Einzelne Playlist Elemente mit repeat wiedergeben

  • Moin,


    ich habe da mal eine Frage an die Experten.
    Und zwar möchte ich für eine Präsentation zwei Videos hintereinander abspielen.
    Jedoch das erste Video lediglich ein Mal und das zweite Video soll im Repeat Modus abgespielt werden.
    Diese Funktionalität würde ich gerne durch Aufruf einer Batch Datei starten können.
    Ist dies möglich?
    Meine Versuche sind bisher leider Erfolglos geblieben.


    Viele Grüße und vielen Dank,
    marko

  • Hallo marko,


    die einfachste Lösung wäre vermutlich, Dir eine Playlist zu machen, in der das erste und einmalig wiederzugebende Element an erster Stelle steht. Danach kommt das Element 2, das Du so oft hintereinander einfügst, dass es für Deine Zweck mit Sicherheit ausreicht.


    Deine Präsentation wird ja zeitlich irgend wie begrenzt sein. Sollte Dir das nicht gefallen, dann gäbe es eine eine relativ einfache Lösung über eine Scriptdatei. Die würde im Prinzip so aussehen:


    Code
    1. @ECHO OFF
    2. START vlc file:///D:\VLC\Videos\Stueck_1.mp4 vlc://quit
    3. START vlc file:///D:\VLC\Videos\Stueck_unendlich.mp4 --repeat


    MfG, kodela

  • Ohja, das stimmt.
    Nein. Die Dauer der Präsentation ist leider nicht bekannt, da es eine Projektion bei einer Veranstaltung werden soll. Wie lange das läuft weiß ich leider nicht und ich werde auch nicht dauerhaft dabei sein können.
    Daher muss die Lösung so einfach wie möglich sein. Bei der Eröffnung wird einmal der erste Film vorweg gezeigt und dann läuft die zweite Sequenz den ganzen Abend durch. Immer wieder von Neuem.


    So sieht nun die loop.xspf Datei aus:


    Und so die Batch, die den Vorgang mit den entsprechenden erforderlichen VLC Startparametern ausführt:

    Code
    1. "C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --fullscreen --no-mouse-events --volume=256 --no-video-title-show file:///.\loop.xspf


    Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass das noch mal jemand benötigen sollte.

  • Hallo marko,


    vergleiche doch einmal meinen Vorschlag mit der Batchdatei mit Deiner Lösung.


    Bei der von mir angesprochenen einfachsten Lösung bezog sich das "einfach" auf den Umstand, dass man ohne Batchdatei auskommt. Für jeden, der mit Batchdateien keine Probleme hat, ist der zweite Vorschlag, der mit genau zwei Zeilen zu realisieren ist, deutlich einfacheer, als Deine Kombination auch Batchdatei und von Hand modifizierter Wiedergabeliste.


    Die sonstigen gewünschten Startparameter kannst Du ja auch noch hinzufügen.


    MfG, kodela

  • Ich habe deine batch Datei gesehen und auch verstanden. Problem ist nur, dass der Player zwischendurch kurz schließt und neu startet für das zweite Video.
    Genau das ist ungewünscht. Funktioniert super, ist halt nur ein kleiner kosmetischer Fehler.
    Um dieses Schließen zu umgehen habe ich meine Version gewählt.
    Ich habe es nämlich leider nicht in einer batch Datei hinbekommen, ohne den Player zwischendurch schließen zu müssen.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)