Mac OS Sierra Fehlermeldung: "Audiogerät ist nicht konfiguriert"

  • Hallo,


    Ich bin neu mit VLC und bekomme jedesmal vor dem Abspielen diese Fehlermeldung: Fehler und Warnungen: "Audiogerät ist nicht konfiguriert
    Konfigurieren Sie ihre Lautsprecheranordnung mit dem \"Audio Midi-Setup\"-Werkzeug unter /Programme/Werkzeuge. VLC wird nur Stereo ausgeben."


    Dort ist alles konfiguriert. Ich habe eine USB Soundkarte (Native Instruments Audio 6) die ich auch mit VLC mit Stereowiedergabe nutze die auch so konfiguriert ist.


    Der Ton läuft ja auch im VLC und in allem anderen ebenfalls.


    Gibt es im Programm die Möglichkeit durch eine Option diese Meldung zu verhindern oder unterbinden oder die Ursache abzuschalten oder hab ich irgendwas wichtiges übersehen?

  • Hallo Vogelscheuche,


    welches Ausgabemodul ist bei Dir in den einfachen Audioeinstellungen ausgewählt?


    Sollte Automatisch eingestellt sein, dann versuche es einmal damit:

    • Ändere diese Einstellung zu DirectX-Audioausgabe,
    • öffne die sich daraufhin zeigende Auswahlliste für Gerät und probiere der Reihe nach alle angebotenen Einstellungen durch.
    • Verlasse nach jeder Änderung den Einstellungsdialog über die Schaltfläche Speichern. Mache anschließend einen Neustart des VLC.

    MfG, kodela

  • Hallo kodela,
    danke für deine Antwort. Leider habe ich diese Einstellungen nicht. Direct X nicht und auch keine Auswahl für Gerät unter den einfachen Audioeinstellungen. Das Problem bezieht sich auf einen APPLE Mac Intosh mit Betriebsystem OS Sierra. Ich kann lediglich zwischen den einzelnen Soundausgängen wählen und diese habe ich probiert. Wäre schön wenn es doch noch eine Lösung geben würde.

  • Hallo Vogelscheuche,


    welche Auswahl hast Du dann für die Ausgabemodule?


    Dass Du mit einem APPLE Mac Intosh mit Betriebsystem OS Sierra arbeitest, hast Du geschrieben. Ich habe damit keine Erfahrungen. Kannst Du einmal einen Screenshot von Deinen Einstellmöglichkeiten posten?


    Was Du nicht mitgeteilt hast, ist die Version des VLC, die Du verwendest.


    MfG, kodela

  • Hallo Vogelscheuche,


    wenn ich mich nicht irre, dann kommt diese Fehlermeldung nicht vom VLC sondern von Deinem System. Überprüfe, wie von der Fehlermeldung gefordert, über Audio Midi-Setup Deine Einstellungen.


    "Audiogerät ist nicht konfiguriert" kann ja auch bedeuten, dass es falsch konfiguriert ist.


    Warum arbeitest Du übrigens mit der 64 Bit-Version des VLC? Einfach deshalb, weil man immer nach dem Höchsten strebt, das ja nach Meinung einiger auch immer das Beste sein muss? VideoLAN hat es Dir sicher nicht empfohlen.


    MfG, kodela