Desktop und Ton aufnehmen

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu im Forum und nutze zumindest scheinbar seit vielen Jahren denn VLC oberflächlich, nun brauch ich die Fähigkeiten die schon tiefer gehn.


    Nun zu meinen Problem:


    Ich schaff es nun schon mal Erfolgreich den gewünschten Desktop (bei zwei Monitoren) aufzunehmen, nur leider klappt es mit dem Ton nicht.
    Dies sogar mit Hilfe des Threads https://www.vlc-forum.de/index…-Ton-gemeinsam-aufnehmen/
    Nur die Batch Datei zum Beenden, killt es so das nichts mehr geht. Also einzeln beenden.


    Dies ist nicht mein Problem.
    Das Problem ist, das er nur das Mikrofon vom Headset aufnimmt, dabei möchte ich gerne das aufnehmen was ich auf den Kopfhörer hör.
    Geht dies denn mit dem VLC?


    Kurz zum Grund, ich mach eine Umschulung und derzeit machen wir nur Wiederholung und teilweise wirkt es so, als ob die Dozenten selbst nich Ahnung haben was sie da tun ;)
    Deswegen ist es sehr zäh und langweilig.
    Mein Gedankengang ist, denn Unterricht aufzunehmen und das Headset zur Seite zulegen. Dann sinnvoll auf dem zweiten Monitor zu lernen und zu arbeiten oder eben die Bücher nutzen.
    Nur für denn Fall das ich doch was Verpassen sollte, könnte ich dank der Aufnahme dies später dochnoch in Ruhe mir anschauen.
    Hätte selbst denn Vorteil, wenn ich mitmach. Das ich denn Stoff und den Unterricht zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen kann.


    Die Umschulung findet in einem Standort statt, dort hat jeder seinen eigenen PC ohne Admin rechte. Deswegen kann ich da auch nichts installieren. Der VLC ist schon installiert.
    Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß
    Bul1wyf

  • Nun wenn es so rüberkam das ich schlauer sei als meine Dozenten, dann kam dies leider falsch rüber. Es gibt seinen Grund warum Sie die Dozenten sind und ich der Schüler ;)


    Ich blick erlich gesagt bei denn bezeichungen und Trotz gefundener Beschreibung nicht so recht durch auf was ich es stellen soll.


    Hab diese Beschreibung gefunden: E2 - Die "einfachen" Audioeinstellungen

  • Hallo Bul1wyf,


    wundere Dich nicht, wenn Du auf Deine sehr "magere" Antworten selbst eine dumme Antwort bekommst. Auf die Frage, was Du denn auf dem Kopfhörer hörst (und aufnehmen willst), steht die Antwort immer noch aus. Ich gehe noch einen Schritt weiter und frage, was spielt sich denn auf den beiden Monitoren ab und was davon zeichnest Du auf. Deine Schilderung ist zwar sehr umfangreich, aber was die Sache betrifft keineswegs sehr informativ. So lange man sich keine richtige Vorstellung davon machen kann, was Du eigentlich machst, kann man Dir auch schlecht helfen.


    Ich nehme fast an, Du hast da von irgend wo einen Kommandozeilenstring kopiert, ohne die geringste Ahnung, wie dieser funktioniert und jetzt suchst Du jemand, der Dir diesen Kommandozeilenstring so hinbiegt, dass er Dir passt.


    Hier versucht man, jedem der ein Problem mit dem VLC hat, zu helfen. Man darf jedoch keine fertigen Lösungen erwarten und muss selbst auch etwas dazu tun, um sein Ziel zu erreichen. Es gibt hier eine sehr umfangreiche Anleitung zur Erstellung von Kommandozeilenstrings. Die solltest Du einmal durcharbeiten und wenn Du dann noch Fragen hast, dann wirst Du hier auch eine Antwort bekommen, vorausgesetzt Du beschreibst Deine Situation so, dass man eine möglichst gute Vorstellung von Deinem Problem bekommt. Viel bla bla bla ist dabei nicht gefragt.


    MfG, kodela