Vollbild zu klein

  • Hallo,


    mein Problem ist, dass immer, wenn ich in den Vollbildmodus wechsle,
    dieser nicht den ganzen Bildschirm umfasst.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Größe des Vollbildmodus manuell zu verändern?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    jetzt muss ich einmal ganz dumm fragen, wie gehst Du in den Vollbildmodus und was verstehst Du überhaupt unter dem Vollbildmodus?


    Im Vollbildmodus wird ein Video unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses formatfüllend dargestellt. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Video mit einer Auflösung von 1920x1080 auf einem Monitor mit dem selben Format im Vollbildmodus die gesamte Monitorfläche einnimmt, auf einem Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 aber oben und unten schwarze Streifen mit einer Höhe von je 60 Pixel verbleiben. Wird das selbe Video auf einem Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 im Vollbildmodus dargestellt, dann sind ebenfalls über und unter dem Video schwarze Ränder, denn wenn die Bildbreite von 1920 Pixel auf 1280 Pixel gebracht wird, dann muss auch die Höhe auf 676 Pixel angepasst werden. Das bedeutet, dass über und unter dem Video die schwarzen Streifen eine Höhe von 174 Pixel haben.


    MfG, kodela

  • Man sieht beim Abspielen eines Videos im Vollbildmodus große Bereiche des Desktops.
    In den Vollbildmodus bin ich durch Doppelklick auf das abspielende Video gelangt.




    MfG, Philipp

  • Hallo Philipp,


    das ist natürlich nicht der Vollbildmodus. Hier wird Dein Video lediglich ohne Dekorationen, also ohne Fensterrand, gezeigt.


    Was passiert, wenn Du den Vollbildmodus mit der F-Taste auslöst?


    Wenn Du damit auch nicht in den Vollbildmodus kommst, musst Du alle Einstellungen und den Cache löschen. Das Vorgehen dafür ist im Thema Alle Einstellungen zurücksetzen beschrieben.


    MfG, kodela

  • Allerdings hat sich dadurch leider nichts verändert.


    Hallo Philipp,


    wodurch hat sich nichts geändert, durch die Betätigung der F-Taste, durch das Zurücksetzen aller Einstellungen oder durch beides?


    Warum kann man nur so locker antworten. Meinst Du es macht Spaß, wenn ich meine Zeit mit Nachfragen vermplempern muss?


    MfG, kodela