Sekundenweise Untertitel Verzögerung verschieben

  • Hallo
    Ist es möglich, die Untertitel nicht nur im Millisekundentakt sondern gleich sekundenweise zu verschieben?
    Ich habe hier ein Film mit Untertitel, die sich immer wieder extrem verschieben, anscheinend wurden da Werbeblöcke rausgeschnitten.
    Nach jeder Verschiebung muss ich dann wieder ewig auf dem Shortcut für Untertitel (negativ) verschieben drücken, anstatt dass ich gleich z.B. 10 Sekunden verschieben könnte.
    Geht das irgendwie?
    Danke.


    franc


    EDIT: Ich habe übrigens einen Mac mit OS 10.11 und VLC Player 2.2.1.


    ich habe dann doch noch den Dialog "Titel-Synchronisation" im Menü "Fenster" entdeckt, dort kann ich die Verzögerung ja direkt einstellen.
    Auf dem PC ist das jetzt im Menü "Werkzeuge" / "Spursynchronisierung"


    Überdies gibt es ja noch die Shortcuts für Untertitel Synchronisation Lesezeichen setzen, also nacheinander:


    1. Untertitel synchronisieren / Audio-Zeitstempel als Lesezeichen speichern
    2. Untertitel synchronisieren / Untertitel-Zeitstempel als Lesezeichen speichern
    3. Untertitel synchronisieren / Synchronisiere Audio- und Untertitel-Zeitstempel


    das geht noch schneller und genauer. Wusste ich mal, hab ich wieder vergessen :)


    FAZIT: Also wie man die extrem kurzen 50 ms Schritte der Untertitelverzögerung (per Tastenkürzel ausgelöst) vergrößern kann, weiß ich zwar immer noch nicht, ich denke, das ist leider hartcodiert, aber obige Möglichkeiten sind erst mal ausreichend. Ich denke somit, das Problem habe ich mir selbst beantwortet und ist erledigt.
    Eines Tages wird es vielleicht eine individuelle Feineinstellung für diese 50 ms Schritte geben, tock tock tock.

  • Hallo franc,


    schön, dass Du selbst zu einer Lösung gekommen bist und die hier auch noch so gut beschrieben hast. Vielleicht ist damit auch einem anderen einmal geholfen.


    Allein das gründliche Beschreiben eines Problems führt in vielen Fällen dazu, dass man dem Problem näher kommt und eventuell sogar lösen kann. So ist es wohl Dir ergangen.


    MfG, kodela