Wiedergabeliste für Radio-Streams

  • Hallo VLC-Anwender,


    nachdem die Wiedergabeliste für TV-Streams recht erfolgreich im VLC-Forum nachgefragt wird will ich eine Wiedergabeliste für einige Radio-Streams anbieten. Die Wiedergabeliste ist im *.xspf-Format am 01.01.2018 erstellt und enthält die Senderlogos der Hörfunkprogramme. Am 25.01.2018 wurde die ursprüngliche *.xspf-Wiedergabeliste erweitert und kleine TextFehler behoben.


    Nach dem Herunterladen bitte die Dateiendung *.txt entfernen.


    Die Wiedergabeliste öffnet man im Menü / Medien / Datei öffnen... des VLC-Players.

    Nach dem Öffnen der *.xspf-Datei werden die enthaltenen Hörfunkprogramme in der rechten Spalte der Wiedergabelistenansicht des VLC-Players angezeigt. Die Ansicht der Wiedergabeliste lässt sich durch mehrfaches drücken der Schaltfläche, rechts oben, neben dem Suchfeld verändern.


    Siehe Bildschirmausdruck "Wiedergabeliste-Hörfunkstreams.png".



    Nachtrag Oktober 2018:

    Neben der *.xspf-Wiedergabeliste mit den Programmlogos füge ich eine nahezu identische Liste mit Hörfunkprogrammen als *.m3u-Wiedergabeliste hinzu. Bitte nach dem Herunterladen die Dateiendung *.txt entfernen.


    MfG

    Thomas

  • Die identischen Radio-Wiedergabeliste habe ich unter dem Betriebssystem Android Version 5.1.1 mit der VLC-Version 2.5.13 auf dem Internetradio "Xoro HMT930Q" eingesetzt. In den beiden Bildschirmausdrucken sind zwei verschiedene Anzeigemöglichkeiten (Listenansicht und Senderansicht) zu sehen. Die Umschaltung zwischen Listenansicht und Senderansicht erfolgt über das Symbol mit drei waagerechten Linien und dem Notensymbol rechts oben in der Bildschirmecke.


    Listenansicht:


    Senderansicht:



    MfG

    Thomas

  • Da sich die Streamadressen der Radioprogramme von Zeit zu Zeit ändern können will ich beispielhaft die manuellen Änderungen in der *.xspf-Wiedergabeliste für eine Radiostation bzw. Radiostream ergänzen.

    Jedes Programm in der Wiedergabeliste wird mit den Parametern <track>...</track> beschrieben.

    Darin befinden sich z.B. Angaben für die Quelladresse <location>...</location>, den Titel des Programmes <titel>...</titel> oder das Senderlogo <image>...</image>.


    Beispiel-Code für das Programm "Radio FFN":

    Code
    1. <track>
    2. <location>http://ffn-de-hz-fal-stream08-cluster01.radiohost.de:80/ffn_192</location>
    3. <title>Radio FFN</title>
    4. <image>http://static.radio.de/images/broadcasts/af/5a/1576/c175.png</image>
    5. <extension application="http://www.videolan.org/vlc/playlist/0">
    6. <vlc:id>71</vlc:id>
    7. </extension>
    8. </track>

    Weiterführende Hinweise zu *.xspf-Wiedergabelisten findet man im folgenden Link

    "https://wiki.xiph.org/Category:XSPF".


    MfG

    Thomas