Vlc Android und smb Authentifizierung

  • Guten Abend,
    ich habe die vlc App auf einem Android Tablet installiert und möchte auf musikdateien zugreifen, die auf einem Windows 2008 Server liegen, der auch domänencontroller ist. Aber wenn ich den Server unter LAN auswähle, scheitere ich an der Eingabe der Zugangsdaten.
    Gefordert wird DOMÄNE;username, aber egal wie ich es eingebe kommt die Eingabezeile immer wieder.
    Auch die üblichen Verdächtigen \\Domäne\Benutzer usw. geht nicht.
    Zugriff selber geht, über Dateiexplorer und Zugangsdaten kann ich auf die Dateien zugreifen, nur mit VLC komm ich nicht dran:-(
    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Fehler mache?
    Vielen Dank
    Dieter

  • Guten Morgen,
    ich möchte auf Mediendateien einer Windowsfreigabe zugreifen.
    Also drücke ich auf das Hamburgermenü rechts oben, wähle "Lokales Netzwerk" (LAN) und sehe dort auch meine Netzwerkrechner als SMB-Freigabe.
    Dann wähle ich einen davon (den Server) aus und dann kommt das Fenster "SMB Authentication required".
    Und hier kriege ich meine Anmeldedaten nicht rein. "Please provide a username(and ideally a domain name using the Format DOMAIN;username) and a password".
    Es IST ja ein Domänenaccount (Vorname Nachname) und die Daten stimmen auch (geht ja in anderen Programmen auch), aber hier kann ich eingeben, wie und was ich will, die Daten werden nicht akzeptiert und der Dialog bleibt einfach stehen.
    Kann mir jemand bitte die korrekte Syntax für die Eingabe verraten?
    Danke

  • Gefordert wird DOMÄNE;username

    Das ist nicht richtig. Gefordert wird DOMAIN;username und ein Passwort.


    Hier ein Bild dazu:


    Für "DOMAIN;username" kann der Computername plus Benutzername in der Form COMPUTER\Benutzer oder einfach nur der Benutzername angegeben werden.


    MfG, kodela