Bildschirm aufnehmen (Bildschirmrekorder) >> Bild funktioniert, aber kein Ton

• Hallo zusammen,

ich wollte einen stream aufnehmen und bin dabei (lt. Anleitung) folgendermassen vorgegangen :

- Medien > Aufnahmegerät öffnen

- Aufnahmemodus > Desktop eingestellt

- Bildwiederholrate. 16 Frames pro Sekunde (f/s) eingestellt

- Dateiformat: Video - h.264 + mp3 (mp4) ausgewählt

- Zieldatei ausgewählt

- AUDIO einstellen ??

und da hakt es dann

Das Video nimmt (Bild) es probelmlos auf und die Bildqualität ist auch sehr gut für mein Befinden.
    ABER, ich bekomme es nicht hin, dass ich auch den TON dazu aufgenommen bekomme.

Es gibt ja , wenn man auf dieses Werkzeugsymbol klickt, ganz viele Einstellungsmöglichkeiten für den Audiocodec (wie es auch beim Dateiformat mehrere Einstellungsmöglichkeiten gibt).

Bitte, kann mir jemand weiterhelfen; WAS muss ich jeweils einstellen, um Bild UND Ton aufzunehmen ?

Ich habe schon verschieden Einstellungen (Ton) ausprobiert (mp3, WAV) aber noch nix hat geklappt (d,h, Ton wird nicht aufgenommen).

Wer kennt sich da aus ?

Danke im Voraus!

• Hallo Maddrax,

die Bildschirmaufnahme (Bild und Ton) mit dem VLC-Player ist nicht ganz so einfach. Man braucht bislang zwei VLC-Instanzen, eine für das Bild und die andere für den Ton.

Auf Youtube findet man z.B. eine Anleitung, die das Prinzip mit dem VLC-Player und der Anwendung Avidemux erklärt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=KGgfkN_tRus

Kodela hat hier im Forum eine Anleitung erstellt, die ausschließlich mit dem VLC-Player und mit Hilfe von Batch-Dateien funktioniert.

Link: Wie "bastle" ich mir eine Kommandozeile? #5

Lese dir im Abschnitt "Desktopaufzeichnung - c) Aufnahme mit Ton" durch.

Hier ist ein Kommandozeilen-Beispiele enthalten, dass die zuvor getrennt erstellten Aufnahmen für Bild und Ton zu einer *.mp4-Datei zusammenfügt.

Alternativ kann man über die graphische Benutzeroberfläche des VLC-Players beide Aufnahmen (Bild und Ton) zusammenfügen.

1) Menü / Konvertieren-Speichern... / Datei über die Schaltfläche [Hinzufügen ...] die Desktopaufnahme (z.B. Bild.mp4) aussuchen.

2) Die Auswahl "Mehr Optionen anzeigen" aktivieren und "Ein anderes Medium synchron wiedergeben..." ebenso aktivieren.

3) Die Extramedien mit der Schaltfläche [Durchsuchen...] auswählen (z.B. Ton.mp3).

4) Die Schaltfläche [Konvertieren/Speichern] anklicken und im neuen Dialogfenster das Konvertierungsprofil (z.B. "Video - H.264 + MP3 (MP4)") auswählen.

5) Eine Zieldatei bzw. einen Dateinamen über die Schaltfläche [Durchsuchen] eintragen und die Schaltfläche [Speichern] anklicken.

6) Zum Ausführen der Aktion muss die Schaltfläche [Start] gedrückt werden.

MfG

Thomas

• Hallo thweiss, na, da hat es sich doch gelohnt sich extra hier anzumelden.

Ich war nämlich Gestern schon ziemlich frustriert, als ich -nachdem ich eine "kurzanleitung" wie das wohl funzen soll auf einer site gefunden hatte- gleich mal anderthalb Stunden gezogen habe (Bild hat tadellos geklappt) und dann Abends (als ich mir das ganze am TV angucken wollte) enttäuscht feststellen musste, dass der Ton fehlt.

Habe dann heute Morgen ergebnislos mit dem VLC rumprobiert und dann hier das Forum gefunden...

Also, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Bin zwar nicht so der PC-Crack, aber da werd ich mich mal einlesen und das mal ausprobieren.

So long
    M