Recording Video- und Audiostreams

• Hi
    es geht um die Aufnahme von einem Videostream mit Begleitton von einem separaten Audiostream. Ich möchte die beiden Streams zusammen in einem gemeinsamen Datei aufnehmen.

Mein Videostream rtsp://172.16.240.6/DVIIn/stream0 lässt sich problemlos öffnen und aufnehmen. Ich öffnen das Netzwerkstream und mache anschließlich eine Aufnahme. Das Ergebnis ist mit dem VLC abspielbar.

Mein Audiostream rtsp://172.16.240.6/audioIn/stream0 verhält sich genau so, ich kann das Stream öffenen, aufnehmen und wiedergeben ohne Probleme.

Aber ich will die beiden Streams zusammen öffnen und in einem Datei abspielen. In dem Fenster "Medien öffnen" habe ich folgendes eingetragen:

Netzwerkprotokoll : rtsp://172.16.240.6/DVIIn/stream0

Mehr Optionen anzeigen

Ein anderes Medium synchron wiedergeben (z.B. eine zusätzliche Audiodatei,...)

Extramedien: rtsp://172.16.240.6/audioIn/stream0

Optionen bearbeiten: :input-slave=rtsp://rtsp://172.16.240.6/audioIn/stream0 :network-caching=1000

Ich selektiere unten Wiedergabe und anschliesslich drücke ich auf die Aufnahmetaste.

Während der Aufnahme sehe ich das Bildsignal aber ich höre keinen Ton. Unter Aktuelle Medieninformationen/Codec sehe folgende Informationen:
    Stream0
    Typ: Video
    Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (H264)
    Auflösung: 1920x1090
    Bildschirmauflösung: 1920x1080
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV
    Stream1
    Typ: Audio
    Codec: PCM S16BE (s16b)
    Abtastrate: 48000 Hz
    Bits pro Sample: 16

Ich stoppe die Aufnahme und öffne die Datei mit VLC.Es gibt Bild aber keinen Ton.

Unter Aktuelle Medieninformationen/Codec sehe folgende Informationen:

Stream0
    Typ: Video
    Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (avc1)
    Sprache: Englisch
    Auflösung: 1920x1090
    Bildschirmauflösung: 1920x1080
    Bildwiederholrate: 29.970314
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

Habe ich vergessen irgendwas zu machen?
    Danke!!

• Hallo Kodela
    gemeint ist folgendes:

Das Video kommt vom Stream: rtsp://172.16.240.6/DVIIn/stream0
    und das Audio kommt vom Stream: rtsp://172.16.240.6/audioIn/stream0

ich möchte die beiden Streams zusammen in einer Datei aufnehmen.

Danke.

mfg

Maikaefer1

• Hallo Kodela

Sorry für das Missverständnis
    Es gibt einen Videostream mit dem Inhalt nur Video und
    einen Audiostream mit dem Inhalt nur Audio

ich möchte die beiden Streams zusammen in einer Datei aufnehmen.
    mfg
    Maikaefer1

• Hallo Maikaefer1,

Du kannst es ja versuchen. Der VLC ist jedoch kein Videoeditor. Über die Aufnahmefunktion ist es auf jeden Fall nicht möglich. Wenn überhaupt, dann musst Du es über Konvertieren/Speichern... versuchen. Und Du solltest dafür nicht die Version 2.2.4 verwenden.

Siehe hier: ! Bugs - Fehler in der Version 2.2.4 !

Ich denke, Du hättest ein Problem weniger, wenn Du die beiden Streams separat aufnehmen und dann die beiden Dateien über Konvertieren/Speichern... zusammenfügen würdest.

MfG, kodela