DVD wird nicht abgespielt?

• Hey. Ich wollte gerade eine DVD auf meinem Windows 10-PC schauen. Leider kann ich die DVD nicht mit dem VLC-Player ansehen. Andere DVD's gehen, diese aber auf dem Lapstop meiner mutter auch (anderer Player). Anscheinend wird sie auch als Wechseldatenträger erkannt...

Ich habe die neueste VLC-Version (64bit)

normalerweise kann man ja auf die DVD Rechtsklick->Mit VLC wiedergeben. Das kam hier nicht

Ausgabe: core error: open of `dvd:///E:/' failed

Kann mir jemand helfen?

LG, Lukas

• Hallo Lukas,

schaue mal bitte nach, ob es für das DVD-Laufwerk in deinem Windows 10 PC vom Hersteller aktuellere Treiber gibt, als die installierten.

Unter Systemsteuerung / Gerätemanager von Windows 10 findet man die Inforationen zum Treiber und die Bezeichnung des DVD-Laufwerks.

MfG

Thomas

• Hallo, Thomas. Die neuesten Treiber sind installiert.

• Hallo Lukas,

ich sehe im Moment nur allgemeine Maßnahmen, die man ausprobieren kann.

Alle Einstellungen im VLC-Player zurücksetzen.

Menü / Werkzeuge / Einstellungen und ganz unten in den Oberflächeneinstellungen die Schaltfläche [Einstellungen zurücksetzen] anklicken.

Anstelle der 64-Bit Version des VLC-Players könnte man noch die aktuelle 32-Bit Version des VLC-Players installieren.

Beim Deinstallieren und beim Installieren jeweils die "Einstellungen und Cach löschen" manuell auswählen.

MfG

Thomas

Nachtrag vom 25.12.2017:

Bei der Bezeichnung DVD-9 handelt es sich um eine zweilagige DVD mit ca. 8,5 GByte Speichervolumen.

Link: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001121.htm

Falls dein DVD-Laufwerk kein "DL" bzw. "Double Layer" unterstützt, kann man eine DVD-9 nicht wiedergaben.

• Nichts davon funktioniert :c. Ich will echt langsam mal diesen Film schauen.

• Hallo Lukas,

eine Idee habe ich noch zum Ausprobieren für den VLC-Player v2.2.8.

Im Menü / Werkzeuge / Einstellungen - Alle / Eingang-Codecs / Access-Module / DVD mit Menüs die aktivierte Funktion "Direkt im Menü starten" deaktivieren.

Die Änderung speichern und den VLC-Player neu starten.

MfG

Thomas

• Hi

Persöhnlich wür ich die DVD erstmal im Windows Explorer öffnen .

Geht das ?

Dann in den VIDEO_TS Ordner rein.

Geht das ?

Dann eines der großen VOB Files (1.1GB) mit VLC öffnen und schauen ob der läuft .

MfG soyo