1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

VLC-Player zeigt keine Untertitel mehr an

• Wes67
  • May 21, 2016 at 12:25 AM
  • Thread is Resolved
  • Wes67
    Anfänger
    • May 21, 2016 at 12:25 AM

Hallo, liebe VLC-User,

seit einiger Zeit zeigt mein VLC-Player keine Untertitel mehr an, weder von DVD, noch von ISO und auch nicht von mkv-Dateien (andere hab ich derzeit nicht).
    Mir scheint, dass es wohl seit meinem Update auf die Version 2.2.1. erfolgt ist. Genau kann ich es allerdings nicht sagen, da ich Untertitel meist nur sehr selten benutze. Nichtsdestotrotz fehlen sie mir nun.
    Im Netz habe ich leider kaum etwas hierzu gefunden und wenn doch, waren es nur sehr spezielle Themen. Es gab nur 1 Ausnahme, wobei es da um die Einstellung im Textrender-Modul ging. Doch leider hat das Befolgen der Tipps hierzu nicht zum Erfolg geführt.

Des weiteren habe ich nun meine aktuelle Version deinstalliert (ohne die Einstellungen zu löschen) und wieder die alte Version 2.1.2. installiert, doch der Fehler blieb. Das lässt mich nun vermuten, dass entweder irgendeine verkorkste Einstellung daran schuld ist (aber welche??), oder dass hier vielleicht irgendwelche "Module" installiert worden sind, die nicht im VLC-Player funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen hiermit oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier anzusetzen ist?
    Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung bereits im Voraus!

Wes

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 21, 2016 at 12:37 AM
    Quote from Wes67

Das lässt mich nun vermuten, dass entweder irgendeine verkorkste Einstellung daran schuld ist (aber welche??)

Hallo Wes67,

setze alle Einstellungen und den Cache für den VLC auf die Defaultwerte zurück. Das Vorgehen dafür ist im Thema Alle Einstellungen zurücksetzen beschrieben. Wenn Du mit der Version zurück gehst, dann nicht nach 2.1.2 sondern entweder zu 2.0.8 oder zu 2.1.5 (letzte Updates der Versionen 2.0 und 2.1).

MfG, kodela

• Wes67
    Anfänger
    • May 21, 2016 at 10:40 PM

Hallo kodela,

da muss ich zugeben, dass ich eben vor diesem Schritt zurückgeschreckt bin, obwohl ich mir schon dachte, dass da die Lösung liegen könnte. Es ist zwar die Dampfhammermethode, doch zumindest funktioniert es nun wieder wie es soll.

Hab vielen Dank für deine Antwort! Beim nächsten Mal bin ich dann mutiger ;o)

Beste Grüße,
    Wes

• Wes67
    Anfänger
    • May 21, 2016 at 11:01 PM

Nun muss ich doch noch einmal nachfragen, denn inzwischen weiß ich wohl, woher das Problem stammte.

Ursprung war, dass die Untertitel immer automatisch bei Filmstart mit angezeigt worden sind und ich sie jedes mal separat wieder deaktivieren musste. Daher hatte ich wohl nach der entsprechenden Voreinstellung gesucht, die das verhindert. Gefunden hatte ich sie unter den Einstellungen --> Untertitel/OSD --> Untertitel aktivieren. Die Untertitel wurden danach nicht mehr angezeigt. Aber dummerweise auch selbst dann nicht, wenn man einen direkt per Auswahl wieder aktivierte.

Durch das Zurücksetzen der Einstellungen habe ich nun also wieder das Problem, dass die Untertitel jedesmal bei Filmstart automatisch angezeigt werden.
    Wie kann das Problem denn vernünftig gelöst werden, so dass die Untertitel bei Filmstart zwar nicht angezeigt werden, jedoch dann, wenn man einen auswählt?

Vielen Dank schon mal vorab für jede Hilfe!

Beste Grüße
    Wes

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 21, 2016 at 11:19 PM

Hallo Wes,

Untertiteldateien automatisch erkennen aktivieren und für Toleranz der automatischen Untertitelsuche den Wert 0 einstellen.

MfG, kodela

• Wes67
    Anfänger
    • May 22, 2016 at 9:54 PM

Da... wäre ich NIE drauf gekommen!
    Hab vielen Dank, kodela! :)

• Wes67
    Anfänger
    • May 25, 2016 at 10:14 PM

Traurige Nachricht: Es klappt doch nicht. Die Untertitel erscheinen trotz der neuen Einstellung immer noch bei Filmstart automatisch :(

Ich kann nicht wirklich glauben, dass es dafür keine einfache Lösung gibt. Und auch nicht, dass es bisher noch niemanden gestört hat... Irgendwie ist das seltsam.

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 26, 2016 at 7:27 AM

Hallo Wes,

und ich kann nicht wirklich glauben, dass sich der VLC bei Dir anders verhalten soll, wie bei mir, wenn Du nicht irgend welche Einstellungen anders hast, als von mir empfohlen.

Setze alle Einstellungen und den Cache für den VLC auf die Defaultwerte zurück. Das Vorgehen dafür ist im Thema Alle Einstellungen zurücksetzen beschrieben.

Stelle dann den Wert für Toleranz der automatischen Untertitelsuche auf 0.

MfG, kodela

• Teji
    Ich bin neu
    • December 18, 2016 at 3:11 PM

Hallo erstmal,

da dieses Thema das aktuellste ist welches zu meinem Problem passt schließe ich mich hier an.

Ich verwende VLC in der Version 2.2.4 auf Win10 Pro.

Anfangs hatte ich auch das Problem, dass gar keine Untertitel mehr angezeigt wurden, nach dem hier verlinkten Zurücksetzen hatte ich wieder Untertitel, so weit so gut.
    Nach den getätigten Einstellungen automatisch erkennen und Tolleranz auf 0 kam die Ernüchterung - bei jedem Videostart wird sofort der erste Untertitel angezeigt.

Danach hatte ich ich die manuelle Methode zum Zurücksetzen gewählt mit gleichem Ergebnis.
    Als letztes hatte ich VLC neu installiert mit der Option "zurücksetzen" aber auch das brachte das gleiche Ergebnis. In diesem Versuch hatte ich auch ausschließlich die beiden Untertiteloptionen geändert, der Rest bliebt auf Standard.

hier ein Screenshot meiner Einstellungen.
    vlcysxz0tprje_thumb.jpg

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • December 18, 2016 at 7:05 PM

Hallo Teji,

welche Version des VLC verwendest Du, die mit 32 oder 64 Bit?

Ich will mir jetzt nicht extra die mit 64 Bit installieren, aber bei der Version 2.2.4 / 32 Bit funktioniert alles so wie es sein soll. Mit den Einstellungen, welche auf Deinem Screenshot zu sehen sind, werden automatisch keine Untertitel gezeigt. Man kann diese aber während der Wiedergabe über die entsprechende Menüoption zuschalten. Will man auch das verhindern, dann kann man in den einfachen Untertiteleinstellungen die Option Untertitel aktivieren deaktivieren.

Hast Du wie ich die 32 Bit-Version, dann solltest Du noch einmal alle Einstellungen und den Cache für den VLC auf die Defaultwerte zurück setzen. Das Vorgehen dafür ist im Thema Alle Einstellungen zurücksetzen beschrieben.

MfG, kodela

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download