Hallo, wo finde ich eine deutsche Beschreibung einer Video-Konvertierung von Format MPG in format .rm. Das spielt das Tablet ab.
deutsche Beschreibung einer Video-Konvertierung
-
fra-wa -
December 2, 2016 at 5:55 PM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo fra-wa,
was verstehst Du unter Beschreibung einer Video-Konvertierung, wie man konvertiert oder was eine Konvertierung ist?
MfG, kodela
-
Hallo codela, wie man konvertiert.Da mein8.1 das Format MPG nicht spielen kann (kein Bild), muß ich wohl das video in ein anderes Format konvertieren. Ich habe das mit VLC schon probiert, aber wohl einen Fehler gemacht.Aber welchen?
Übrigens Fragen eines Anfängers sind immer für einen Profi blöd. Wenn ich eine richtige Frage stelle, hätte ich wohl selber schon die Antwort gefunden. Danke. fra-wa -
Hallo fra-wa,
Ich habe das mit VLC schon probiert, aber wohl einen Fehler gemacht.Aber welchen?
Welchen Fehler Du machst, kann man nur sagen, wenn man weiß, was genau Du gemacht hast. Also beschreibe Dein Vorgehen Schritt für Schritt.
Übrigens Fragen eines Anfängers sind immer für einen Profi blöd.
Das ist nicht so. Ich habe es hier ständig auch mit Fragen von Anfängern zu tun und die meisten von Ihnen geben sich Mühe, Ihr Problem best möglich zu beschreiben. Das scheint Dir nicht so wichtig zu sein. Das fängt schon mit meinem Namen an und hört damit auf, dass Du einfach schreibst, Du hättest es probiert. Das war es dann.
Denkst Du, wir hier im Forum könnten Dir über die Schulter schauen und sehen, was genau Du machst. Nein, das musst Du uns schon beschreiben.
MfG, kodela
-
Hallo Kodela, beim konvertieren habe ich als Quelle meine Videodatei angegeben,als Zieldatei einfach einen neuen Namen eingegeben. Das war wohl falsch: der Name hat ja kein Format und keien Speicherort.
In der anleitung steht:"Als Zieldatei gibt man den
neuen Namen und Dateiformat für die Datei ein und den Speicherort."Wie soll das gehen. Wie soll ich eine neue Datei mit einem Videoformat einrichten, die ja wohl leer sein muß, oder ?
Ich hätte eine Videodatei mit .wmv, die könnte ich überschreiben. Aber die kommt durch "durchsuchen" nicht in das Zielfeld. Außerdem ist im Profil das Format nicht vorgesehen.
Also alles etwas kompliziert. Also ich hoffe, daß war wohl genau genug. Danke . fra-wa -
Hallo fra-wa,
na ja, genau genug ist etwas anderes. Du willst also eine MPG-Datei konvertieren, so dass Du sie auf einem Tablet wiedergeben kannst. Als Zielformat möchtest Du das RM-Format. Dieses Format kann der VLC zwar wiedergeben, aber er kann nicht in dieses Format konvertieren. Du kannst aber auf einem Tablet auch andere Formate wiedergeben. Welche Formate möglich sind, hängt auch sehr vom verwendeten Player ab. Welchen verwendest Du.?
Hast Du es schon einmal mit der VLC-App Version 2.0.2 versucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der VLC auf Deinem Tablet alle Videos wiedergeben kann, ist sehr groß. Erst wenn er einige nicht wiedergeben kann, kannst Du ja noch einmal über eine Konvertierung nachdenken.
Einige Bemerkungen zu Deiner Antwort:
beim konvertieren habe ich als Quelle meine Videodatei angegeben,als Zieldatei einfach einen neuen Namen eingegeben. Das war wohl falsch: der Name hat ja kein Format und keien Speicherort.
Richtig, ein Name hat kein Format und keinen Speicherort. Zu einem Namen gehört aber in den allermeisten Fällen nach einem Punkt auch eine Namenserweiterung, zum Beispiel ".mp4". Diese Namenserweiterungen sagen aus, um welche Art von Datei es sich handelt, im Beispiel hier um eine MP4-Datei, also eine Videodatei im MP4-Format. Und ein Name steht auch nicht alleine. Zu jedem Namen gehört die Speicherstelle. Das sieht dann zum Beispiel so aus: "D:\Videos\Video_01.mp4 " und besagt, dass die Vodeodatei "Video_1_mp4" auf dem Laufwerk "D:" im Ordner "Videos" gespeichert ist.
In der anleitung steht:
"Als Zieldatei gibt man den
neuen Namen und Dateiformat für die Datei ein und den Speicherort."Aus welcher Anleitung zitierst Du hier? Ich finde dieses Zitat nicht.
