Ton kommt teilweise verzögert

  • Hallo an alle,


    ich habe hier ein interessantes Verhalten vom VLC-Player, evtl. kennt jemand einen Weg dieses Abzustellen.
    Und zwar habe ich schon mehrfach beobachtet, dass beim wiedergeben von Videodateien, dabei scheint das Format nicht ausschlaggebend zu sein, die Tonspur nicht reproduzierbar erst ca. eine Sekunde später aber Synchron einsetzt. Stoppt man die Wiedergabe und startet sie erneut setzt der Ton sofort ab Start ein. Auch ein beenden des VLC und erneutes Starten lässt dieses Verhalten nicht provozieren.
    Das Ausgabemodul steht bei mir auf Standard und genutzt wird VLC 2.0.8 Twoflower.


    Viele Grüße

  • Hallo schabau,


    das von Dir beschriebene Verhalten ist bei mir nicht nachvollziehbar. Ich erinnere mich aber auch nicht, jemals einen verspäteten Einsatz des Tons bei der Wiedergabe eines Videos bemerkt zu haben, oder dass so etwas hier in diesem Forum berichtet worden ist. Auch im Forum von VideoLAN ist mir eine solche Verhaltensschilderung bisher noch nicht aufgefallen.


    Du solltest auf jeden Fall einmal alle Einstellungen und den Cache für den VLC auf die Defaultwerte zurück setzen. Das Vorgehen dafür ist im Thema Alle Einstellungen zurücksetzen beschrieben.


    Deine Beschreibung nach müsste man meinen, dass Ton und Bild vom VLC von Anfang an richtig ausgegeben werden, der Ton aber für einen kurzen Moment auf seinem Weg zu den Lautsprechern, bildlich gesprochen, von einer Sperre aufgehalten wird. Fällt diese "Sperre" weg, werden Ton und Bild ja synchron wiedergegeben.


    Das Problem könnte natürlich auch mit den Audiotreibern zusammenhängen, oder mit irgend einem Programm, das im Hintergrund aktiv ist.


    MfG, kodela