Radio hören mit VLC

  • Hallo zusammen,


    Als Frischling mit VLC, möchte ich gerne am meinem iMac über VLC gelegentlich Radio hören.

    Jetzt habe ich z.b. folgendes gefunden "mms://streaming.conova.com/ORF_Salzburg_Live"

    Allerdings wenn ich das unter Quelle -> Netzwerk eintrage höre ich nichts.

    Bin ich da auf dem Holzweg ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort.

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

  • Guten Tag, jrothhardt

    Warum wollen Sie Radio über ein Video-Proramm hören?


    Ich kenne mich nicht mit der Aufbereitung der einzelnen Radiosender aus. Also, ob und wie die ein Streaming ermöglichen. Aber ich habe ein Schweizer-Radio-Streaming mit meinem Mac in iTunes geladen. So kann ich den Sender jeder Zeit hören, nutzt dies allerdings kaum mehr.


    Weiterhelfen kann ich sonst nicht. Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.

    Freundliche Grüsse
    Thomas-M

  • Hallo Jörg,


    für das Hörfunkprogramm ORF Salzburg habe ich mir die Quelladresse von der ORF-Internetseite http://radio.orf.at/ kopiert.

    Link: http://mp3salzburg.apasf.sf.apa.at

    Diesen Link konnte ich erfolgreich im VLC-Player Wiedergeben. Mit der von dir eingestellten Quelle konnte ich ebenso nichts hören.


    Für die Wiedergabe von mehreren online verfügbaren Radioprogrammen mit dem VLC-Player sind Wiedergabelisten (*.m3u, *.xspf...) besser geeignet, als einzelne Quellen anzugeben.


    Alle in der ORF-Internetseite gelisteten Radiostreams habe ich zu einer *.m3u Wiedergabeliste zusammengefasst und füge diese im Anhang hinzu.

    Bitte die Dateiendung *.txt nach dem Speichern entfernen.


    Diese Wiedergabeliste mit dem VLC-Player öffnen und danach das jeweilige Radioprogramm auswählen.


    Weitere Hinweise zu Wiedergabelisten findest du z.B. in den beiden Links:

    - Einige Fragen zu VLC Player

    - Verhindern, daß angezeigte Wiedergabeliste von Internetradio-Stream verändert wird


    MfG

    Thomas