1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Aufnehmen von Sendungen

• lotta97
  • November 16, 2015 at 11:38 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • lotta97
    Anfänger
    • November 16, 2015 at 11:38 AM

Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Aufzeichnung eine Sendung mit Hilfe des VLC. Ich habe mich bereits ein wenig belesen, allerdings komme ich zu keinem Ergebnis und hoffe daher, dass mir nun geholfen werden kann.

Ich möchte eine italienische Sendung von einer italienischen Hompepage auf meinem Rechner speichern und somit zeitversetzt abspielen können. Diese Sedung möchte ich dann auch auf mein Tabelt übertragen und unterwegs anschauen, da die Internetverbindung im Zug sehr schlecht ist, kann ich nicht direkt auf das Internet zugreifen, daher ist eine Aufzeichnung von der Sendungen notwendig.

Ich habe es nun laut der Beschreibung im Handbuch folgend versucht: über Medien > Konvertieren/Speichern > Netzwerk > Eingabe der webadresse: http://www.portaaporta.rai.it/puntate/specia…porta-tg1/#play > Konvertieren/Speichern > Einstellungen: Raw-Input speichern angeklickt und eine Zieldatei angegeben und dann Start gedrückt

Der Stream muss währenddessen laufen? Über den VLC oder über den Webbrowser? Über den VLC ist es mir auch nicht gelungen einen Stream zu starten. Ich habe immer nur den schwarzen Startbildschirm.

Ich habe leider wenig Ahnung... Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen was ich noch machen muss, damit es funktioniert.

Technische Daten: ich verwende die aktuelleste Version des VLC, Windows 7 und als webbrowser Mozilla.

Danke vorab für Hilfestellungen!

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • November 16, 2015 at 11:59 AM

Hallo lotta97,

die von Dir genannte MRL (http://www.portaaporta.rai.it/puntate/specia…porta-tg1/#play) ist keine gültige MRL.

Kopiere sie einmal in die Zwischenablage, öffne den VLC, öffne dann den Melungen-Dialog (per Menü Werkzeuge-Meldungen), stelle dort die Ausführlichkeit auf 1 (Warnungen), füge dann bei dem noch geöffneten Meldungen Dialog, aber selektiertem Interface-Fenster des VLC mit Strg+V Deinen MRL ein, es kommt die Abgrage Adresse öffnen und bestätige diese über die Taste Wiedergabe.

Es wird folgende Meldung angezeigt:

Code
    ps warning: this does not look like an MPEG PS stream, continuing anyway
    ps warning: garbage at input, trying to resync...

Wenn Du das noch genauer willst, dann stelle die Ausführlichkeit auf 2 (debuggen) und wiederhole die Eingabe.

MfG, kodela

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • November 17, 2015 at 5:29 PM
    • Official Post

Hallo Lotta97,

mir ist es gelungen über die Benutzeroberfläche des VLC-Player 2.2.1 (32 Bit) die gewünschte Datei zu speichern.

Nach Öffnen des VLC-Player fügt man mit der Tastenkombination [Strg]+[V] den folgenden Link ein.
    Link: http://ushds2-vh.akamaihd.net/i/podcastcdn/raiuno/Porta_a_Porta/Porta_a_Porta_Puntate_2015/4688994_1800.mp4/master.m3u8?auth=daEcNcTaybedraYcicraHdHbZccbGalaBd4-bws0zl-c0-JlwuvFr&aifp=V001

In der Wiedergabeliste wird der eingefügte Link angezeigt. Hier wählt man im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Option Speichern aus.
    Danach öffnet sich ein neues Fenster mit der Bezeichnung "Konvertieren". Statt der Option "Kovertieren" wählt man "Raw-Input speichern" aus und gibt unter der Zieldatei den Dateinamen und Speicherort an. In meinem Beispiel habe ich "c:\Temp\RaiTV.mp4" verwendet (siehe angefügten Bildschirmausdruck).

Die heruntergeladene Datei ist etwa 1,5 GB groß.

MfG
    Thomas

Images

• RaiTV-Speichern-Raw.JPG
      • 74.4 kB
      • 733 × 542
      • 986
    • Next Official Post
  • kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • November 17, 2015 at 6:22 PM

Hallo Thomas,

vielleicht kannst Du Lotta97 noch beschreiben, wie Du von ihrem Link zu Deinem gekommen bist. Vermutlich konntest Du das Video starten und dann über das Kontextmenü die MRL abfragen. Das war mir nicht möglich, denn es ließ sich schon gar nicht starten.

MfG, kodela

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • November 19, 2015 at 7:45 AM
    • Official Post

Hallo Kodela,

ich kann hier keine allgemeingültige Lösung zum finden von Signalquellen vorstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um an den Link zum Quellsignal zu gelangen. Ein Netzwerk-Sniffer müsste hier helfen können.

Ich verwende den Internet-Browser Mozilla Firefox, der flexibel erweiterbar ist. Mein erster Weg geht oft in den html-Quelltext, auch um zu verstehen, wie der Link eingebunden ist. Mozilla Firefox bietet über das Menü Extras / Seiteninformationen und im Register Medien bereits eine Auflistung der Mediendaten mit dem zugehörigen Link.

Im Beispiel von Rai-TV verwende ich das Firefox-addon "Live http Header" (Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…e-http-headers/). Im Anhang füge ich einen Bildschirmausdruck hinzu.

Auch der Weg über die Entwicklerwerkzeuge in Firefox kann helfen. Hier muss man etwas stöbern.

