Lautstärke schwankt beim Abspielen von Musik

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage. Ich nutze VLC unter Ubuntu 16.04 und wenn ich damit Musik abspiele, dann ändert sich mitten im Lied ständig die Lautstärke. Es klingt dann in etwa so als wäre eine Normalisieren-Funktion stark aktiviert, aber ich habe nichts dergleichen eingestellt und kann auch keine (aktivierte) Funktion dafür finden.


    In anderen Playern, wie z.B. Rythmbox tritt dieser Effekt nicht auf, deswegen liegt es glaube ich nicht an meinen Boxen.


    Ich freue mich über jede Hilfe, danke schonmal. Wenn jemand eine Idee hat werde ich natürlich berichten, ob es funktioniert hat.


    Viele Grüße,
    amDude

  • Das Problem hat sich bereits erledigt. Ich habe die Einstellungen von VLC zurückgesetzt und den VLC-Player danach neugestartet. Nun treten keine Lautstärkeschwankungen mehr auf.


    Danke trotzdem.


    Viele Grüße,
    amDude

  • Hallo amDude,


    danke für die Rückmeldung. Ja, die Einstellungen, besser gesagt die fast nicht mehr überschaubare Anzahl an Einstellungen werden häufig zu einem Problem und da wirkt ein Zurücksetzen auf die Defaultwerte oft Wunder.


    MfG, kodela