Hallo, nachdem ich schon mit einem DVB-T2 Empfaänger reingefallen bin, wollte ich hier erstmal herausfinden, ob der VLC sog. mTS -Dateien abspielen kann? verwende den 2.1.5
vielen Dank, mfG
mTS Format im VLC abspielbar?
-
Sethoz_III. -
January 19, 2017 at 9:37 PM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo Sethoz_III.,
Das MTS-Format ist ein Containerformat. Videos in diesem Format können vom VLC grundsätzlich wiedergegeben werden, vorausgesetzt das Videos selbst ist mit einem Codec erstellt, den VLC decodieren kann. Das trifft auf die allermeisten Codecs zu.
Wenn Du mehr wissen willst, musst Du etwas über die Encodierung der Videos sagen.
MfG, kodela
-
Hallo, Kodela,
kann ich leider nicht, da ich den neuerdings infrage kommenden Kandidaten noch nicht gekauft habe.
Habe nur gerade einen da gehabt (ist schon wieder auf dem Rückweg), dessen Containerformat irgwas wie "mst" (oder ähnl) war, der ging auf dem VLC gar nicht.
(auf dem DVBViewer lief er nur stark ruckelnd).Habe nun bei einem (Xoro) bis jetzt herausgefunden, daß er in 'mTS' aufnehmen soll.
Die dort angegebenen anderen Formate beziehen sich sehr wahrscheinlich auf die Dekodierfähigkeit des DVB-receivers.ich zitiere mal aus dem Verkaufstext:
Unterstützt wird neben den klassischen Video‐Containern wie z.B. MPG und AVI auch das MKV‐Format. MPEG1, MPEG2 und MPEG4 (ASP/AVC/H.264/HEVC)
...
Dekoder- Videodekodierung: MPEG1, MPEG2 MP@ML, H.264 MP/HP@Level4.2, H.265/HEVC Main10 Profile, High Tier@Level4.1
...
Aufnahmeformat: *.mTSkönnte man jetzt mal annehmen, daß die erwähnten codecs auch zum abspeichern verwendet werden? Da ich aber diese Aufnahmen def. mit VLC abspielen will, muss das leider vorher abgeklärt sein - ist leider ziemlich mühselig (da die Verkäufer oft selber nichts wissen)!
-
Hallo Sethoz_III.,
hier ein Verweis auf die Seite mit den Formaten, welche vom VLC wiedergegeben werden können.
Natürlich kann es in dem einen oder anderen Fall zu Problemen kommen, wenn zum Beispiel Videos nicht sauber encodiert sind. Eine saubere Ecodierung sollte bei einem ordentlichen Gerät eigentlich selbstverständlich sein. Es gibt natürlich Firmen, die daran interessiert sind, dass der von ihren Geräten erstellte Code von Fremdgeräten nicht oder nicht so leicht wiedergegeben werden kann.
Du kannst ja einfach einen Versuch machen und wenn die Videos mit dem VLC nicht wiedergegeben werden können, das Gerät zurück geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas erforderlich ist, schätze ich sehr gering ein. So viel kann man auch mit einem weniger versierten Verkäufer absprechen.
MfG, kodela
-
Hallo Kodela,
Quoteeinfach einen Versuch machen
dies war gleich der erste Versuch, der in die Hose ging, die von diesem Gerät erstellten
Dateien heissen übrigens *.tsv (turnsportverein?)
QuoteWahrscheinlichkeit, dass so etwas erforderlich ist, schätze ich sehr gering ein
da hab ich inzwischen leider andere Erfahrungen gemacht, und auch was diese begnadeten Verkäufer betrifft, scheint der Kundenservice der online-Händler sich hauptsächlich aufs kassieren zu beschränken. Und auch die Rezensionen (zb aus dem 'Dschungel') sind nicht immer hilfreich, wenn man bedenkt das jetzt schon ein bezahlter Berufszweig sein soll!
Ich sollte vielleicht nicht hintern Berg halten mit den schwarzen Schafen, das besagte Gerät ist ein Univision UNTHD265, kann zwar die notwendigen codecs für DE-Empfang, aber der aufgenommene Codec läßt sich wie gesagt vom VLC nicht lesen (nur der Sound funzt).
Danke für den Format-Hinweis!
PS: *.mTS habe ich allerdings nicht gefunden
-
PS: *.mTS habe ich allerdings nicht gefunden
Hallo Sethoz_III.,
das habe ich auch nicht erwartet. Das Containerformat "MTS" oder auch "M2TS" ist ein modifiziertes MPEG-2 Format und wie ich Dir geschrieben habe, kann der VLC damit umgehen. Es ging um die Codierung der Videos, um das, was im Container drinnen ist und das sieht man an der Namenserweiterung nicht.