MfG und viel Erfolg beim stöbern.
    Thomas

Images

• RaiTV-Live-httpHeader.JPG
      • 94.99 kB
      • 911 × 593
      • 945
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • November 19, 2015 at 9:07 AM
    Quote from thweiss

ich kann hier keine allgemeingültige Lösung zum finden von Signalquellen vorstellen.

Hallo Thomas,

ja, das ist klar, allgemein gültige und dazu vielleicht noch simple Lösungen zum Auffinden von MRLs kann man nicht anbieten. In meiner Bitte ging es auch nicht darum. Es ging mir um den konkreten Fall, um lotta97 und anderen Interessierten aufzuzeigen, wie man an die MRL kommen hätte können.

Das Firefox-addon "Live http Header" hat Dir also im konkreten Fall geholfen. Ich kannte es bisher noch nicht, werde es aber ausprobieren. Die anderen von Dir aufgezeigten Möglichkeiten habe ich auch durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.

MfG, kodela

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • November 23, 2015 at 10:56 AM
    • Official Post

Hallo Kodela,

ich habe heute erneut einen Versuch gestartet um an den Download zu gelangen. Diesmal bin ich über den Quellcode der URL http://www.portaaporta.rai.it/puntate/speciale-porta-porta-tg1 gegangen. Hier habe ich mir einen Hinweis bezüglich Video gesucht und nahe dem Begriff "Video-Container" einen neuen URL http://www.rai.tv/dl/RaiTV/progr…3c373a17c3.html gefunden (siehe Bildschirmausdruck im Anhang). Wenn man diese URL öffnet startet das gleiche Video, nur das Seitenlayout ist anders.

Hier öffne ich im Mozilla-Firefox das Menü Extras / Seiteninformationen und gehe in die Rubrik "Allgemein" (siehe zweiten Bildschirmausdruck im Anhang).
    Die Pfad-Angaben der "Videourl_m3u8" kopiere ich mir und gebe diese in den VLC-Player ein. Ergänze vor den beiden Schrägstrichen der Pfadangabe noch "http:".
    Danach wird das Video im VLC-Player wiedergegeben und kann auch gespeichert werden.

MfG
    Thomas

Images

• RaiTV-Quellcode.JPG
      • 66.32 kB
      • 1,119 × 566
      • 863
    • RaiTV-Seiteninformationen.JPG
      • 97.29 kB
      • 959 × 564
      • 871
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • November 23, 2015 at 12:05 PM

Hallo Thomas,

danke für Deine Infos. Diese sind in jedem Falle wertvoll. Dein Vorgehen führt bei mir allerdings zu einem anderen Ergebnis. Sowohl unter dem Quelltext wie auch unter Seiteninformationen bekomme ich Informationen, die mit den Deinen nicht in allen Punkten identisch sind. Die (indirekten) Infos zum Video fehlen bei mir völlig. Das kann daran liegen, dass ich mich in einem Land als Du aufhalte.

MfG, kodela

• lotta97
    Anfänger
    • December 4, 2015 at 12:02 PM

Hallo Thomas und Kodela!

Vielen Dank erstmal für die Anleitungen. Mir ist es nun teilweise auch gelungen die Videos zu speichern. Ich bin ebenfalls über die Seiteninformation von mozilla gegangen und habe den URL kopiert und dann im VLC eingefügt. Bei ein paar Videos hat es geklappt, bei ein paar nicht (Warum auch immer?). Habe nun das Problem das ein Video startet dann aber nach 48 Sekunden abbricht. Woran könnte dies liegen? Ein anderes ist nur 397 MB groß und bricht ebenfalls nach ca.30 min ab. Was mache ich noch falsch?

Vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen?

Viele Grüße
    Lotta

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • December 4, 2015 at 1:12 PM
    • Official Post

Hallo Lotta,

der von Dir beschriebene Effekt hängt vermutlich mit dem Herunterladen der Daten aus dem Internet zusammen. Die von mir angegebene Dateigröße (ca. 1,5 GB) beinhaltet nicht die vollständige Sendung, sondern bricht auch an einer Stelle ab.
    Mir ist aufgefallen, dass die Datenrate beim Herunterladen zum Teil kontinuierlich geringer wird und zum Teil vollkommen stehen bleibt. Wenn man während des Download-Vorgangs im Taskmanager / hier im Register Netzwerk die Daten im Blick hält, kann man das feststellen. Manchmal hilft es die Pause-Taste im VLC-Player zu drücken und danach den Download-Prozess neu fortzusetzen. Zumindest konnte ich so mehr Daten herunterladen.

Vielleicht hilft es, wenn man parallel zum Herunterladen eine zweite VLC-Player-Instanz öffnet in der man das Video zeitgleich abspielt. Eine andere Lösung habe ich nicht.

Ich habe einen Internetanschluss mit 20 Mbit/s symmetrisch (Up-/download) zur Verfügung.

MfG
    Thomas

• Previous Official Post
  • lotta97
    Anfänger
    • December 7, 2015 at 10:52 AM

Hi!

Also ich bin auf den bisherigen Wegen gescheitert.

Aber dennoch konnte ich das Problem auf "langsamem" Wege lösen. Ich habe die Sendung über den Netzwerkstream laufen lassen und über die erweiterte Steuerung einfach aufgenommen. Vorher hatte ich den Speicherort über die Einstellungen Eingang/Codecs festgelegt. Damit wird die gestreamte Sendung live mitgeschnitten und ist offline in sehr guter Bild- und Tonqualität verfügbar, ich habe die Zwischenspeicherung noch angehoben. Ob dies wirklich notwendig ist weiß ich allerdings nicht.

Vielen Dank für die Anregungen und die Tipps.

Viele Grüße

Lotta

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself