Mauszeiger verschwindet nicht mehr im Vollbildmodus

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Seit dem neusten Windows 10 Update (Fall Creators Update 1709) verschwindet der Mauszeiger nicht mehr oder nur an bestimmten Stellen, welche aber nicht gleich bleiben.
    In einem älteren Beitrag hier im Forum steht, dass man in den Einstellungen unter Video, dann unten links auf alle, wieder auf Video, unter dem Abschnitt " Mauscursor und Vollbildsteuerung nach x Millisekunden ausblenden" den Wert unter 1000 setzen soll. Diesen habe ich auf 500 gesetzt, jedoch hat dies nichts verändert. Auch eine Neuinstallation mit cache löschen hat nichts gebracht.

    Ich nutze Windows 10 Pro x64, der VLC Player ist 2.2.6 ebenfalls 64 bit.

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bananas

  • Hallo Bananas,


    das Problem scheint mir vorrangig in den 64-Bit Versionen des VLC-Players auf zu treten.

    Im angefügten Bildschirmausdruck ("Mauszeiger.png") ist die Möglichkeit zum ändern der Anzeigedauer für den Mauszeiger zu sehen.


    Probiere einmal die aktuelle 32-Bit Version 2.2.6 zu installieren.

    Beim Deinstallieren und Installieren jeweils manuell auch den Cache mit löschen.



    Im folgenden Link ist die Problembehandlung der VLC-Entwickler festgehalten.

    Link: https://trac.videolan.org/vlc/ticket/17819


    In den aktuelleren Nigthly Version 3.0 ab dem 10.08.2017 soll das Problem behoben sein.

    Link: https://nightlies.videolan.org/



    Alternativ könnte man noch eine ältere VLC-Version vor 2.2.4, z.B. 2.1.5 (32-Bit) ausprobieren.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    erstmal danke für deine Antwort.
    Leider besteht das Problem nach wie vor, egal welche Version ich installiert habe. Daher denke ich, dass es was mit dem neusten Windows 10 Update zu tun haben muss, da vor dem Update alles in Ordnung war.
    Eine nightly Version habe ich noch nicht ausprobiert, da ich auf der Seite: https://nightlies.videolan.org/build/win32/
    nicht ganz den Durchblick habe, welche ich davon nehmen muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bananas

  • Hallo Bananas,


    zur Orientierung auf der Nightly-Seite befinden sich die aktuellsten "Test"-Versionen ganz unten, nach dem Datum sortiert.


    Generell sonst auch mal bitte die 32-Bit Version 2.2.6 des VLC-Players ausprobieren.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ok, vielen Dank, dies werde ich noch ausprobieren.
    Die 32-Bit Version von 2.2.6 und 2.1.5 habe ich bereits ausprobiert, jedoch besteht das Problem auch dort weiterhin.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bananas

  • Hallo Bananas,


    mit der VLC-Version 2.1.5 sollte es den von dir beschriebenen Fehler nicht geben.


    Bitte immer beim Deinstallieren und Installieren jeweils manuell auch den Cache im Dialogfeld mit löschen.


    Ebenso bitte einmal die Einstellungen des VLC-Players zurücksetzen.

    Menü / Werkzeuge / Einstellungen und ganz unten die Schaltfläche [Einstellungen zurücksetzen] drücken.


    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    mit der 32-Bit 2.1.5 Version ist der Fehler bei mir leider immer noch aufgetreten. Auch habe ich bei jeder Installation und Deinstalltion all deine Anweisungen befolgt.

    Ich habe mir nun diese beiden nightly Versionen geladen: https://nightlies.videolan.org…/vlc-3.0.0-20171025-0306/ und https://nightlies.videolan.org…/vlc-3.0.0-20171025-0510/

    Ich habe erstmal nur die 32-Bit Version installiert, mit dieser tritt der Bug bei mir nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt das auch der Fall.
    Daher danke ich dir für deine Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bananas

  • Hallo Bananas,


    habe auf meinem PC bei gleichen Voraussetzungen wie bei dir (aktuelles Windows 10 Pro Update seit wenigen Tagen und VLC 2.2.6 in x64 version).

    Habe herausgefunden, dass wen ich per Maus einen Doppelklick auf das Video mache (normal Modus zu Vollbildmodus) - bleibt der Mauszeiger auch sichtbar.

    Wenn ich jedoch aus de normalen Video Modus die Taste F für Fullscreen drücke, wird die Maus wieder ausgeblendet.

    Leider funktioniert es aber auch nur 1x. wenn ich danach die Maus bewege, bleibt sie wieder da - also muss man wieder 2x F Taste drücken Vollbild weg und wieder da. Kann damit zur Zeit aber erstmal leben, da ich den VLC zu 99% eh bei Videowiedergabe nur über die Tastatur steuer

  • Mit den VLC 3.0.0 Nightlies ist das Problem gelöst und der Mauszeiger verschwindet wieder dorthin, wo er hingehört.

    Dankeschön, dass ihr das Problem selbstständig gelöst habt.


    Gruss,

    VaniQ :/