe wenn es abbricht, soll es automatisch neustarten u streamen ist sowas möglich mit einem parameter vielleicht?

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 17, 2015 at 11:33 PM

Hallo dvT,

versuche es mit der Version 2.0.8.

MfG, kodela

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 18, 2015 at 12:02 AM

Vielen dank Kodela, ich werde es versuchen und berichten.

PS. gibt es auch eine Möglichkeit bei einem normalen Stream per HTTP zu sehen, wieviele im Moment zuschauen?

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 18, 2015 at 12:16 AM

Hallo dvT,

ich kenne für den VLC weder unter HTTP noch unter einem anderen Streaming-Protokoll eine Möglichkeit, die Anzahl der Betrachter festzustellen.

MfG, kodela

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 18, 2015 at 10:27 PM

Hallo kodela,

kennst du denn unter "CMD" irgendein befehl wo ich schauen kann, wieviele externe "IP" adressen grade mit mir verbunden sind?
    Es muss doch eine möglichkeit geben...

Vielen dank

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 18, 2015 at 10:48 PM

Hallo dvT,

nein, kenne ich nicht, frage doch einmal Tante Google. Und selbst wenn Du die Verbindungen feststellen könntes, weiß Du ja noch lange nicht, ob das auch Betrachter sein.

Möglich ist das, was Du Dir da vorstellst, sicher. Das sieht man am besten ja an dieser Forensoftware, die sagt mir genau, wer aller im Forum ist und auch, wo er ist. So habe ich schon bevor Du obigen Beitrag abgesetzt hast gesehen, dass Du in Deinem Thema bist.

Was ist eigentlich aus Deine "Abbrüchen" geworden?

Übrigens, Deine Shift-Taste scheint zu klemmen.

MfG, kodela

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 19, 2015 at 6:26 AM

Ich werde es heute Tagsüber bis abends probieren und werde berichten.

Ich weiß noch nicht mal wonach ich suchen soll?

windows server 2012 verbindungen prüfen? Oder welche ip adressen sind zurueit am downloaden? Oder wie ...

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 19, 2015 at 1:48 PM

Leider kann der VLC 2.0.8 den Stream "rtmp://localhost:1935/live/iptv" nicht öffnen. Aber der aktuelle oder 2.1 kann es.

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 19, 2015 at 2:20 PM
    Quote from dvT

Aber der aktuelle oder 2.1 kann es.

Hallo dvT,

es gibt keine Version 2.1. Aktuell ist die Version 2.2.1. Welche beiden Versionen meinst Du also?

MfG, kodela

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 19, 2015 at 2:39 PM

Ich meine die Version 2.1.0 ...

Habe jetzt mal die 32Bit Version heruntergeladen und versuche es mit einem HTTP stream.
    Komischerweise bekomme ich bei dem RTP Stream wenn ich direkt zum Server Streame ich glaube Unicast, von dort aus per HTTP weiterleite, kommen beim Bild manchmal Komische farben und verpixelungen.

Transcodierung beim VLC ist aus, da es schon vom Program Open Broadcaster Software Transcodiert wird.

Der HTTP Stream hält seit 39 Minuten jetzt. Das heißt ja aber nichts...
    Komischerweise bei Windows8 Zeiten ich weiß nicht welche VLC Version ich hatte aber da konnte ich den Stream mehrere Std bis zu Tagen dauerhaft an lassen ohne das es abbricht.

Gibt es ein "ReStream" button oder eine Funktion vielleicht? Diese Wiederholen Funktion bei Videos und Mp3 ist ja schön und gut, für das Streamen wäre der hammer. Das wenn es aufhört automatisch erneut versucht die Quelle zu Streamen...

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 19, 2015 at 3:31 PM
    Quote from dvT

Gibt es ein "ReStream" button oder eine Funktion vielleicht? Diese Wiederholen Funktion bei Videos und Mp3 ist ja schön und gut, für das Streamen wäre der hammer. Das wenn es aufhört automatisch erneut versucht die Quelle zu Streamen...

