Startparameter für Anzeige oder Skin

• Hallo,

habe meine „high-fidelity“ Playlist für meine Radiosender (256 kibts/s per DVB-C) in eine xspf Playlist mit Senderlogos gewandelt.

Idee ist nun pet Batchdatei den Player zu starten und nur die Senderlogos in der Playlist Anzuzeigen.

Leider konnte ich keinen passenden Parameter finden.

Ist dies überhaupt möglich:?:

=O

Oder muss man hier weiter denken und eine spezielle Skin verwenden:?:

• Hallo mstem,

deine Idee, den VLC-Player per Batchdatei zu starten und dabei nur die Wiedergabeliste mit den Senderlogos anzuzeigen ist möglich.

Vor dem Start der Batchdatei muss man in der graphischen Benutzeroberfläche des VLC-Players einige Änderungen einrichten.

1) Im Menü / Ansicht / die "Angedockte Wiedergabeliste" deaktivieren.

2) Die Ansicht der Wiedergabeliste auf Symbole ändern.

3) In der Wiedergabelistenansicht die linke Spalte an der Innenseite mit der gedrückten, linken Maustaste bis an den linken Fensterrand schieben (siehe Bildschirmausdruck "Wiedergabelistenfenster.png").

4) Die Änderungen speichern und den VLC-Player über die Taskleiste (rechts unten) beenden (Kontextmenü bzw. rechte Maustaste).

In der Windows-Taskleiste wird rechts unten das Symbol des VLC-Players angezeigt. Hier lässt sich der VLC-Player nach dem Programmstart über die Batch-Datei beenden (Kontextmenü bzw. rechte Maustaste). Die Beispiel-Batchdatei folgt weiter unten.

Unten Links in der Windows-Taskleiste wird das Symbol der VLC-Wiedergabeliste angezeigt, nicht für die VLC-Anwendung. Hier kann man den VLC-Player nicht beenden, sondern nur die Ansicht der Wiedergabeliste. Dies sollte man nicht ausführen, da nach dem Schliessen der Wiedergabeliste die Ansicht bei einem erneuten Start der Batch-Datei die Wiedergabeliste nicht angezeigt wird.

Man muss die Wiedergabelisten-Ansicht durch den direkten Start des VLC-Players wieder aktivieren.

Will man den VLC-Player immer über die Batchdatei starten, sollte man sich daran gewöhnen, dass man den VLC-Player immer über das Symbol, rechts unten, in der Taskleiste beenden muss.

Beispiel-Batchdatei

Code
    1. @echo off
    2. start "" "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --qt-start-minimized --one-instance --no-embedded-video C:\Wiedergabeliste\Radiostream.xspf

Die *.xspf Wiedergabeliste befindet sich im Verzeichnis "c:\Wiedergabeliste\Radiostream.xspf". Den Dateipfad muss man an den eigenen Speicherort der *.xspf Wiedergabeliste anpassen. Für die Batchdatei kann man sich eine Verknüpfung für einen direkten Start des VLC-Players auf den Desktop anlegen.

Im Anhang füge ich die Beispielwiedergabeliste zum Herunterladen hinzu. Nach dem Herunterladen die Dateiendung .txt löschen.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

MfG

Thomas