Fehler bei Wiedergabestart mit Windows 10_64

  • Hi,
    Von meiner Überwachungs-IP-Cam wird als Bewegungsmeldung jeweils ein xx.avi Video auf meinem NAS-Laufwerk gespeichert.
    Diese Videos sind ok und lassen sich auch fehlerfrei u.a. über den Windows Media Player anschauen.
    Bei der Verwendung mit VLC 2.2.1 gibt es folgendes Problem:

    Bei erstem Mouseklick auf die entsprechende Videodatei erscheint die folgende Fehlermeldung:
    Einlesen der Datei fehlgeschlagen:
    VLC konnte die Datei „\\LS-CHLFC4\ZimmerCam\motion-2015-09-26-10-33-40.avi“ nicht öffnen (Bad file descriptor).
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die Medienadresse 'file://LS-CHLFC4/ZimmerCam/motion-2015-09-26-10-33-40.avi' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.


    Bei jedem weiteren Mouseklick auf diese Datei wird diese fehlerfrei geöffnet (Bei Folgedatei erneut o.g.Fehlermeldung).
    Wenn ich die aufgezeichneten Videos als Dateiliste (Batch-Datei) starte, so ist dieses fehlerfrei.

    Kann hierzu jemand helfen?
    Gruß Wolfi1


    Edit:
    Bei der 32Bit-Version 2.2.0 erscheint unter Win10 der gleiche Fehler. Auf Win7_64 läuft mit dieser Version alles fehlerfrei.

  • Hallo Wolfi,


    war eine Woche ohne Internet, habe aber Deine Frage kurz vor meiner Abreise noch gesehen und hoffte, jemand könnte zu Deinem Problem etwas sagen. Das war aber nicht der Fall. Ich habe aber zwei Gegenfragen. Das Problem tritt auf, wenn Du unter Windows 10 eine Videodatei von Deiner Ü-Kamera per Doppelklick wiedergeben willst.

    • Kannst Du solche Dateien Über die Menüoption Medien - Datei öffnen ... einwandfrei öffnen und wiedergeben?
    • Lassen sich andere Videodateien auf dem NAS-Laufwerk problemlos über einen Doppelklick öffnen?


    MfG, kodela

  • Hallo Kodela,
    danke für die Nachricht.
    Da ich meine Systeme standardmäßig auf 1-fach-Klick eingestellt habe, wurde der von mir benannte Fehler bei 1-fach-Klick unter Win 10 erzeugt.
    Seit dem Win10 Update KB3093266 tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
    Dieses scheinen wohl die Unzulänglichkeiten eines neuen Betriebssystems zu sein.
    Trotzdem Danke für das beanspruchte Gehirnschmalz.


    Gruß Wolfi1