Hallo dvT,

einen "ReStream"-Button gibt es nicht, aber vielleicht hilft ja der Parameter sout-keep und/oder eine Erhöhung des Catchwertes für das Netzwerk.

Da müsstest Du aber erst einmal genau beschreiben, wie Du für das Streaming vorgehst.

Du solltest auch einmal Dein Streaming protokollieren, damit man eventuell sieht, was Ursache des Abbruchs ist.

MfG, kodela

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 19, 2015 at 3:55 PM

Das wars auch schon wieder. Beim HTTP Stream steht noch die Dauer z.B. 1:51:48 .. Von dort zum Server > dort steht immernoch Streaming als Minuten anzeige steht: 00:00
    beim versuch es abzuspielen... ohne erfolg.

Auf dem Server sieht der Code so aus am ende:

Code
    :sout=#http{mux=ts,dst=:2015/} :sout-keep

Am PC sieht der Code so aus:

Code
    :sout=#http{mux=ts,dst=:8080/} :sout-keep

Beide eigendlich gleich. Diesmal ist der beim Server wahrscheinlich abgestürzt. Kurz Stop und Start funktioniert es wieder.

Und wenn ich per RTP vom PC zum Server streamen möchte sieht der Code so aus:

Code
    :sout=#rtp{dst=2a02:c200:1:10:3:0:7095:1,port=5004,mux=ts} :sout-keep

Wie kann ich den alles protokollieren? oder den Cache oder sonst wie einstellen?

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 19, 2015 at 5:06 PM
    Quote from dvT

Wie kann ich den alles protokollieren? oder den Cache oder sonst wie einstellen?

Hallo dvT,

gute Frage. Sie zeigt, dass Du die Informationen, die in diesem Forum zur Verfügung gestellt werden, nicht nützt. Im Unterforum Informationen und Hinweise gibt es zum Beispiel das Thema Häufig gestellte Fragen zum VLC Player. Über dieses Thema findest Du mit Sicherheit eine Antwort auf die erste Frage. Und für die zweite Frage empfehle ich Dir, Dich unter den erweiterten Einstellungen - Eingang/Codec etwas umzusehen.

MfG, kodela

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 19, 2015 at 6:02 PM

Allesklar ich habe mich im thema streamen ins heimnetzwerk etwas schlau gelesen. Reicht aber wohl nicht aus.

Vielen dank für die informationen.

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 20, 2015 at 1:02 AM

Eine frage habe ich da... unter:

Qualität des Protkolls festlegen, zum Beispiel "0" (nur Fehler), "1" (Warnungen) oder "2" (Debugging).

Haben sie geschrieben. Bei mir ist festgesetzt -1.

Was soll ich den jetzt dort hinschreiben? das der Stream aufhört ohne eine Fehlermeldung ist das ein "fehler, Warnung oder Debugging?"

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 20, 2015 at 9:08 AM

Hallo dvT,

eben habe ich in der Beschreibung für das Erstellen eines Protokolls den Punkt zur Qualität um diesen Satz ergänzt:

In der Regel empfiehlt sich für die Fehlersuche die Einstellung "2". Damit werden alle Aktionen angezeigt.

Nur die Fehler anzuzeigen ist meistens wenig hilfreich. Man will ja wissen, was vorher geschah, dass es zum Fehler kommen konnte.

Starte die Protokollierung vor dem Start des Streamings und wenn der Stream abgebrochen wurde, dann speichere das Protokoll in eine Textdatei, die Du hier Deiner Antwort über die erweiterte Bearbeitung als Dateianhang hinzufügst.

MfG, kodela

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 20, 2015 at 7:41 PM

Hallo dvT,

mir ist noch etwas eingefallen. Öffne einmal die erweiterten Einstellungen und prüfe, ob dort in der Sektion Streamausgabe die Option Streamausgabe offen lassen aktiviert ist. Wenn nicht, dann setze dafür das Häkchen.