Wie soll ich eine neue Datei mit einem Videoformat einrichten, die ja wohl leer sein muß, oder ?
Ich hätte eine Videodatei mit .wmv, die könnte ich überschreiben. Aber die kommt durch "durchsuchen" nicht in das Zielfeld. Außerdem ist im Profil das Format nicht vorgesehen.Wo steht, dass Du eine neue Datei mit einem Videoformat einrichten sollst? Was denkst Du, wenn Du schreibst, dass die wohl leer sein muss? Wie kommst Du auf den Gedanken, dafür eine WMV-Datei zu überschreiben? Und warum soll diese Datei in das "Zielfeld"?
Das sind für mich sehr wirre Vorstellungen von einem Konvertierungsvorgang. Hast Du Dich schon einmal mit dem Thema Videodatei in anderes Format umwandeln beschäftigt? Wenn nicht, dann solltest Du es tun, wenn Du eventuell konvertieren musst. Probiere erst aber einmal die VLC-App aus.
MfG, kodela
-
Hallo, inzwischen habe ich eine deutsche Anleitung: https://www.vlc.de/VLC-Handbuch.pdf
daraus das Zitat.
Also nochmals: Auf dem Tablet habe ich eine App aus dem Store VLC Medium Player. Version kann ich nicht finden.
Also das Format MPG spielt er definitiv nicht ab, also muß ich das Format ändern.Welche Formate möglich sind, hängt auch sehr vom verwendeten Player ab. Welchen verwendest Du.?
Es geht um VLC,also ist das der Player. Welches Format soll ich nehmen?
Eins was ich konvertieren kann und dann abspielen kann.
meine Frage ist nur, was soll ich in das Zielfeld schreiben ?Als Zieldatei gibt man den<br style="line-height: 21px; background-color: rgb(255, 255, 255);">neuen Namen und Dateiformat für die Datei ein und den Speicherort."
????????????????
Hast Du Dich schon einmal mit dem Thema Videodatei in anderes Format umwandeln beschäftigt? Wenn nicht, dann solltest Du es tun, wenn Du eventuell konvertieren musst.
Bisher natürlich nicht. Ich beschäftige mich ja gerade mit der Konvertierung. Also kannst du mir sagen, welche Datei ich als Zieldatei nehmen soll? Doch wohl nicht die Quelldatei. Das Handbuch gibt leider keine näheren Erläuterungen her.
Also ich werde jetzt das VLC-Thema streichen und mir einen anderen Player suchen und ein anderes Konvertierprogramm. -
Hallo fra-wa,
ich habe gefragt, welchen Player Du auf dem Tablet verwendest, denn Du hast kein Wort davon geschrieben, dass Du auf dem Tablet den VLC verwenden würdest. Du hast geschrieben:
Da mein 8.1 das Format MPG nicht spielen kann...
Daraus kann man nicht entnehmen, dass Du für die Wiedergabe auf dem Tablet den VLC einsetzt.
Aber lassen wir das. Wenn Du auf dem Tablet Windows 8.1 hast, dann könntest Du an Stelle der VLC-App ja auch die ganz normale Version 2.2.4 des VLC darauf installieren. Hast Du eigentlich einen PC und ein Tablet oder nur ein Tablet? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Du beides hast. Aber aus dem, was Du an Informationen lieferst, wird man ja nicht schlau.
Wenn Du neben dem Tablet auch noch einen PC hast, welche Version des VLC ist darauf installiert und kannst Du auf dem PC ddas MPG-Video wiedergeben?
Ich frage das alles, weil Du nach meiner Meinung, bevor Du es mit dem Konvertieren versuchst, alles andere versuchen solltest.
Trotzdem noch zu Deinen Fragen:
Welches Format soll ich nehmen?
Eins was ich konvertieren kann und dann abspielen kann.
meine Frage ist nur, was soll ich in das Zielfeld schreiben ?Wenn Du konvertieren musst, dann empfehle ich, nach MP4 zu konvertieren und in das Feld für die Zielangabe musst Du einen den Namen für die konvertierte Datei eintragen. Das ist immer eine neue Datei. Die Quelldatei bleibt unverändert erhalten. Aus ihr wird durch das Konvertieren eine neue Datei erstellt und dafür musst Du einen Namen vorgeben.
Was soll übrigens das bedeuten?
Als Zieldatei gibt man den<br style="line-height: 21px; background-color: rgb(255, 255, 255);">neuen Namen und Dateiformat für die Datei ein und den Speicherort."
Wenn Du von irgend wo etwas hier herein kopierst, dann solltest Du Dir das aber auch ansehen, ob es mit dem Kopieren richtig geklappt hat und die Eingabe erforderlichenfalls korrigieren.
