Sehr hohe CPU-Auslastung bei TV Livestream

• hallo vlc forum,

habe schon das ganze internet durchgeschaut, aber mein problem habe ich speziell nicht gefunden.

Daten: macbook air 11zoll (ende 2010) 1,4Ghz, 2gb speicher, nvidia geforce 320m 256mb
    VLC version ist 2.2.2 64bit

Undzwar ich gucke über den vlc player TV. Manche Sender wie zb Pro7 HD hab ich eine CPu auslastung von 52%. Aber auf Kabel Eins nur 28% auslastung. Auf ZDF gestern abend beim EM Spiel sogar 84%. Warum schwankt das so extrem. Gibt es im VLC Einstellungen einen Punkt den man an/aus machen muss, damit man ne gleichbleibende cpu auslastung hat ?
    Oder liegt es am alten macbook von 2010 ( so is der eigentlich noch recht schnell in allen anderen sachen)

lg cris

• Gibt es im VLC Einstellungen einen Punkt den man an/aus machen muss, damit man ne gleichbleibende cpu auslastung hat ?

Hallo cris,

nein, so etwas gibt es nicht. Dein Rechner ist nun mal kein Rennpferd und damit kannst Du auch keine Spitzenleistungen erwarten. Für die unterschiedlichen Auslastungen kann es mehrere Ursachen geben, zum Beispiel unterschiedliche Auflösungen der Videos aber auch irgend welche im Hintergrund arbeitende Programme.

MfG, kodela

• ok also liegt es an HD und SD signal. Nein im hintergrund läuft nix mehr ist immer alles ausgeschaltet. Ich hab mal was gelesen von ffmpeg das man da was umstellen soll/kann. Also deiner meinung nach soll ich es so hinnhemen wie es ist :)

• Hallo cris,

was da so im Hintergrund alles abläuft, das muss ja nicht von Dir gestartet worden sein. Betriebssysteme schlafen nie und was die ständig zu tun haben, das fällt dem Anwender selten auf.

So lange Du Deine TV-Sender sehen kannst, spielt die CPU Belastung ja keine ausschlagende Rolle. Das Betriebssystem fährt erforderlichenfalls mit seinen Arbeiten schon so weit zurück, dass es für Dich keine Probleme gibt, außer dass eben die Belastungsgrenze erreicht ist.

MfG, kodela

• probleme gibt es soweit keine, nur es stört mich dass es ab 80% auslastung, anfängt an sehr warm zuwerden und der lüfter dauerhaft rennt. naja trotzdem danke für die hilfe :)