1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Es werden nicht alle Videos im Heimnetz angezeigt

• TheCGNer
  • October 15, 2016 at 6:26 PM
  • Thread is Resolved
  • TheCGNer
    Anfänger
    • October 15, 2016 at 6:26 PM

Hallo

Ich habe mir den VLC Player auf dem Fire Tv installiert. Nun wollte ich ein Film über das Heimnetz streamen.
    Leider zeigt er mir über Browsing/Lokales Netzwerk/Mediaserver/Video/Folders nicht alle Videos an.
    Gehe ich auf Video/ all videos kommt Verzeichnis ist leer.
    Gehe ich auf Browsing/Lokales Netzwerk/Mediaserver/Browse Folders sind alle Ordner zu sehen, auch die fehlenden.
    Aber der Ordner selber ist leer. ?(

Hat einer einen Tip oder Idee woran das liegt. An unterschiedlichen Videoformaten kann es nicht liegen.

Gruß
    TheCGNer

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • October 15, 2016 at 7:16 PM
    Quote from TheCGNer

Ich habe mir den VLC Player auf dem Fire Tv installiert.

Hallo TheCGNer,

da Du es nicht für nötig gehalten hast, kurz zu beschreiben, was ein "Fire TV" ist und ich davon ausgehe, dass beileibe nicht jeder mit diesem Begriff etwas anfangen kann, zeige ich erst einmal dazu eine Erklärung:

Der Fire TV Stick ist ein HDMI-Stick der Firma Amazon, mit dem sich Multimedia-Daten (Video, Audio, Foto) über eine Internetverbindung auf ein Fernsehgerät mit HDMI-Schnittstelle streamen lassen.

Um den Fire TV Stick verwenden zu können, ist ein Amazon-Konto notwendig, über welches auf die Video-, Musik- und Foto-Dienste von Amazon zugegriffen werden kann. Der Abruf von Videoinhalten erfolgt über den VoD-Dienst Amazon Instant Video.

Nun zu Deinem Problem:

Du hast Dir den VLC Player auf dem Fire Tv installiert und wolltest einen Film über das Heimnetz streamen.

Was darunter zu verstehen ist und wie das gehen soll, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das zu erklären ist nun aber wirklich Deine Sache. Zu einer solchen Erklärung gehört auch, unter welchem Betriebssystem welche Version des VLC in welcher Weise verwendet wird.

MfG, kodela

PS:
    Du solltest Dir vielleicht einmal Deine Bedienungsanleitung zum Fire TV-Stick ansehen oder nachlesen was bei Wikipedia dazu gesagt wird.

• TheCGNer
    Anfänger
    • October 16, 2016 at 12:05 PM

hallo

Was, im Bezug auf Fire TV, das ist hab ich nicht damit gerechnet das einer oder viele das nicht kennen. Sorry.

Zum streamen im Heimnetz. Ich habe eien Banana Pi ( Einplatinencomputer, analog wie raspberry Pi, nur mit Sata Anschluss ) als NAS im
    Heimnetz eingerichtet. Mit Kodi oder PC (Explorer) kann ich auf meine Film oder Musiksammlung zugreifen und über TV streamen.
    Leider hat das Kodi Addon im Amazon Fire TV diese Funktion von heut auf morgen den Geist aufgegeben. Bin noch auf
    Fehlersuche.
    Zur Überbrückung viel mir ein das der VLC nicht nur ein Player ist der alle Formate, auch wenn nötig ein Toastbrot, liest sondern auch Netzwerk
    Funktionen beinhaltet.
    Was soweit ja super funktioniert. Auf dem Fire TV ist wohl eine mobile Androidversion installiert. Nähere Angaben kommen später.
    Muß jetzt leider zum Dienst.

Grüße
    TheCGNer

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • October 16, 2016 at 12:53 PM

Hallo TheCGNer,

ich habe den Eindruck, Du hast das nicht gelesen:

Quote from kodela

Du solltest Dir vielleicht einmal Deine Bedienungsanleitung zum Fire TV-Stick ansehen oder nachlesen was bei Wikipedia dazu gesagt wird.

Dann zitiere ich eben einmal aus Wikipedia:

Folgende Optionen stehen den Benutzern zur Verfügung:

• Suche – wiederzugebenden Inhalt über eingetippte Textkette suchen
    • Startseite – Amazon-Angebote (Wiedergabe kürzlich gesehener Filme fortsetzen, neue Filme, Apps und Spiele)
    • Prime Video, Filme, Serien – Spielfilmangebot von Amazon
    • Watchlist – vom Nutzer vorgemerkte Spielfilme
    • Bibliothek, Spiele, Apps – Verzeichnis gekaufter Spielfilme, Computerspiele und Apps
    • Musik – Verzeichnis gekaufter Songs, Amazon Music
    • Fotos – Verzeichnis der auf die Amazon-Server hochgeladenen persönlichen Fotos und Filme

Das sagt doch eigentlich alles zu Deinem Problem.

Du kannst auf die Verzeichnisse (bei Amazon) gekaufter Spielfilme und Songs zugreifen, sowie auf das Verzeichnis mit Deinen hochgeladenen persönlichen Fotos und Filme auf dem Amazon-Server. Fallen die Verzeichnisse, welche Du vermisst, in diese Kategorie?

