Bitrate kann nicht festgelegt werden

  • Hallo!


    Ich habe - wie der Titel bereits sagt - Schwierigkeiten eine feste Bitrate beim Konvertieren von Aufnahmen einzustellen.


    Eingabe-Video:


    Einstellungen des Konvertierungspresets:


    Was dabei herauskommt:


    Probiert habe ich es auch schon mit dem MP4 Container oder/und mit MPEG-4 Codec, aber da kam entweder ein ähnliches Bild oder gar ein komplett schwarzes Bild heraus :/



    Ich hoffe, dass ich nur einen ganz dummen Anfängerfehler mache. :D


    Danke im Voraus für alle Antworten!


    PS: Habe auch schon mit Version 2.1.5 sowie 2.2.1 (portable) probiert, selbes Ergebnis.

  • Hallo GehtNichtGibtsNicht,


    welche Bitrate hat denn Deine Videoquelle? Darüber sagen Deine schönen Bildchen nichts aus.


    Nach meinen Erfahrungen führt die Voreinstellung einer hohen Bitrate für Videos in einem Profil selten zum gewünschten Erfolg. Eine solche Voreinstellung sollte nur vorgenommen werden, wenn die Bitrate für das Ziel-Video niedriger sein soll, als sie bei der Video-Quelle ist.


    Für eine gute Qualität sollte man die Einstellung der Bitrate auf "Nicht benutzt" setzen. Dann wird der VLC die Bitrate der Quelle verwenden.


    Will man trotzdem wie Du eine Vorgabe von 20 MB/s machen, dann geht dies nur über die erweiterten Einstellungen für die Streamausgabe - Sout-Stream - Transkodieren - Videobitrate. Hier kann man die Bitrate nahezu beliebig hoch einstellen, muss aber beachten, dass der eingegebene Wert ohne Berücksichtigung einer Einheit (k/M) vorzunehmen ist. Bei Dir müsste für 20000 kB/s der Wert 20000000 eingetragen werden. Ich rate davon allerdings aus dem genannten Grund ab.


    MfG, kodela

  • Danke für deine Antwort!



    Stimmt, das habe ich vergessen mit anzugeben. Die Eingabe Videos haben eine Bitrate von 50MBit/s. Aufgrund meiner jedoch relativ schwachen Uploadrate würde ich die Bitrate gerne vor dem Upload reduzieren, da es optisch eh keinen sehr großen Unterschied macht.


    Will man trotzdem wie Du eine Vorgabe von 20 MB/s machen, dann geht dies nur über die erweiterten Einstellungen für die Streamausgabe - Sout-Stream - Transkodieren - Videobitrate. Hier kann man die Bitrate nahezu beliebig hoch einstellen, muss aber beachten, dass der eingegebene Wert ohne Berücksichtigung einer Einheit (k/M) vorzunehmen ist. Bei Dir müsste für 20000 kB/s der Wert 20000000 eingetragen werden. Ich rate davon allerdings aus dem genannten Grund ab.


    MfG, kodela


    Das war die Lösung, die ich mir gewünscht habe! Vielen Dank!