Schlafmodus beim Hörbuch hören

  • Hallo koirani,


    über eine solche Einstellmöglichkeit (Schlafmodus) verfügt der VLC nicht. Es gibt aber einige Möglichkeiten, so etwas zu erreichen. So könnte man den VLC über eine Batchtatei mit etwa diesem Inhalt aufrufen:


    START vlc file:///D:/VLC/Hoerbuecher/TestBuch.mp3 --start-time=3600 --run-time=7200 vlc://quit


    Damit würde der VLC gestartet und würde eine Stunde (3600 Sekunden) nach dem Buchanfang mit der Wiedergabe beginnen. Nach zwei Stunden (7200 Sekunden) würde er die Wiedergabe abbrechen und sich selbst schließen.


    Du kannst den VLC aber auch über einen Scheduler starten, zum Beispiel dem "aborange Scheduler" und diesem kann man vorgeben, wann die Wiedergabe beginnen soll. Man kann aber den Start auch zu einer beliebigen Zeit manuell anstoßen. Man kann auch hier die Start- und Laufzeit vorgeben und ob der VLC dann geschlossen werden soll. Im Prinzip muss hier der VLC mit dem selben Kommandozeilenstring gestartet werden, wie ich ihn für die Batchdatei gezeigt habe. Der Vorteil eines Schedulers liegt darin, dass er den Start auch automatisch zu einer vorgegebenen Zeit ausführen kann.


    In beiden Fällen kann man auch nach Beendigung der Wiedergabe und dem Schließen des VLC den Computer herunterfahren.


    MfG, kodela


    Anmerkung:
    Solltest Du weitere Fragen haben, dann beachte bitte die Regeln für die Schreibweise. Du kannst zwar schreiben, wie Du willst, hier aber kann auch jeder antworten, wem er will.