VLC Player bei hoher Auflösung unter Windows 10

  • Hallo Community,


    bei meiner Sucher nach einer Lösung bin ich schnell auf dieses Forum gestoßen. Leider habe ich auch hier keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden, daher hoffe ich, dass hier genug erfahrene Nutzer sind, die einem "Neuling" weiterhelfen können. :)


    Bis vor kurzem war ich ein paar Jahre unter OSX unterwegs, da gehört der VLC quasi zum Pflichtprogramm.


    Vor kurzem bin ich wieder zurück zu Windows (10) gewechselt und gestern habe ich den VLC Player installiert.
    Ich war eigentlich ziemlich geschockt von der extrem "überladenen" Oberfläche. Unter OSX wirkt doch alles deutlich simpler, aufgeräumter und intuitiver.
    Gibt es eine Möglichkeit, den VLC so simpel wie unter OSX aussehen zu lassen? Mit den Skins bin ich gestern aus Anhieb nicht so ganz klar gekommen.


    Das rührt auch daher, weil mein neues Notebook eine sehr hohe Auflösung (3200 x 1800 Pixel) hat. Dadurch werden sämtliche Buttons und Menüpunkte doch sehr sehr klein. Da muss man schon fast ne Lupe nehmen, um sich nicht zu verklicken.
    Windows 10 hat eine Skalierung, so dass der Rest des Betriebssystems und die meisten anderen Programme nicht so winzig wirken.
    Gibt es vielleicht einen Trick oder eine Möglichkeit, die Menüs des Players entsprechend zu skalieren?


    Gerade im Vollbild-Modus sieht man kaum was. Da vermisse ich doch die schönen, großen Buttons des VLC Players aus OSX, wenn man in den Vollbildmodus geschaltet hat... :|


    Sorry, falls die Frage irgendwie zu simpel-dämlich ist...aber ich kannte den VLC unter Windows schon früher und da empfand ich ihn immer als simpel aufgebauten aber potenten Player. Genauso unter OSX...aber gestern war ich doch etwas erschlagen...