.vob zu .mkv mit VLC konvertieren?

  • Hi Leute,


    ich habe folgendes Problem: Ich hab mir einen neuen TV gekauft, der über DLNA streaming empfangen kann zusätzlich hab ich ein NAS. Der empfang von Videos die auf dem NAS gespeichert sind, laufen auch super.


    Nun ist es so, dass ich eine Vielzahl von Familienvideos im .vob-Format hab, die teilweise größer als diese 4,7GB DVD-Rohling sind. Damals als diese Videos entstanden sind hab ich mit einem Tool die Video mit Größe > 4,7GB auf eine passende für die 4,7GB-Rohlinge Größe runtergerechnet und dann auf DVD gebrannt. Dadurch dass ich da jetzt diesen TV hab, möchte ich die auf den DVDs enthaltenen .vob-Dateien nach MKV konvertieren lassen, weil MKV auch Untertitel zu lässt.


    Nun ist es aber so, dass ich an Qualität daher schon eingebußt habe, als ich die größeren Video auf die Größe eines 4,7GB-Rohlings runtergerechnet habe, weshalb ich unbedingt keinerlei Qualität bei der nun folgenden Konvertierung von .vob nach .mkv einbüßen möchte.


    Daher meine Frage: Kann ich das mit vlc machen? Also, konvertierung von .vob nach .mkv ohne Qualitätseinbußen?


    Grüße!