1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Anbindung des WLAN Mediaplayers in den VLC Stream

• cegnm
  • May 30, 2016 at 10:43 PM
  • Thread is Resolved
  • cegnm
    Anfänger
    • May 30, 2016 at 10:43 PM

Hallo, bin neu und grüße die Community!

ich suche den Weg, den VLC Stream mit dem Media Player meines Grundig Cosmopolit Internetradio zu empfangen. Übrigens, Streaming vom VLC zu VLC am anderen PC im Heim WLAN Network ist OK.

Schalte ich den Mediaplayer im Radio auf Shared Media, kommt nach dem Time Out die Meldung "UpNP Server nicht gefunden". Bedeutet, VLC müßte sich als UpNP Server (was immer das bedeutet) bekannt machen. Wie bekomme ich das in Griff??

Vielen Dank

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 30, 2016 at 11:37 PM

Hallo cegnm,

was verstehst Du unter "den VLC Stream" und was ist der "Media Player" Deines Grundig Cosmopolit Internetradio?

Kannst Du Dein Vorhaben nicht etwas genauer beschreiben, so dass man sich in Deine Situation hineindenken kann, auch wenn man Deine Geräte nicht hat.

MfG, kodela

• cegnm
    Anfänger
    • May 31, 2016 at 12:23 AM

Natürlich Kodela, kann ich und danke. Hier Näheres:

1. "VLC Stream" = Streaming mit VLC, initiiert Mit "Media/Stream, Quelle Z.B. eine .mp4, Ziel HTTP.
    Am 2. PC VLC "Media/Streaming vom Netzwerk" IP des streamenden PC (z.B. 192.168.2.5) Also streaming vom VLC des einen PC, der zweite holt sich aus dem lokalen Netzwerk auch per VLC.

2. Media Player: Grundig hat diese Funktion, um z.B. lokal von einem Stick, Platte u.s.w. Musik zu spielen wie auch jeder Smart TV. Darunter ist die Funktion "Spielen von shared media", laut Manual stream über WiFi.

Nun soll dieser Media Player die olle des 2. PC im obigen Beispiel übernehmen. Dazu sucht er nach einem UpNP Server, um sich Musik zu holen. Nun meine streamender PC / VLC ist fürihn offenbar keine Quelle.

Hoffentlich war ich etwas klarer und danke nochmals.

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 31, 2016 at 11:44 AM

Hallo cegnm,

Quote from cegnm

1. "VLC Stream" = Streaming mit VLC, initiiert Mit "Media/Stream, Quelle Z.B. eine .mp4, Ziel HTTP.

Dass es sich bei einem VLC Stream um einen vom VLC initiierten Stream einer Mediaquelle handelt, war klar. Gut, jetzt ist auch klar, dass es sich um einen HTTP-Stream handelt. Ein solcher ist von einem Client über die Netzwerkadresse des Servers zu empfangen, zum Beispiel mit "http://123.456.654.321:8080".

Quote from cegnm

Media Player: Grundig hat diese Funktion,

Bevor ich Dir geantwortet habe, hatte ich mir die Bedienungsanleitung zum "Grundig Cosmopolit Internetradio" besorgt. Wenn dort von einem "Media Player" die Rede ist, dann ist damit der Windows Media Player gemeint:

• Seite 29: "Am PC den »Windows Media Player« starten."
    • Seite 30: "Wiedergabe mit der Funktion „Wiedergeben auf ...“ ohne den Windows Media Player"
    • Seite 30: "Auch ohne den Windows Media Player können Sie Alben oder Titel vom PC am Cosmopolit 3F abspielen."

Hier kann Dir nur zum VLC geholfen werden. Mit Deinen Geräten musst Du Dich schon selbst vertraut machen.

Übrigens, Dein Titel "Anbindung des WLAN Mediaplayers in den VLC Stream" ist total daneben. Du solltest ihn so formulieren, dass er Dein Problem korrekt beschreibt. Einen WLAN Mediaplayer, was immer das sein soll, kann man nicht in einen VLC Stream einbinden.

MfG, kodela

• cegnm
    Anfänger
    • May 31, 2016 at 1:56 PM

OK Kodela, lassen wir Details, das Thema heißt global: Abspielen der PC Sammlung per VLC übers Netz auf dem Grundig.

VERLASSEN WIR NUN DEN GRUNDIG FALL und stellen eine ähnliche, allgemeinere und weniger spezifische Frage: Wie streame ich per VLC die Titel zu ainem Smart TV. Dies könnte ich als einen eindeutigeren Titel eines neuen Threads nehmen, denn das ist die gleiche Thematik. Daraus könnte ich die Vokehrungen für meinen Grundig ableiten.

