vlc schneidet Rand ab

• Hallo zusammen,

ich verwende VLC seit Jahren. Seit ca 3 Wochen stelle ich fest, dass meine von OTR stammenden Videos (mit Cutana geschnitten) gestaucht angezeigt werden. Das kann ich durch Auswahl des Videoformats 16:9 korrigieren. Allerdings sind die Videos rechts und links abgeschnitten.
    An den Videos kann es nach meiner Meinung nicht liegen, denn der Windows Mediaplayer spielt sie in voller Breite ab und stellt automatisch das richtige Format ein.
    Hat da jemand eine Tipp für mich, was ich falsch mache oder hat sich da was geändert?
    Ich arbeite mit Win 7 Pro und habe das Problem sowohl mit VLC 64 wie 32 Bit sowohl mit Version 2.2.4 wie 2.2.1.

Wäre für einen hilfreichen Tipp dankbar, denn ich möchte eigentlich beim VLC bleiben und nicht auf den MP wechseln.

• Halle NightWriter,

da Du nichts davon geschrieben hast, dass Du erst die Version gewechselt hast, kann Dein Problem eigentlich nur auf irgend welche verkorksten Einstellungen zurück zu führen sein. Ich empfehle Dir daher. alle Einstellungen und den Cache für den VLC auf die Defaultwerte zurück zu setzen. Das Vorgehen dafür ist im Thema Alle Einstellungen zurücksetzen beschrieben.

MfG, kodela

• Ich empfehle Dir daher. alle Einstellungen und den Cache für den VLC auf die Defaultwerte zurück zu setzen

Hallo Kodela,

vielen Dank für diesen Tipp. So hat es funktioniert. :):):)
    Jetzt werden die Videos wieder ohne Beschnitt und ungestaucht gestartet.

MfG
    NightWriter