VLC spielt manche Dreambox-Streams nicht ab

  • Ich verwende VLC 2.2.4 auf MacOS (gleiches verhalten aber auch unter Windows) mit einer Dreambox DM525.


    Viele Sat-Programme der Dreambox können als Stream in VLC problemlos abgespielt werden (http://<boxip>/<streamid>).


    Es gibt aber einzelne Programme (streamid), bei denen VLC weder Bild noch Ton anzeigt. Im Prinzip wird der Stream geöffnet (unter Media Information -> Statistics -> Input wird angezeigt, dass mit einer Bitrate von ca. 5000 kb/s Daten ankommen). Es gibt aber weder Bild noch Ton. Was dabei auffällt ist, dass (anders als bei den funktionierenden Kanälen) unter Media Information -> Codec Details immer 20 unterschiedliche Streams angezeigt werden. Auch wird unter Playback -> Program eine Liste von 10 Zahlen angezeigt (die sich aber jedesmal, wenn man den Stream neu öffnet ändert).

    In seltenen Fälle wird beim Öffnen des Streams ein Standbild angezeigt, meistens aber einfach gar nichts.


    Unter Windows lassen sich mit MPC-HC x64 auch diese mit VLC nicht funktionierenden Streams problemlos betrachten (allerdings kommt dort beim Öffnen kurz die Fehlermeldung "CreateDevice failed: DX9AllocatorPRenester failted", keine Ahnung warum, sobald man diese Meldung mit OK bestätigt, funktioniert alles). Laut MPC-HC hat der Stream auch nur eine Audiospur (mp2, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s) und eine Videospur (h264 high L4.0, yuv420p, 1920x1080).


    Irgend eine Idee, was da schief läuft? (Würde natürlich die Streams lieber nativ unter MacOS mit VLC anschauen, als mit MPC-HC in einer VirtualBox-VM auf dem Mac mit Winodws 7)

  • Nunja, was man unter MediaInfo sieht habe ich ja bereits beschrieben: Das was unterschiedlich ist, ist dass bei dem kaputten Stream (oder auch oben in der Datei) unter MediaInfo 20 verschiedene Streams angezeigt werden. Bei funktionierenden Streams von der Dreambox ist das normalerweise nur ein Video- und ein oder zwei Audiostreams.


    Aber das hilft mir noch nicht weiter, warum VLC das nicht abspielen kann, bzw. wie man VLC dazu bringen, dies zu tun....

  • Das wird dir dann aber auch keiner so einfach erklären können.

    Denke mal ohne Systematisch da an die Sache ran zu gehen wann wie was aufgenommen wird und was dahintersteckt wirst du den Fehler auch nicht finden können.

    Einige Sender halten sich auch nicht an die Standards und und und.

    Alternativ hilft einfach ein Tool was die Streams wieder repariert. SatBoxen Streams sind halt nicht unbedingt überall abzuspielen.