MfG, kodela

• TheCGNer
    Anfänger
    • October 17, 2016 at 9:10 AM

Hallo

Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt oder werde missverstanden oder ich bin zu blöd.

Auf meinem kleinem privaten NAS ( BananaPi) im Keller hab ich einige Filme, die nicht bei Amazon gekauft sind sondern aus den tiefen des Internets 8) , gespeichert.
    Die will ich über die Netzwerkfunktion des VLC, die ich aus dem Appstore vom Fire Tv bezogen und installiert habe, auf dem
    TV im Wohnzimmer anschauen.
    Was ja auch bei 90% aller Filme wunderbar funktioniert.
    Nur halt bei 2 nicht. Da wird der Film im Browser des VLC App nicht angezeigt oder "Verzeichnis leer"
    Die App Version ist "VLC for Fire 2.0"

Gruß
    TheCGNer

PS
    Habe gerade ein ähnliches Tool installiert (UPnP Player). Quasi gleiches Problem. Im browser der App sind die Ordner der 2 Filme zu "sehen" aber kein Inhalt.

Edited once, last by TheCGNer (October 17, 2016 at 9:17 AM).

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • October 17, 2016 at 9:57 AM

Hallo TheCGNer,

erkläre bitte diese Deine Aussage:

Die [einige Filme, die nicht bei Amazon gekauft sind] will ich über die Netzwerkfunktion des VLC, die ich aus dem Appstore vom Fire Tv bezogen und installiert habe, auf dem TV im Wohnzimmer anschauen.

Was hast Du aus dem Appstore vom Fire TV bezogen und installiert, die Netzwerkfunktion des VLC - das kann doch wohl nicht sein.

MfG, kodela

• TheCGNer
    Anfänger
    • October 19, 2016 at 1:11 PM

hallo kodela

Den VLC Player hab ich aus dem Fire Tv App Store bezogen "VLC for Fire 2.0".
    Keiner meiner Filme sind von Amazon.
    Das sind abgespeicherte Filme auf einer Festplatte die vom NAS (Banana Pi) über der Fire TV Box mit Hilfe der Netzwerkfunktion des
    VLC Players (App) auf dem TV gestreamt wird.
    Auf der Festplatte sind ca. 50 Filme mindestestens 2 davon kann ich über der Browserfunktion des VLC Players "sehen" aber der Ordner wird als leer dargestellt.
    Zugriff über Windows PC und Explorer/Netzwerk funktioniert.
    Ordner mit Film vorhanden und abspielbar.

Gruß
    TheCGNer

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • October 19, 2016 at 1:58 PM

Hallo TheCGNer,

Quote from TheCGNer

Den VLC Player hab ich aus dem Fire Tv App Store bezogen "VLC for Fire 2.0".

ja, das kann schon sein. Damit hast Du aber keine Filme von Amazon bezogen.

Quote from TheCGNer

Keiner meiner Filme sind von Amazon. Das sind abgespeicherte Filme auf einer Festplatte die vom NAS (Banana Pi) über der Fire TV Box mit Hilfe der Netzwerkfunktion desVLC Players (App) auf dem TV gestreamt wird.

Amazon will Filme verkaufen und nur für deren Wiedergabe ist Fire TV bestimmt.

Quote from TheCGNer

Auf der Festplatte sind ca. 50 Filme mindestestens 2 davon kann ich über der Browserfunktion des VLC Players "sehen" aber der Ordner wird als leer dargestellt.

Installiere Dir den VLC ganz normal, dann kannst Du alle sehen. Aber über Fire TV wird verhindert, dass Du Filme siehst, die nicht von Amazon sind.

Quote from TheCGNer

Zugriff über Windows PC und Explorer/Netzwerk funktioniert.
    Ordner mit Film vorhanden und abspielbar.

Hier ist auch kein Fire TV da, welches den Zugriff auf Deine Videos verhindern könnte.

Hier ein Zitat von Amazon:

Der Fire TV Stick kombiniert Ihre bevorzugten Streaming-Dienste mit der riesigen Auswahl von Amazon.

Da steht nichts davon, dass der Fire TV Stick Deine bevorzugten Streaming-Dienste mit Deinen Videos kombinieren würde. Ist doch klar, oder ist dieses Geschäftsmodell von Amazon nicht zu verstehen?

MfG, kodela

• fritze##
    Anfänger
    • January 9, 2024 at 11:21 PM

der vlcplayer for firetv macht ähnliche probleme, ich habe eein temagestartet dass vls/suefen/lokale netzwerke auf ein mal leinen unterordner ewhr hat, sie smnd verschwunden. damizt konnte ich auf einen videorecordkeine medianer zugreifen, auf einmal ist diese funktion "ordner/ usw"" weg und stattdessen kommt ein text >"KEINE MEDIENDATEIEN GTEFUNDEN(...)" keine ahnung wie ich (dateien auf dieses gerät übertragen" soll. vielleichtz findest du meinen schrieb mit mehr informationen

• lysander
    Ich bin neu
    • October 14, 2024 at 11:32 AM

Hello TheCGNer VLC might be having trouble indexing your media files so you can try this-

Ensure VLC has proper access to your network & media server folders.
    Go to VLC is settings and try refreshing the media library under the network settings.
    While it should not be a format issue, double check that VLC supports all the video formats in those folders.
    Ensure your network shares are configured correctly & any firewalls aren't blocking access to the media.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download