Kannst mir dazu etwas raten, bzw findest Du den neuen Titel eindeutiger?
    Vielen Dank für Deine Geduld!

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 31, 2016 at 2:58 PM

Hallo cegnm,

Quote from cegnm

Wie streame ich per VLC die Titel zu ainem Smart TV.

Das ist nicht primär die Frage. Wenn Du über den VLC als Server einen Stream anbieten möchtest, der von Deinem Smart TV Gerät als Client sicher auch empfangen und wiedergegeben werden kann, dann muss erst einmal geklärt werden, welche Fähigkeiten dieser Client hat.

Kann der Client auf eine beliebige Netzwerkadresse im Heimnetz zugreifen, dann würde sich zum Beispiel ein HTTP-Stream anbieten. Wir sind also wieder bei den Geräten. Genau so wenig, wie man für einen "Grundig" eine verbindliche Aussage treffen kann, kann man dies auch nicht für einen "Smart TV".

"Grundig" ist eine Marke und ein "Smart TV" ist ein TV-Gerät mit den Zusatzfunktionen eines Computer, im besonderen die Fähigkeit, sich mit dem Internet verbinden zu können. Wie das aber im Einzelfall abläuft, muss durchaus nicht für alle Smart TV Geräte in gleicher Weise erfolgen.

MfG, kodela

• cegnm
    Anfänger
    • May 31, 2016 at 3:29 PM

Beide, mein Samsung Smart TV, wie auch Grundig (natürlich ist das eine Marke, in unserem Kontext kürzte ich es ab von Grundig Cosmopolit Internet Radio) können als Clients fungieren.

Zum TV: "Dieses Fernsehgerät kann Mediendateien von Webspeichern, Computern oder anderen DLNA-fähigen Geräten wiedergeben, die über ein Netzwerk mit dem Fernsehgerät verbunden sind. Um die Mediendateien von einem externen Speichergerät anzuzeigen, muss das Gerät DLNA unterstützen und zum gleichen Netzwerk wie der Fernseher gehören."

und dann: Medien, Geräte in der Umgebung (Computer, Smartphone etc.) anzeigen. Dafür müssen die Geräte freigegeben werden... ...( ...Samsung software aufr PC laden, Freigabeprozedur etc.)

Und dann ein Meisterstück: Jetzt kann der TV die Daten empfangen (toll, wie, was) Ein Mediaplayer am Computer wie Win Player oder VLC werden nicht erwähnt.

Natürlich bist Du kein Samsung Spezialist, dazu wende ich mich an Samsung. Es bleibt aber immer noch der Begriff des "DLNA fähigen Servers", hier VLC. Deswegen bin ich in diesem Forom. Ist VLC defaultmäßig DLNA-fähig, was immer das bedeutet?

Also nochmal viele Grüße!

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • May 31, 2016 at 5:32 PM

Hallo cegnm,

Quote from cegnm

Um die Mediendateien von einem externen Speichergerät anzuzeigen, muss das Gerät DLNA unterstützen und zum gleichen Netzwerk wie der Fernseher gehören."

Der VLC ist von Natur aus ein Player, also ein Client und er ist außerdem ein ganz gut brauchbarer Server, aber er ist kein Speichergerät! Als Client ist er DLNA-fähig.

Der VLC kann auch als Server für DLNA fähige Geräte eingesetzt werden. Für die Streamausgabe muss als Ziel "UDP (legacy)" und als Adresse entweder gezielt eine Unicastadresse wie 192.168.178.32:1234 oder eine Multicastadresse aus dem Adressraum 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 eingestellt werden (Ports jeweils die voreingestellten verwenden). Grundsätzlich sollte man es ohne Transcodierung versuchen. Gibt es damit Probleme, dann eines der Standardprofile auswählen.

Einen solchen Stream sollte ein DLNA-fähiges Gerät erkennen und wiedergeben können.

MfG, kodela

• cegnm
    Anfänger
    • June 1, 2016 at 11:46 AM

Danke, so hatte ich es auch verstanden und exerimentiert, bevor ich meine unglücklich formulierte Frage nach "Einbindung" stellte, da mein Grundig Radio und auch der Samsung TV nichts erkannt haben.

Jetzt noch eins. Bei den Profilen wird beim VLC 2.2.3 als erstes video - H.264 + AAC(MP4) vorgeschlagen Aktiviert man Transcoding, meldet VLC

Streaming / Transcoding failed:
    VLC could not open the mp4a audio encoder

und weder Vdeo noch Ton sind da (bei lokaler Anzeige). Ohne Transcoding funktioniert beides. In vielen Internet Beiträgen sehe ich an dieser Stelle die Einstellung video - H.264 + MP3(MP4), die es in 2.2.3. nicht gibt.