MfG, kodela

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 20, 2015 at 11:05 PM

Mein Stream lief aus irgendeinem Grund auch immer über 4 Stunden lang ohne Probleme.

Nun habe ich die Einstellungen wie gewünscht bearbeitet und werde es mal die ganze Nacht anlassen.

Mal schauen wann es abbricht.
    Hoffentlich wird auch protokolliert, wann der Stream abbricht... Bis Moin :)

• dvT
    Fortgeschrittener
    • September 21, 2015 at 1:12 PM

Okay folgendes.

Am PC wo ich den Stream gestartet habe steht jetzt bei der Daueranzeige 2 Stunden 54 Minuten und 3 Sekunden.

Als Überschrift beim VLC steht zwar immernoch Streaming - VLC Media Player, aber es Streamt nicht.
    Denn aus irgendeinem grund, stürzt der VLC Player beim Server nie ab? jedesmal muss ich es am PC neustartet.

Beim Server habe ich auch immer die selbe Version des VLC's.

Vom Protokoll habe ich als hase leider nichts verstanden.

Ich musste es als anhang hochladen, da ich mehr als 10.000 Wörter hatte.

Edit:

Ich kann aufjedenfall dazusagen, dass es 100% nicht an meiner Internetverbindung liegt.
    Habe jetzt mal zu testzwecken mitten im Stream meinen Router neugestartet, sodass ich für ca. 1 Minute kein Internet hatte.

Anschließend als ich wieder Verbunden war, konnte ich den Stream per 3G (Handy) vom Server aus abspielen.

Files

vlcprot.txt 30.63 kB – 1,188 Downloads

Edited once, last by dvT (September 21, 2015 at 3:12 PM).

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • September 21, 2015 at 6:20 PM

Hallo dvT,

Du schreibst:

Am PC wo ich den Stream gestartet habe steht jetzt bei der Daueranzeige 2 Stunden 54 Minuten und 3 Sekunden.

Was verstehst Du unter Daueranzeige, die Zeitanzeige rechts von der Fortschrittsanzeige? Diese Frage bringt mich zu einer ganz anderen Frage, die ich bisher nicht gestellt habe. Was streamst Du denn eigentlich? Vielleicht könntest Du das alles mal ganz genau beschreiben, so dass man auch versteht, was Du sagen willst. Das kann man leider nicht von allem sagen, was Du so schreibst.

Da Du quasi von einem fortwährenden Streaming (Quelle: OBS Local - keine Ahnung, was das ist, interessiert mich auch nicht) gesprochen hast, das zu Deinem Leidwesen immer wieder einmal unterbrochen wird, bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Livestream handelt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn bei einem Livestream gibt es keine Zeitanzeige. Eine solche gibt es nur bei Mediaobjekten, die eine bestimmte zeitliche Größe haben.

Im Protokoll habe ich übrigens keinen Hinweis auf einen unerwarteten Abbruch gefunden. Dagegen fand ich eine Reihe von Einträgen, wonach während des Streamings die Anzeigegröße verändert wurde, schrittweise von 1282x718 zu 682x373. Von Zeile 517 bis 544 scheint der Wurm drin zu sein. Da wird jeder Parameter erst nach zwei Zeilenschaltungen angezeigt.

Was ich auch gesehen habe, Du verwendest immer noch die Version 2.1.0, eine Version mit sehr vielen Bugs. Probiere es auch mit anderen.

Kannst Du überhaupt sicher sein, dass Dein Quellstream nicht unterbrochen wird. Vor einiger Zeit hatte ich einen Radiostream, der nach jedem Stück unterbrochen wurde. Beim Anhören merkte man davon überhaupt nichts, aber wenn man diesen Radiostream als Quellstream verwendete, dann war plötzlich Ende und das nicht nur beim VLC, auch bei einem anderen Programm, über das ich die Aufzeichnung versuchte, ging dann nichts mehr. Mittlerweile läuft es bei diesem Sender wieder normal.

Wie sieht es aus, wenn Du Deine Quelle im Heimnetz streamst. Funktioniert das?

MfG, kodela

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download