100% CPU-Auslastung

  • Hallo,
    ich habe ein relativ altes Netbook welches ist nun mit Debian 8 bestückt habe.


    Nun zu meinem Problem:
    Sämtliche Filme, die ich auf einer externen HD habe können nicht richtig abgespiet werden (es ruckelt) die CPU-LAst ist 100% sobald ich den Film starte.


    Vorher war auf dem gleichen Netbook Katotix installiert dort hat der VLC keine Probleme gemacht.


    Welche Einstellung ist da falsch?

    • Official Post

    Hallo Knofi,


    die Rechenleistung Deines Netbooks ist zu gering um HD-Videos wiedergeben zu können.


    Du kannst einmal zum testen ein HD-Video auf den lokalen Speicher des Netbooks kopieren und von hier abspielen.
    Ich vermute, dass wird nicht klappen.


    MfG
    Thomas

  • Hallo Knofi, hallo Thomas,


    wenn vorher, also vor der Umrüstung von Katotix auf Debian, der VLC bei der Wiedergabe von Videos keine Probleme gemacht hat, jetzt aber bei der Wiedergabe der selben Videos Probleme macht, dann kann das doch nicht an der Hardware, also am Notebook liegen, dann muss es doch an der jetzt verwendeten Software liegen.


    Sei es, wie es will, am VLC liegt es jedenfalls nicht.


    MfG, kodela