Probleme beim Streaming via VLC

  • Hallo,


    ich habe das Problem. dass das Streaming via VLC Player bei mir Zuhause nicht so richtig klappt. Ich habe ein T+A Caruso, dass einen UPnP Client integriert hat. Der Zugriff auf die Audio Files auf meinem NAS funktioniert problemlos. Allerdings habe ich sehr viel Aufwand in die Erstellung von Playlists gesteckt und diese kann das Gerät nicht erkennen. Auch die Medienfreigabe unter Windows funktioniert problemlos. Allerdings ist diese ja auf Dateien auf den lokalen Platten beschränkt und die Daten liegen allesamt auf dem NAS.


    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich via VLC Player die Playlist lade und diese über die Funktion "Stream" wiedergebe. ich habe mich durch gefühlt 100 How Tos zum Thema Streaming mit VLC gearbeitet. Ich habe selbst alle möglichen Einstellungen ausprobiert - komme aber keinen Schritt weiter. jetzt ist meine Hoffnung, dass jemand hier im Forum mir den entscheidenden Tipp geben kann. Da ich aus dem Gerät relativ wenig Infos herausbekomme, habe ich mal ein Tool auf meinem Smartphone das Gerät auslesen lassen. Da erhalte ich ein paar Infos mehr. Dazu habe ich mal zwei Screenshots mit angehängt:




    Die Spezifikationen des Herstellers sind da eher allgemein:
    http://ta-hifi.de/fileadmin/us…/UM_Caruso_140_240_DE.pdf
    http://ta-hifi.de/index.php?id=528


    An alle schon mal vielen Dank für die Hilfe... :)


    Frank

  • Hallo Frank,


    Du hast ein Problem, da das Streaming via VLC Player bei Dir Zuhause nicht so richtig klappt. Ich habe ein Problem mit Deiner Problembeschreibung. Das fängt schon mit Deinem ersten Satz an. Das Streaming bei Dir Zuhause klappe nicht so richtig. Auswärts klappt es dann, oder? Und so ähnlich verschwommen geht es weiter.


    Der Zugriff auf die Audio Files auf Deinem NAS funktioniert über Dein T+A Caruso problemlos. Allerdings ...


    Die Medienfreigabe unter Windows funktioniert bei Dir problemlos. Allerdings ...


    Wenn etwas problemlos funktioniert, dann darf es doch keine Einschränkungen geben. Aber gerade diese Einschränkungen scheinen Deine Probleme zu sein. Und was haben diese Probleme mit dem VLC zu tun?


    Kannst Du nicht möglichst genau beschreiben, was Du mit dem VLC erreichen willst und vor allem, wie Du bisher vorgegangen bist?


    MfG, kodela

  • Hallo kodela,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir, ich beschreibe was ich bereits unternommen habe, und welche Ergebnisse ich da erzielt habe. Wie oben beschrieben, funktioniert bei mir das Streaming mittels VLC nicht. Ich würde aber eben gerne diese Funktion nutzen, da ich nicht einfach stur den Ordnerinhalt wiedergeben möchte, sondern entsprechend von mir zusammengestellte Playlists - die eben der T+A Caruso von sich aus nicht erkennt - aber VLC problemlos mit Playlists umgehen kann.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich via VLC Player die Playlist lade und diese über die Funktion "Stream" wiedergebe.


    ich habe konkret nach Deinem bisherigen Vorgehen gefragt. Was Du darauf geantwortet hast, ist keine Antwort und was Du weiter oben geschrieben hast, sagt auch nichts. Wie kann man über die Funktion "Stream" etwas wiedergeben? Weißt Du überhaupt was "Streamen" ist?


    ich habe mich durch gefühlt 100 How Tos zum Thema Streaming mit VLC gearbeitet. Ich habe selbst alle möglichen Einstellungen ausprobiert - komme aber keinen Schritt weiter.


    Solche Aussagen sagen doch überhaupt nichts. Du hast "alle möglichen Einstellungen ausprobiert". Kein Mensch kann wissen, was das für Einstellungen sind, die Du ausprobiert hast.


    Ich dachte mir, ich beschreibe was ich bereits unternommen habe, und welche Ergebnisse ich da erzielt habe.


    Du hast das gedacht, warum machst Du es dann nicht. Oder ist es so, dass Du schlicht und einfach nur etwas rumprobiert hast und jetzt hier vom Forum erwartest, genau gesagt zu bekommen, was Du machen sollst. Selbst wenn man dies wollte, kann man es nicht, weil man sich vermutlich niemand vorstellen kann, was genau Du eigentlich willst.


    Entweder Du beschreibst konkret, was Du mit dem VLC erreichen willst und wie Du bisher vorgegangen bist, oder wir lassen das.


    MfG, kodela