Dumme Frage: Der "UNTHD265" ist ein Receiver aber doch kein Recorder. Wie nimmst Du Videos auf und was ist ein DE-Empfang?
Aus all dem, was Du bisher mitgeteilt hast, kann ich mir kein rechtes Bild von Deiner Situatation machen. Kannst Du die einmal näher beschreiben? Deine Frage war ja nur, ob der VLC MTS-Dateien abspielen könne und das kann er. Ich habe eine ganze Menge solcher Dateien und nicht das geringste Problem mit der Wiedergabe.
Hast Du eigentlich schon einmal alle Deine Einstellungen zurück gesetzt? Wenn nicht, solltest Du das machen.
MfG. kodela
-
nun, ich bin auch erst mal nicht von Problemen ausgegangen, ich dachte nur, daß es vllt im Vorfeld klug wäre, abzuchecken, was der nun angepeilte DVB-T2 Receiver kann (können muss: zB aufnehmen in einem für VLC abspielbarem Format)
Ja, der Datenstream wird ja auch an einen SCART-Ausgang geliefert, und dort soll dann der
in einem anderen Beitrag kürzlich erwähnte Video Grabber auch für diese Zwecke angeschlossen werden.
Das ganze dient nat. nur der Menue-Kontrolle, da es in erster Linie ums aufnehmen (record funktion) geht. (muss allerdings sagen, daß die Bildqualität des jetztigen ziemlich gut ist, der geht aber trotzdem wieder zurück, denn ohne VLC-lesbare Dateien hat das gar keinen Zweck!)DE-Empfang ist der Empfang in Deutschland (im Gegensatz zB zum AT- oder SW(ISS)-Empfang, etc)
was wird denn beim "Einstellungen zurück setzen" alles genau zurückgesetzt?
(vermutlich nicht die Oberfläche/Skin?)PS: die aufgenommenen Receiver-Dateien werden nat. auf ext. HDD od. SD-Karte gespeichert
-
Hallo Sethoz_III.,
Du hast doch geschrieben, Dein erster Versuch sei gleich in die Hose gegangen. Eine nicht sehr präzise Beschreibung, aus der ich jedoch, vermutlich fälschlicherweise, geschlossen habe, Du hattest von Deinem Gerät erstellte Videodateien, die der VLC nicht wiedergeben kann. Das scheint aber nicht so zu sein, denn in Deinem letzten Beitrag schreibst Du nur, was einmal kommen soll:
Ja, der Datenstream wird ja auch an einen SCART-Ausgang geliefert, und dort soll dann der
in einem anderen Beitrag kürzlich erwähnte Video Grabber auch für diese Zwecke angeschlossen werden.Du empfängst digital, überträgst analog und wandelst wieder zu digital um. Ganz abgesehen davon, dass ich dieses Vorgehen für nicht sehr sinnvoll ansehe, frage ich mich, was ging da bei Dir in die Hose.
DE-Empfang - Empfang in Deutschland - wäre es Dir auch möglich, etwas unmissverständlich zu beschreiben, zum Beispiel, dass Du über DVB-T, also das digitale terristische Signal empfängst. "DE-Empfang" in Deinem Sinne ist auch der digitale und immer noch mögliche analoge Empfang von über Satellit oder Kabel. Der Umstand, dass Du einen Grabber einsetzt, deutet eigentlich auf einen analogen Empfang hin. Das von Dir genannte Gerät ist aber eine DVB-T2 Receiver.
Wenn Dir die Skin-Oberfläche wichtiger ist, als ein funktionierender VLC, dann sage ich dazu lieber nichts.
MfG, kodela
-
offenbar hast Du mich komplett falsch verstanden!
ich hab geschrieben:
"Das ganze dient nat. nur der Menue-Kontrolle"und das hast Du auch übersehen?:
"PS: die aufgenommenen Receiver-Dateien werden natürlich auf ext. HDD od. SD-Karte gespeichert"Also: da der alte TV hinüber ist, soll an seiner Stelle - und nur zur Menue-Kontrolle!!!! - über Video Grabber das TV-Receiver-Menue überwacht und gesteuert werden!
Die AUfnahmen mit diesem TV-Receiver werden selbstverständlich auf eine am Receiver angeschlossene ext. HDD oder SD-Karte abgespeichert, um sie später nachzubearbeiten und am VLC anschauen zu können. Was soll da in die Hose gehen?Wo andere einen alten Fernseher verwenden (SCART oder cinch anschlüsse) kommt bei mir halt ein Video Grabber zum einsatz. Wo am Ende diese aufgenommenen abgespeicherten Dateien angeschaut werden ist doch egal - solange am Endgerät ein VLC-Player installiert ist (was man vom alten TV nicht sagen kann)
Die erstellten Videodateien waren in der Tat von dem TV-Receiver. Die erstellten Dateien wurden auf einer SD-Karte abgespeichert, also alles digital.