MfG, kodela
-
Hallo Kodela, vielen Dank .Also ich habe ein Tablet und einen XP-PC. Ich habe bisher nur VLC probiert, auf dem Tablet die App. Auf dem PC 2.2.4. Nur da habe ich Konvertiert. Inzwischen mit Erfolg.
Ich habe jetzt folgendes probiert. Ich habe ja nach der Quelldatei suchen lassen, er hat im Video-Ordner das Video gefunden: für Testzwecke eine .wmf-Datei.
Jetzt habe ich bei Zieldatei auch durchsuchen angeklickt. Da kam wieder ein Video-ordner als Speicherort -Vorschlag , dann habe ich einfach einen Dateinamen test reingeschrieben, Als Dateiformat hat er einfach den Namen aus dem Profil
wmf (asf) genommen und schon hat die Konvertierung geklappt.Übrigens dein Zitat :
Als Zieldatei gibt man den<br style="line-height: 21px;">neuen Namen und Dateiformat für die Datei ein und den Speicherort."stammt nicht von mir, habe ich auch nicht in meinen Texten gefunden.
Jetzt werde ich erst mal das MPG in MP4 konvertieren und das VLC auf dem Tablet laden.
MfG fra-wa. -
Ich habe jetzt folgendes probiert. Ich habe ja nach der Quelldatei suchen lassen, er hat im Video-Ordner das Video gefunden: für Testzwecke eine .wmf-Datei.
Hallo fra-wa,
so gerne ich Dir helfen möchte, aber Du machst es anderen schon sehr schwer, zu verstehen, was Du sagen willst.
Du hast nach der Quelldatei suchen lassen und "er" hat im Video-Ordner das Video gefunden. Wer ist dieser "er", den Du suchen hast lassen, der VLC kann ja schlecht damit gemeint sein, der sucht nicht. Und weiter, wie lautet denn der Suchauftrag. "nach Quelldatei suchen", das geht ja wohl mit keinem Programm. Und unter dem Suchergebnis: "für Testzwecke eine .wmf-Datei im Video-Ordner" kann ich mir zwar eine x-beliebige wmf-Datei vorstelellen, aber wie kann bei der Suche erkannt werden, dass es eine Datei für Testzwecke ist?
Jetzt habe ich bei Zieldatei auch durchsuchen angeklickt. Da kam wieder ein Video-ordner als Speicherort -Vorschlag , dann habe ich einfach einen Dateinamen test reingeschrieben, Als Dateiformat hat er einfach den Namen aus dem Profil
wmf (asf) genommen und schon hat die Konvertierung geklappt.Um für das Konvertieren die Zieldatei festzulegen, kann man über die Schaltfläche "Durchsuchen" den Dialog für das Speichern einer Datei aufrufen. Dabei kann zufällig ein Ordner mit Videos gezeigt werden, muss aber nicht, es kann auch ein ganz anderer Ordner sein. Dann muss man ebenim linken Bereich dieses Dialogfensters zu dem Ordner navigieren, in dem die Zieldatei, also die Datei mit den konvertierten Video, gespeichert werden soll. Anschließend trägt man in diesem Dialogfeld unten den Dateinamen ein, den man der Zieldatei geben will. Zum Namen gehört auch die Namenserweiterung. Hat man vorher ein Profil ausgewählt, wird die dem Profil entsprechende Namenswerweiterung vorgeschlagen.
Wenn der VLC die Nemenswerweiterung "ASF" wählt, dann hattest Du vermutlich das Profil "Video - WMV + WMA (ASF)" eingestellt. Ob das eine gute Wahl ist, weiß ich nicht. Empfohlen habe ich Dir nach MP4 zu konvertieren, also zum Beispiel mit dem Profil "Video - H.264 + MP3 (MP4)".
Übrigens dein Zitat :
Als Zieldatei gibt man den<br style="line-height: 21px;">neuen Namen und Dateiformat für die Datei ein und den Speicherort."
stammt nicht von mir, habe ich auch nicht in meinen Texten gefunden.Das stammt nicht von Dir? Dann lese Dir doch bitte einmal Deinen Beitrag vom 07.12.2016 durch. Das hast Du geschrieben! Dann musst Du doch auch wissen, woher Du das hast.
MfG, kodela
-
Hallo, zum Abschluß eine Erfolgsmeldung. Ich habe die Konvertierung nicht weiter verfolgt, da ich nach einer Stunde gerade mal 5 Minuten konvertiert hatte.Ich habe dann abgebrochen.
Parallel dazu habe ich die PC-Version 2.2.4 von VLC auf dem Tablet installiert( das war der entscheidende tipp). Damit konnte ich das Video sehen. Die Datei war also nicht zu groß, sondern es lag an der App Vlc V1.7.0
Danke nochmals für alles.