VLC spielt keine Kauf-CDs

• Guten Abend,

haben ein kleines aber ätzendes Problem:
    VLC spielt keine (Kauf-) CDs mehr ab. andere Dateien (mp3, mp4, mpg, eigentlich alles was auf der Festplatte abgespeichert ist, etc) gehen tadellos.
    Kann jemand helfen ??? wär echt super!
    vielen Dank
    lG

Das BS ist Win 7 SP1 64 Bit, VLC 2.2.1 externes Laufwerk:
    Matshita DVD-RAM UJ-841S

Unter Meldungen finden wir das hier:

• hallo, thweiss, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Also, der Rechner (HP Elitebook 2540p) hat zur Zeit leider kein eigenes Lw.
    Das externe Lw ist grundsätzlich mit 2 USB-Kabeln verbunden (1x Datenleitung, 1x 5 V.) normalerweise über aktiven USB-Hub (2,5 A !), aber auch direkt verbunden sehe ich keinen Unterschied im Verhalten: es läuft

- mit VLC:
    Kauf-DVD: ja
    Kauf-CD: n e i n
    selbsgebrannte CDs: jepp (mp3)

- mit DVB-Viewer:
    Kauf-CD: jepp!
    Kauf-DVD: ja!
    selbstgebr. CDs: ja! (mp3)

sog. cda.dateien laufen einfach nicht auf dem VLC
    Deine beiden letzten Fragen sind mit ja zu beantworten (2x USB: 1x Daten, 1x Strom)....
    Gibt es noch Hoffnung, vor ein paar Tagen/Woche lief noch alles gut...
    lG

• Hallo electricraven,

für die Wiedergabe der Audio-CD mit dem VLC-Player gehe in das Menü Medien / Medium öffnen und wähle im neuen Fenster unter Medien-Auswahl "Audio-CD" aus. Danach die [Wiedergabe]-Taste drücken.

MfG
    Thomas

• Hallo, Thomas, sorry aber genau das haben wir gemacht, es kommt das hier:
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die Medienadresse 'dvd:///I:/' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
    und im Modulbaum:
    audio output "directsound" (0x2061690)
    Fehlerprotokoll wird nix angezeigt....

• Hallo electricraven,

im Anhang füge ich einen Bildschirmausdruck vom entscheidenden Schritt, der Auswahl des Medium "Audio-CD" ein. Wenn man das nicht ändert, steht sonst DVD und der VLC findet auf der Audio-CD keine DVD-Verzeichnisse und bringt die Fehlermeldung.

Nach der manuellen Auswahl "Audio-CD" und anschließender Betätigung der [Wiedergabe]-Taste erkennt der VLC-Player (Version 2.2.1 und 2.1.5 erfolgreich getestet) die Audio-CD in meinem internen DVD-Laufwerk (Win7 64bit).

MfG
    Thomas

• Hallo Thomas, jau das wars ! vielen Dank für den Augenöffner !!
    Nur noch eine Frage: kann der VLC auch automatish erkennen, ob CD oder DVD eingelegt ist, und entsprechend loslegen ? Vermutlich (nur?) wenn die windowsinterne Scheibenautomatik (weiss grad nicht wie das genau heisst) aktiviert ist, oder ? (die ist aber eigentlich deaktiviert)
    Kevin

• Hallo Kevin,

Du meinst die automatische Wiedergabe von Medien bzw. Dateiformaten unter dem Betriebssystem Windows.
    Dazu füge ich einen Bildschirmausdruck bei (vgl. "CD-DVD-Wiedergabe.jpg").

Im automatisch sich öffnenden, kleinen Startfenster "Automatische Wiedergabe" wählt man den unten eingefügten Link ("weitere Optionen...") und gelangt in die erweiterten Einstellungen.
    Hier muss man nur noch für "Audio-CD" den VLC-Player eintragen.

MfG
    Thomas