Mit VLC DVD's aufnehmen und konvertieren

• Hallo zusammen,

bin Neuling auf dem Gebiet Video-aufnehmen und konvertieren.

Ich habe eine (kopiergeschützte) DVD mit VLC abgespielt und dabei aufgenommen.

Diese abgespeicherte Datei im Format xxxxx.APC.MPG1 lässt sich mit Nero auf einen Rohling brennen und aber nur am PC wieder abspielen.

Meine Frage:

In welches andere Format und mit welchem Konverter-Programm muss dieses ursprüngliche Format konvertiert werden, damit sich diese(r) Datei(Film) mit einem Standard-DVD-Player am TV abspielen lässt ?. ( wobei ich davon ausgehe, dass diese Art des Kopierens legal ist )

Zusatzfrage :

Kann die ursprüngliche Datei danach auch mit VLC selbst konvertiert werden und wie ?

Für Infos dazu danke schon mal im Voraus

kallausi

( XP pro, SP3, vlc 2.2.6 Umbrella, 32 Bit )

• Hallo kallausi,

eine schöne Übersicht bzw. Vergleichstabelle zu den Datenträgern CD über DVD bis BD findet man im folgenden Link.

Link: Vergleich optischer Datenträger

Hier findet man Informationen zu den technischen Formaten (Codecs, Auflösungen...), die für die jeweiligen Datenträgern festgelegt sind.

Welche Daten in einer Video-DVD enthalten sein können ist im folgenden Link gut erklärt.

Link: http://german.doom9.org/index.html?/dvd-basics-ger.htm

Für den von dir gewünschten Zweck wird eine Video-DVD benötigt, die auf dem Datenträger die Verzeichnisse Audio_TS und Video_TS enthält. Der ein oder andere DVD-Player sollte auch Videos auf einer Daten-DVD wiedergeben können.

Zum Erstellen einer Video-DVD sollte man einen DVD-Editor oder Autoring-Tool verwenden.

Der VLC-Player ist dafür nicht geeignet bzw. dafür nicht vorgesehen. Am besten im Internet nach passenden Programmen suchen.

Beispiel-Link für Authoring-Tools: http://www.chip.de/download/38961_Authoring-Tools/

Kodela hat hier im Forum eine Anleitung erstellt, um mit dem VLC-Player Videos einer DVD auf die Computer-Festplatte zu kopieren.

Link: F02 Video von Video-DVD auf Festplatte sichern