Geschwindigkeit einer mp3-Datei ändern und speichern

  • Hallo Leute,


    ich habe eine eher einfache Frage hoffe ich. Ich möchte gerne eine mp3 Datei mit dem VCL-Player beschleunigen. Das habe ich schon geschafft.
    Nur schaffe ich es nicht den Song in dieser neu gewählten Geschwindigkeit seperat auf meinem Computer zu speichern als neue mp3-Datei (d.h. der Originalsong bleibt erhalten und ich erzeuge eine neue schnellere Version davon = 2 Dateien).


    Ich möchte diese schnellere Version dann gerne auf meinen mp3-Player kopieren und abspielen können.


    LG Spiro

  • Hallo Spiro,


    das geht mit dem VLC, wenn überhaupt, nur sehr umständlich. Wenn Du es probieren willst, in den erweiterten Audioeinstellungen gibt es den Filter Verzögerung. Dieser müsste gesetzt und eingestellt werden. Damit er auch für eine Konvertierung wirkt, müsste dafür in den erweiterten Einstellungen dieser Filter ebenso gesetzt werden. Ich habe es noch nicht ausprobiert.


    Das prinzipielle Vorgehen dafür ist ist für das Drehen eines Videos hier in dem Thema Wie kann man ein Video gedreht oder gespiegelt speichern? und für das Beschneiden eines Videos in dem Thema Wie kann man ein Video beschneiden und beschnitten speichern? etwas genauer beschrieben.


    Ich rate Dir jedoch, die von Dir gewünschte Konvertierung über das ausgezeichnete freie Programm Audacity vorzunehmen. Hier kannst Du über die Menüoption Effekt -> Tempo ändern... ganz problemlos Dein Ziel erreichen.


    MfG, kodela