Zu der Zielangabe: gezielte Unicastadresse ist soweit klar. Wie ist es bei Multicast? Irgendeine angeben aus dem von dir erwähnten Bereich? Und was geschieht bei der Zieloption HTTP, die in Internet Beiträgen oft vorkommt?

Langsam ernährt sich das Eihörnchen...

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • June 1, 2016 at 2:03 PM

Hallo cegnm,

warum bleibst Du nicht bei einer Version des VLC, warum wechselst Du die Version ohne Not. Ich weiß nicht, wie oft ich schon davon abgeraten habe, aber jeder glaubt, eine neue Version ist immer besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bisher mit jeder neuen Version nicht nur Fehler beseitigt wurden, es kamen auch immer neue Fehler hinzu. Bei einem solch komplexen Programm wie dem VLC ist das durchaus auch verständlich. Die Empfehlung, nicht immer sofort auf jede neue Version umzusteigen, bedeutet natürlich nicht, dass man ewig bei einer "alten" bleiben sollte.

Zurück zum Transcoding. wenn es ohne Transcoding funktioniert, warum transcodierst Du dann? Damit wird der Rechner belastet und die Qualität auf jeden Fall nicht besser.

Wenn Du aber transcodierst, weil zum Beispiel zur Vermeidung von Übertragungsproblemen die Bitrate verkleinert werden soll, dann kannst Du es mit einer der vorgegebenen Profile versuchen, Du kannst solche Profile auch verändern und Du kannst neue Profile erstellen.

Dass Profile auch einmal umgestellt werden ist ganz normal und eigentlich passen die Codecs H.264 und AAC besser zusammen als H.264 und MP3. MP4 ist nur der Container.

Zu Uni- und Multicastadressen möchte ich auf den Artikel Standards für Client-Server-Interaktion verweisen. Es gibt dazu aber auch noch eine Menge anderer Literatur, wo es überall besser beschrieben ist, als ich es könnte.

MfG, kodela

• cegnm
    Anfänger
    • June 1, 2016 at 4:26 PM

Mit VLC als etwas anderem als Player habe ich mich nie befaßt, meine letzte Version war 1. irgendwas. Was liegt näher, als wg. des mir unbekannten Thema Streaming auf die laufende Version umzustellen.

Zum Transcoding klar. Und mit meinem DLNA fähigen Samsung bzw. Grundig Radio mußich mich noch auseinander setzen. Nun abschliesssend noch zum VLC als DLNA Server. Wie Du merkst, bin ich mit dem Thema nicht so vertraut, daher bitte ich um Aufklärung.

Also Prozedere klar (stream... quelle, ziel etc.) Nun, damit ist, denke ich, VLC nicht nur als Server eingerichtet, also ein statisches Gebilde, das auf Requests wartet. Er fängt an nach dem letzten Klick "Stream" zu streamen, ob die "Welt" das will oder nicht.

Diejenigen Geräte. die sich anhängen, bekommen also eben das, was gestreamt wird (wie bei Internet Radio Streaming). Korekt? Oder können die Geräte eigene Inhalte anfordern. Wenn ja (das ist auch sinnvoll) streamt VLC verschiedene PC Quellen an verschiedene Geräte gleichzeitig. Bin ich total daneben?

Also auf ein Neues und Letztes mit vielem Dank!

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • June 1, 2016 at 6:18 PM

Hallo cegnm,

Du meinst "Video on Demand" oder kurz VOD. Ja, das soll der VLC ebenfalls können. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich bisher nicht das Bedürfnis und Verlangen hatte, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich gehe einmal davon aus, wenn Du solche Wünsche hast, dann wirst Du Dir schon die Mühe machen, Dich in das Thema einzuarbeiten. Hier auf der Seite Video On Demand findest Du dazu etwas und wenn Du suchst, findest Du sicher auch noch andere Quellen.

Das dort gezeigte Beispiel ist sehr bescheiden, es stehen nur zwei Videos zur Auswahl. Aber das könnte man ja ausbauen.

Tut mir Leid, mehr kann ich Dir auch nicht sagen, bin nur ein Anwender, wie Du auch. Solltest Du Dich erfolgreich in das Thema einarbeiten, dann wäre es schön, wenn Du das Vorgehen dafür hier in einem eigenen Thema beschreiben würdest.

MfG, kodela

• cegnm
    Anfänger
    • June 1, 2016 at 6:57 PM

OK, so machen wir es. Mit streaming haben sich sicherlich viele andere beschäftigt, vielleicht stelle ich dazu einen deutlicheren Thread ein.

Ich danke Dir für die Mühen und werde mich mit dem Thema weiter befassen.
    Beste Güße!

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download