Nur das Menue (also Timersteuerung, Kanalauswahl, Aufnahme-Programmierung, etc) haben den 'analogen' Übertragungsweg zum Auge des 'Kontrolleurs' genommen.Habe im Anhang mal einen Screenshot von den Codec-Infos des VLC players gepostet.
Merkwürdigerweise taucht da gar keine Videofraktion auf...Diese Datei kann ich morgen auf einem anderen Gerät (von einem Kumpel) mal testen, ob er auf dessen VLC läuft.
Sorry, wenns kompliziert war!!
-
offenbar hast Du mich komplett falsch verstanden!
ich hab geschrieben:
"Das ganze dient nat. nur der Menue-Kontrolle"und das hast Du auch übersehen?:
"PS: die aufgenommenen Receiver-Dateien werden natürlich auf ext. HDD od. SD-Karte gespeichert"Hallo Sethoz_III.,
nein, falsch habe ich Dich nicht verstanden, ich habe Dich überhaupt nicht verstanden. Ich verstehe zum Beispiel nicht, was Du mit "Menue-Kontrolle" meinst und genau so wenig verstehe ich, wie Du mit einem Receiver, der kein Recorder ist, Aufnahmen speicherst. Das ist natürlich möglich, aber über das "Wie" habe ich von Dir noch nichts gelesen. Das "Wo", also ob auf interner oder externer HDD oder auf einer SD-Karte, das ist uninteressant hoch drei.
Eines müsste Dir aber doch klar sein, wenn in einer Datei kein Video ist, dann kann der VLC auch kein Video wiedergeben. Dein Bild zeigt doch sehr deutlich, wie es um Deine vermeintlichen Videodateien, die der VLC nicht wiedergeben kann, bestellt ist.
Hier Deine Aussagen, die ich nicht verstehe:
Also: da der alte TV hinüber ist, soll an seiner Stelle - und nur zur Menue-Kontrolle!!!! - über Video Grabber das TV-Receiver-Menue überwacht und gesteuert werden!
Dazu habe ich keine Frage, ich verstehe es überhaupt nicht.
Die AUfnahmen mit diesem TV-Receiver werden selbstverständlich auf eine am Receiver angeschlossene ext. HDD oder SD-Karte abgespeichert,
Wie geht das, der Receiver hat doch keine Aufnahmefunktion.
Was soll da in die Hose gehen?
Du hast doch selbst geschrieben:
dies war gleich der erste Versuch, der in die Hose ging,
Ging etwas in die Hose oder nicht?
Wo andere einen alten Fernseher verwenden (SCART oder cinch anschlüsse) kommt bei mir halt ein Video Grabber zum einsatz.
Fernsehgerät ist gleich Video-Grabber?
Tut mir Leid, ich verstehe Dich einfach nicht. Und zur Erinnerung noch einmal Deine Eingangsfrage:
... wollte ich hier erstmal herausfinden, ob der VLC sog. mTS -Dateien abspielen kann?
Diese Frage habe ich Dir beantwortet. Für den Rest klinke ich mich aus, es sei denn, Du kannst Dein Problem verständlich beschreiben.
MfG, kodela
-
Hi
Beim XORO geht garnichts , außer auf Ihm selber , selbst wenn auf ext. Speichern aufgenommen wurde
Grund er verschlüsselt alle Dateien (selbst freie öffendlich rechtliche Aufnahmen) für sein eigenes System .
(Ist auch bei vielen anderen Receivern /TV Geräte so üblich)
Schlimmer , ist der Receiver mal hin , und du kaufst das selbe Modell nochmal , schon gehen die Aufnahmen nicht mehr .Woher ich das weiß ? Hab von nem Bekannten XORO DVB-T2 Aufnahmen von allen Sendern bekommen .
MfG soyo
-
Das ist die neue Generation von Gängel-TV: man kanns nicht mit VLC abspielen, oder mit Avidemux bzw Super bearbeiten, weil die Container oder die Codecs herstellerseitig verschlüsselt sind.
Wir hatten bereits:
Edision Optimuss underline 3i1
Univision UNTHD265 HD
XORO HRT7620
kannste alles in der Tonne rauchen!dazu kommt noch, daß die H265-codecs selber, wenn sie sich abspielen lassen, enorm CPU-Last brauchen, ein i7 L640 kommt hübsch ins schwitzen, wenn 2 Std Video abgespielt werden sollen (Temp: 923 - 97°C), geht das an die Substanz.
Man müsste all den TV-Schrott, den dieser "Tobrint" damit verursacht* hat, ihm zuschicken, damit er in seinem selbstproduzierten Müll erstickt, wenns soweit ist (2017.03.29)!So allmählich reichts, wir steigen um auf onlineTVrecorder; MediathekView und für die Nachrichten im ersten müssen eben die Livestreams herhalten. Fernsehen ist tot! - es lebe das Fernsehen!!!
Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes im Bundeshaushalt mit anschliessender Frequenzversteigerung.
-
Der ganze Wirrwarr wird immer mehr mit neuen Codecs wie jetzt wieder bei 4K.
Langsam brauchts ein Studium um zu wissen was alles dahinter steckt. -
Hi
Das ganze "Gemaule" über H265/HEVC , hab ich damals schon erlebt , als sich MPEG2 (DVD Format) gegen MPEG1 (VCD Format) durchsetzte .
Einfach weil es besser war .
Das führte dazu , das man mit einer damals teuren 1GB !! (Ja ! 1GB ) Festplatte nicht weit kam .
So purzelten nach 1-2 Jahren auch die Preise für 10 - 20GB Festplatten und andere Hardware.
Das wird hier auch passieren .
Wenn die Verträge für das Pflichtsenden , von privaten Sendern (RTL und Co) fürs SD Format ablaufen , wirds im Kabelfernsehn und SAT Fernsehn , bestimmt auch nur noch H256/HEVC geben .
Grund : Der Codec kompremiert einfach Klasse .
Wie könnte man sonst z.B. in den Testgebieten , erstmal 10 - 15 Sender auf einen Transponder packen ?
(Das hat im Augenblick (bevor die wieder umgeschaltet werden) den Vorteil : Mit nem einfachen Singeltuner , kannst du alle Programme aufnehmen und trotzden noch zum schauen , auf alle Sender umschalten . z.B. Das Erste aufnehmen , und ZDF schauen . Was bisher nur mit TwinTunern ging)Und mit der Zeit werden auch halt die Hardware Preise fallen , weil eher und mehr gekauft wird .
Vorher war der Käufer ja fast nur ein "GAMER" .Außerdem , werden zu lagernde Dateien auch kleiner .
Ich hab auch schon nen DVB-T2 (HEVC) Stream (ZDF Aufnahme ) mit AVIDEMUX geschnitten . Ging prima ,die Navigation dauert halt etwas länger .
Richtig anschauen , kann ich auf keinem meiner PC's , das ist nur ne RuckelorgieWichtig ist einzig und allein z.Zt.
Wer sich Gedanken über DVB-T2 auf seinem PC macht (egal ob schauen oder schneiden) , soll sich nen Trailer aus dem Internet besorgen , und schauen ob
der wie gewünscht läuft . Sonst schaut man "blöd aus der Wäsche" und jammert .PS. Find den Freenet Artikel gerad nicht wieder , dort steht das in den Testgebieten DVB-T im März abgeschaltet wird . Aber , man hat sich nun darauf geeinigt , das Das Erste , ZDF, und ein Drittes , für ein weiteres 1/2Jahr auf einem Transponder in DVB-T weitergesendet wird . Für die allerletzten Schlafmützen .
MfG soyo
-
"Das ganze Gemaule" kommt genau von denen die sowieso schon hinter der Armutsgrenze leben, obwohl akademisch ausgebildet, und die einfach keinen Nerv und auch keine Kohle für neues Equipment haben, da die Armutsgrenze sowas nicht durchlässt!!!! Ganz einfach, diese Leute werden einfach vom Fortschritt abgehängt, ob sie das oder den Fortschritt nun wollen oder nicht! Und nicht zu vergessen diejenigen, die lieber nachhaltig denken, leben und arbeiten, und nicht jedes Jahr nen neues Händy, Rechner, TV oder Auto brauchen!!! Und ich seh's auch nicht ein!
Um nur ein Beispiel zu nennen: die Filme aus den jeweiligen Mediatheken der Sender, gehen nach wie vor mit VLC, Avidemux und Konsorten.Nur dieses bescheuerte fortschrittswütige H265 (und H264 frisst auch ziemlich Ressourcen), muss ja sein, weil ein paar (und evtl. angestiftet die breite Masse: heisst die rennt hinterher) Nerds scharf drauf sind, das zum Standard zu machen....
Und ein Studium' reicht ja schon gar nicht mehr, darfst Dich zum Mediengelehrten incl. DTV-Techniker und Sw-ingeneur ausbilden lassen, dauert dann blos ein paar Jahre. (wenns den Planeten dann noch gibt)Und Freenet: meinst den, der u.a. den Mailserver betreibt, oder die Bande von Freenet-TV-betreibern, die gar nicht wirklich 'free' sind?
-
Hallo zusammen,
ich denke, dass die Diskussion zu diesem Thema sich mittlerweile doch sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt hat. Wenn Ihr sie weiter führen wollt, dann bitte im Unterforum Allgemeine Diskussionen und Hinweise.
Ich danke für Euer Verständnis.