Felder rechts und links im Bild

  • Hallo Mano328,


    wenn Du Dir Dein hier gezeigtes Bild genau ansehen würdest, könntest Du auf der linken Seite erkennen, dass der Bereich, der Deiner Meinung nach aabgeschnitten wird, eindeutig Bildinformationen enthält, nämlich den Text "arte". Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.


    MfG, kodela

  • Hallo kodela, danke Deiner Antwort. Aber vielleicht habe ich hier ein generelles Problem. Das vorherige Bild kommt aqus einem Film mit dem Format 1280x735. Das dargestellte Bild ist wesentlich kleiner. Zum Vergleich siehe bitte zweites Bild ebenfalls 1280x735. Das heißt dann – der Film kann zwar das Format haben aber die wirklich dargestellte Fläche könnte auch 649x480 sein?

  • Aber vielleicht habe ich hier ein generelles Problem.


    Hallo Mano328,


    ja, Du hast vermutlich ein generelles Problem. Beide Videos werden in der selben Größe ausgestrahlt. Das erste von arte besteht allerdings aus einem Mix von drei Ebenen, einmal der Hintergrundeben mit der selben Größe wie das Video Nr. 2, dann der Ebene mit dem eigentlichen Schwarz-Weiß Video, welches nicht im 16:9 Format sondern im 4:3 Format erstellt wurde und das in der Höhe der Hintergrundebene angepasst und horizontal gemittelt wurde und schließlich noch die Fläche mit dem arte-Logo.


    Ist das so schwer zu verstehen?


    MfG, kodela

  • Hallo kodela, was ich nicht verstehe ist das im 16:9 Format gesendet wird aber der Film 4:3 hat. Oder könnte der gar nicht auf das Format gebracht werden? Es gibt doch genügend Film als es noch kein 16:9 gab – und die haben auch ein großes Format kein 4:3


    viele Grüße
    Mano328

  • was ich nicht verstehe ist das im 16:9 Format gesendet wird aber der Film 4:3 hat. Oder könnte der gar nicht auf das Format gebracht werden?


    Hallo Mano328,


    doch, man kann selbstverständlich ein Video im Vormat 4:3 in das Format 16:9 bringen. Man bräuchte dafür nur oben und unten einen Teil wegschneiden. Das kannst Du aber auch selbst noch machen. Aber vielleich möchtest Du doch lieber das ganze Video sehen und nicht nur einen Teil davon und nimmst dafür schwarze Ränder an der Seite in Kauf.


    NfG, kodela