Video an Fenster anpassen - Interfacefenster & Videofenster

  • Hallo!


    - VLC media player 2.0.2 Twoflower
    - Windows 7, 32 Bit


    Ich spiele verschiedene Videos mit unterschiedlicher Größe und Auflösung ab, und möchte, dass das Video automatisch an das Fenster angepasst wird, ohne dass die Fenstergröße geändert wird. Ich habe hierzu bereits diese Anleitung befolgt:


    https://www.vlc-forum.de/index…-Videofensters-festlegen/


    aber ohne Erfolg. Jetzt findet sich oben aber ein Satz, der vielleicht zielführend ist:


    "Sie wirken sich nur aus, wenn das Videofenster nicht im Interfacefenster integriert ist."


    Und das sagt mir jetzt gar nichts, also meine Frage: Wie schaffe ich es, dass das Videofenster nicht im Interfacefenster integriert ist?


    Liebe Grüße
    Karl

  • Hallo Kodela,


    Danke für die Antwort, habe es gefunden.
    Das Problem besteht aber immer noch. Das Interface-Fenster hält sich nicht an die Vorgaben, die ich in Fenstergröße und -position eingebe. Manchmal aktiviert sich auch von selbst die Option Video --> Immer Fenster anpassen, also genau das, was ich nicht will.


    MfG, Karl

  • Hallo Karl,

    Das Interface-Fenster hält sich nicht an die Vorgaben, die ich in Fenstergröße und -position eingebe.

    Das ist klar. Was erwartest Du? Wenn Du für das Videofenster Vorgaben machst, gelten die selbstverständlich nicht für das Interfacefenster.

    Manchmal aktiviert sich auch von selbst die Option Video --> Immer Fenster anpassen, also genau das, was ich nicht will.

    Also von selbst aktiviert sich gar nichts. Es gnügt natürlich nicht, irgend eine Änderung vorzunehmen und dann diese Änderung nicht zu speichern. In vielen Fällen muss man auch noch den VLC neu starten, damit sich eine (gespeicherte) Änderung auswirkt.


    MfG, kodela

  • Ups, das habe ich etwas durcheinander gebracht,


    der korrekte Satz lautet:


    "Das VIDEO-Fenster hält sich nicht an die Vorgaben, die ich in Fenstergröße und -position eingebe."


    Herzliche Grüße
    Karl

  • "Das VIDEO-Fenster hält sich nicht an die Vorgaben, die ich in Fenstergröße und -position eingebe."

    Hallo Karl,


    das mit der Fenstergröße ist richtig, denn Du nutzt ja die Version 2.0.2 Twoflower. Nachzulesen ist das auf der von Dir verlinkten Seite. Falsch ist das mit der Position. Auch die Version 2.0.2 Twoflower gibt das Videofenster dort aus, wo Du es haben willst. Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine Einstellung nicht nur einträgst, Du musst sie auch abspeichern.



    Das Interface-Fenster wird immer dort ausgegeben, wo es zuletzt geschlossen wurde.


    MfG, kodela