Abspielreihenfolge

  • Vermutlich ist die Frage und die Antwort uralt. Aber ich suchen jedes Jahr mal vergeblich danach. Nun also:
    Wenn ich in einem meiner Windows Musik Ordner eine bestimmte Menge Songs markiere und dann per rechter Maustaste mit VLC abspielen möchte, spielt er sie in einer sehr eigenwilligen Reihenfolge ab. Was kann ich tun, damit er sie in exakt der Reihenfolge abspielt, wie sie markiert sind (und zumeist auch alphabetisch geordnet, z.B. mit 01 - 09), ohne, dass ich eigene Listen anlegen muss.

    Vielen Dank.

  • Bei dieser Methode spielt der VLC die Dateien in der Reihenfolge ab, wie sie vom OS (Windows?) 'geliefert' werden.


    Wenn du es anders haben möchtest, wirst um eine 'Playlist' nicht herum kommen.


    Zieh die Dateien einfach in das VLC Playlist-Fenster und verschieb sie da nach Wunsch.

  • Thorfalk, danke Dir, das hat´s gebracht!!!!

    (Das schlimmste ist, mir fiel jetzt auf, dass ich das vor Jahren schon mal wusste, gruselig :) )

    Ja, je älter man wird umso mehr lässt das Gedächtnis nach :D


    Danke für die Rückmeldung - Wenn's bei dir jetzt so funktioniert wie du es wolltest ist der Tag ja "gerettet" :)

  • jedenfalls besser als ohne. Ich bin Konzept Hörer, und wenn bei mir ein Song läuft, der erst hinter den übernächsten gehört, werd ich narrisch :)
    Genauso narrisch, wie wenn ich erst alles händisch vorsortieren muss...