Aufnahmen immer ohne Ton

  • Hi,


    ich würde gerne aus einer Videodatei auf meinem PC (Windows 7) ein paar meiner Lieblingsszenen rausschneiden, damit ich nicht immer das gesamte Video durchforsten muss, um mir die Szenen anzusehen. Da ich seit Jahren den VLC Media Player benutze, hat es mich natürlich gefreut, herauszufinden, dass dieser dafür bestens geeignet ist und das Schneiden/Aufnehmen dabei auch noch sehr simpel. Ich hab also die Anleitung genau befolgt, aber bei dem daraus entstandenen Video fehlte leider komplett der Ton. Ich habe seitdem das ganze mehrfach erneut versucht, immer blieb der Ton weg, auch bei anderen Videos. Ich hab auch das ganze Programm de- und dann neu installiert, Cache geleert, verschiedene Einstellungen bei der Audioausgabe ausprobiert (das hat entweder nicht funktioniert, oder es kam eine Audiodatei dabei heraus, bei der natürlich dann wiederum das Bild fehlte!) Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, man kann mir weiterhelfen. Das Forum habe ich auch schon nach ähnlichen Themen durchsucht, aber da schien es sich dann eigentlich immer um Dvds zu drehen, was bei mir ja nicht zutrifft.


    Kann mir jemand helfen?


    LG, Chris

  • Also, ich habe zunächst unter "Ansicht" die Erweiterte Steuerung aktiviert, dann die Datei geöffnet, zu der Szene vorgespult, welche ich aufnehmen wollte und dann eben auf den Aufnahme-Knopf gedrückt. Als die Szene vorüber war (die geht höchstens 30 Sekunden, falls das relevant ist), habe ich den Knopf dann nochmal betätigt, um die Aufnahme zu stoppen. Hat ja auch soweit funktioniert, es wurde unter "Eigene Videos" dann diese Szene auch als eigenes Video kreiert, nur wie gesagt eben dooferweise ohne Ton. Ich hab das Ganze dann auch mal mit anderen Szenen unterschiedlicher Länge probiert, immer dasselbe Problem.


    Bei dem Video handelt es sich um eine .avi Datei, die ca. 20 Minuten lang. Ist nicht von einer Dvd geripped oder so, sondern von dem Ersteller nur im Internet veröffentlicht und da auch selbst zum Download freigegeben, also nichts Illegales, Korruptes oder Kopiergeschütztes. Brauchst du noch weitere Infos über das Video? Wie gesagt, der Ton bleibt auch bei anderen Videos aus, deshalb ging ich eher von einem Problem mit dem VLC Player aus.


    EDIT: Ok, Berichtigung: Ich habe es gerade mal mit einer .mp4 Datei versucht, welche ich von meinem Handy auf den Pc geladen habe und da bleibt der Ton erhalten! Also hängt es offensichtlich mit dem Dateityp zusammen.


    LG, Chris

  • Danke, ja das funktioniert tatsächlich, danke! Ist natürlich etwas umständlich, aber dann ist mein Problem erstmal gelöst :) Nur so nebenbei, kommt das denn öfter vor, dass der VLC Player bei avi. Dateien solche Probleme hat? Ist ja sonst schon etwas komisch, dass der bei mir generell damit Probleme hat.


    LG, Chris

  • Hallo Chris,


    der VLC hat generell keine Probleme mit AVI-Dateien. Er hat ein Problem mit Deinen AVI-Dateien. AVI ist ein Containerformat , also das Paket, in dem ein Video- und ein Audiostream, eventuell auch noch mehr, verpackt sind. Na ja, Pakete können von guter oder auch weniger guter Qualität sein.


    Bedenke, die Aufnahmefunktion soll aufnehmen. Was erwartet man von einer Aufnahme, dass sich Quelle und Ziel möglichst gleichen. Das funktioniert nun leider nicht immer. wie Dein Fall zeigt. Die Ursache dafür muss nicht immer beim VLC liegen. Ich habe eben mehrere Tests mit AVI-Dateien gemacht, da hat es mit dem Ton keine Probleme gegeben. Dafür war aber die ersten Sekunden das Bild nicht sauber.


    Wenn es bei Dir nur um eine oder einige AVI-Dateien geht, dann kann man sie ja sehr einfach und schnell nach MP4 konvertieren. Sind es dagegen viele, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du sie nicht über eine Batchdatei alle konvertierst. Im Thema "Häufig gestellte Fragen" gibt es dazu eine Anleitung.


    MfG, kodela